PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

janis02
14.09.2014, 22:46
Moin Leute, komme ins dritte Semester und will diesmal gut mitarbeiten und lernen, sodass ich keine Klausur wiederholen muss! Hab jetzt einige Skripte bekommen und wollte mich auch schonmal schlau machen, welche Bücher es da so gibt bzw. wie ihr für diese Fächer gelernt habt. Tipps/ Ratschläge sind erwünscht. :-)
Mit "Quanti" kann ich bisher auch noch nicht viel anfangen und bin mal gespannt, ob es genauso scheiße wie OC wird hahah... Weiß nur von anderen, dass man da wieder stundenlang im Labor rumeiert.

MineBiene
14.09.2014, 22:52
Ach quatsch. Du musst dir in deinen Ferien nichts angucken. Lern fleißig mit, wenns losgeht. Jetzt erstmal entspannen.
Generell ist AFL gar nicht so schlecht. Ist viel zum Lernen, aber ich mochte es. Und Quanti... Es war bei weitem nicht so schlimm wie OC. Mein Empfinden ^^

Phosphorsalzperle
15.09.2014, 14:14
Hallöchen Janis,
ne wegen Quanti brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen .Ich fand das damals mit das enspannteste Praktikum im Grundstudium. Eigentlich bist die ganze Zeit nur am titrieren. Ein bunter Spaß also. Von der Theorie ist es auch nicht so kompliziert, weil es alles nach Schema F geht. Du musst zwar bisschen rechnen, also mach die vielleicht nochmal mit Stoffmenge, Molaritäten und Äquivalenz-konzentrationen vertraut und dann läuft das schon. Ein Lehrbuch hatte ich nicht. unser Praktikumsskript und die Seminare haben völlig ausgereicht.
Genieße also noch die freie Zeit :)

Minoo
16.09.2014, 19:02
Quanti? das ist super easy. Titrieren, titrieren und nochmal titrieren bis zum Umfallen.
Ich kannte danach auch sämtliche Indikatoren mit ihren farblichen Umschlagspunkten und konnte sogar lachsfarbend von rosa unterscheiden.
Unser Skript hat es damals sehr genau mit den Farben genommen. Sattes grün ist eben was anderes als gelbgrün... ;)

janis02
18.09.2014, 21:49
Okay und was ist mit AFL ? Auch so easy ? Hab da noch keine Vorstellung von. Hab zwar viel gelesen und es klingt spannend. Ich glaube ich würde es mögen, weil es nicht viel mit dem Chemie scheiß zu tun hat :D
Fällen in AFL auch so viele durch also ich meine, ob es ähnlich hart (gemacht) ist?!
Danke schonmal für eure Antworten :D

Phosphorsalzperle
19.09.2014, 08:57
Ah ja AFL war da ja auch noch...Na das wird schon anspruchsvoller. so jedenfalls sind meine Erfahrungen. Es ist einfach ein ganz neues Themengebiet, was entsprechend mehr Lernaufwand bedeutet, weil du dich in eine neue Materie einarbeiten musst. Dafür macht es aber auch großen Spaß und ist richtig spannend. Ich weiß noch wie stolz ich auf meine ersten Salben und Zäpfchen war.:-wow Das Praktikum ist zwar anstrengend, aber absolut interessant. Für die Klausur musst eich damals deutlich mehr lernen als für Quanti.

Morphium
20.09.2014, 19:27
Hi janis, das kann ich auch bestätigen. Quanti war nicht so schwer. AFL fand ich auch anspruchsvoller. Habe die Klausur auch erst nach dem zweiten Versuch bestanden. Soll dir keine Angst machen! Ich habe zur ersten Klausur bei weitem nicht alles gekonnt. Lag eher daran, dass ich zur ersten Klausur nicht geschafft habe, alles zu lernen. Wenn du dich intensiv damit beschäftigst und dich reinfuchst, wird es gut laufen. Fand das Praktikum auch spaßig. Hast du auch ein Antrittskolloquium in AFL? Ich hatte eins gleich zu Beginn des Semesters. Da wurden aber nur grundlegende Sachen abgefragt.

Mach dir in deinen Ferien noch keinen Stress. ;-)

janis02
20.09.2014, 20:26
da bin ich aber gespannt.. Klingt trotzdem alles besser als OC. Also OC war ja mein endgegner hahah ... XD
Und nee, hab dieses Kolloquium nicht. Wtf?! Wieso will man den Studenten auch noch ihre Ferien vermiesen. Also wirklich -.- ich habe mir die Skripte von einem Kollegen aus höherem Semester besorgt. Es ist wirklich viel :-( aber beim durchblättern sah es nach verständlichen Dingen aus. Keine Elektronenpaare, die aus unerklärlichen Gründen irgendwo hinklappen o.ä. Ääääääääätzend

@morphium: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :D :D :D Hatte gelesen, dass du die noch schreiben müsstest.

Morphium
21.09.2014, 10:27
Danke janis. Jaa, also AFL fand ich wesentlich besser als OC. Muss man zwar auch viel lernen, aber das war für mich verständlicher und auch was ganz anderes. Daher auch spannend. Glaube mir, das Praktikum wird dir sicher gefallen.

Gruß

MineBiene
21.09.2014, 10:34
Das Praktikum war wirklich cool! Habt ihr dann am Ende in AFL neben Theorie auch eine praktische Abschlussprüfung? Falls ja, don't panic! Es ist nicht schlimm. Das Wichtigste ist: Ruhe bewahren. Die Assistenten waren bei uns auch sehr nett und waren nicht streng.
Viel Erfolg. :-)

luckyluc
23.09.2014, 12:08
Das Praktikum war wirklich cool! Habt ihr dann am Ende in AFL neben Theorie auch eine praktische Abschlussprüfung?
Ich hatte letztes Semester AFl und JA es gab auch eine Praktische Prüfung. Im Nachhinein alles nicht so schlimm, aber ich gebe zu vorher extrem aufgeregt zu sein. Wir mussten eine praktische Zubereitung herstellen. Da konnte man Glück haben wie ein Gel, oder Salbe, aber es wurden auch Kapseln oder Suppositorien verlangt. Dazu gehörte noch eine richtige Berechnung der Rezepturbestandteile, ein Herstellungsprotokoll sowie eine anschließende Etikettierung.
Die Situation, dass dir jemand dabei die ganze Zeit auf die Finger schaut, hat es für mich so extrem stressig gemacht. Leider sind eins beim ersten Mal ziemlich viele durch die Prüfung gefallen, teilweise zu Recht aber teilweise auch wegen Lappalien.
Ist aber sicher von Uni zu Uni unterschiedlich

janis02
27.09.2014, 21:17
OMG jaaaa, habe es auch gelesen. ich muss das Praktikum mit dieser praktischen Prüfung abschließen. WTF neeeein, da kriege ich jetzt hektische Flecken. Wie ist es bei euch gelaufen? Ist doch ungerecht, wenn einer nur ne Salbe machen muss und wer anders dafür ein Zäpfchen. Ist vom Arbeitsaufwand doch nicht gleichzusetzen...
Was sind eure Erfahrungen? :-oopss

Morphium
27.09.2014, 21:35
Bei mir lief die prakt. Prüfung gut bzw. besser als die Klausur, welche ich wiederholen musste. An sich ist es nicht schwer oder kompliziert, weil man das meist im Praktikum schon einmal gemacht hat. Das Blöde ist, was hier schon angemerkt wurde, dass du dir die ganze Zeit jemand auf die Finger schaut. Das setzt einen enorm unter Druck. Die Prüfung an sich ist aber machbar und wenn man ganz ruhig bleibt und einen netten Assistenten erwischt, dann klappt das sicher!

Gruß

janis02
28.09.2014, 21:15
das ist wohl die herausforderung... :-oopss ich werde schnell nervös. ich hasse es ja schon, wenn jemand in der klausur rumgeht und kurz aufs blatt schaut. da werde ich ja schon unruhig. OMG -.-

Morphium
28.09.2014, 21:24
Das geht allen so. Daher wird es nicht so schlimm! Ich meine, sogar ich habe AFL geschafft und ich bin da wirklich nicht so ein Brain gewesen. Du wirst es als OC-Hasser bestimmt mögen! Ist mal was ganz anderes und einfacher nachzuvollziehen.

:-top

luckyluc
30.09.2014, 14:35
" was ganz anderes" würde ich jetzt nicht sagen. Es ist so bisschen "Anfänger-Analytik". Man arbeitet schon nach vielen ARzneibuchmethoden, aber eben nur mit den nasschemischen Nachweisen, die eigentlich kaum noch Bedeutung haben. Daher sind es auch alles Titrationen. Wir hatten damals keine instrumentellen Methoden, die viel wichtiger und in dem Sinne auch etwas Neues sind.
Habe mich manchmal gefagt, ob AFL noch eine Daseinsberechtigung hat oder ob man es nicht gleich mit instrumenteller Analytik verbinden könnte. Man muss ja jetzt nicht 20 mal titriert haben, um den Sinn dahinter zu verstehen. Da würden 4 mal auch reichen.

janis02
04.10.2014, 22:07
analytik hatte ich noch nicht. habe aber gesehen, dass fast jedes skript irgendwie was mit titrieren ist. darauf hab ich jetzt ja nicht so bock nur zu titrieren. :-oopss

Morphium
04.10.2014, 22:10
Ich habe Analytik jetzt erst, daher schien AFL auch was ganz anderes zu sein. Vorher hatte man nur die chemischen Fächer. Da habe ich AFL als anders empfunden. :D Das ist doch super, wenn Analytik auf AFL aufbaut. Dann kommt man da besser rein und versteht ja schonmal ein paar Dinge. Bin gespannt.

janis02
05.10.2014, 22:22
Ich habe mir Quanti angeschaut. Da muss man ja viel rechnen. Das mag ich. Einiges davon hatten wir auch schon in AC. :-) ein schönes Gefühl, sagen zu können "Yeah das kann ich ja einigermaßen" :D ich wollte meine Freunde mit euch teilen xD

Morphium
05.10.2014, 22:39
Ja, das Rechnen macht wirklich Spaß. Ich mochte es auch und es war einleuchtend. :-top