PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum common-trunk bei Orthopädie/Unfallchirurgie



Honny
15.09.2014, 12:41
Hallo,

ich habe Fragen zum oben genannten Thema, habe schon andere Beitraege dazu durchstoebert, aber es tauchen irgendwie Ungereimtheiten auf und ich wuerde daher das gerne nochmal speziell auf meine situation bezogen fragen.
kurz zu mir: Arbeite derzeit in der Schweiz als Assistenzarzt in der Orthopädie, zweites Ausbildungsjahr.
Ich habe vor, den FA in Deutschland zu machen. Nun gibt es hier ja den common trunk, den es in der schweiz nicht gibt. Daher nun die Fragen, da ich nun demtensprechend meine weitere Taetigkeit planen muss:

1.) Muss der common trunk definitiv zu Beginn absolviert werden und stimmt es, das alles, was davor gemacht wurde, nicht anerkannt wird?
2.) Wie ist es nun mit den 6 Monaten ITS? Man hoert teilweise, dass diese nicht zwangslaeufig im common trunk laufen muessen (so das dieser ja dann nur noch 1,5 jahre dauert in der praxis) und man das im laufe der folgenden Jahre irgendwann nachholen kann. Ist das Laenderabhaengig oder wo steht das genauer?
3.) Wie sieht es in der Praxis dann tatsaechlich aus? Ist es vorstellbar, dass ich alle 6 Jahre Ausbildung hinter mir hab, und ich nicht zugelassen werde weil ich das halbe ITS-Jahr erst im vierten Jahr gemacht habe und mir somit der ganze common trunk nicht anerkannt wird oder passiert sowas am Ende doch nie?

danke fuer die Antworten....!!¨:o)

anignu
15.09.2014, 17:26
Hallo,

die Sache ist einfach: guckst du Homepage von deine Landesärztekammer, dann guckst du Weiterbildungsordnung ;-)

In Bayern steht da wortwörtlich drin

Basisweiterbildung für die Facharztkompetenzen 7.1 bis 7.8:
Weiterbildungszeit:
24 Monate Basisweiterbildung bei einem Weiterbilder an einer
Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2, davon
• 6 Monate Notfallaufnahme
• 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie oder in einem