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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art der Gehirnverletzung/-erkrankung liegt vor?



Kiddo
15.09.2014, 13:08
Hallo,

wir haben folgendes Fallbeispiel bekommen.

"Herr Adler (63) wird mit Z. n. Sturz im hauseigenen Treppenhaus in ihre Gesundheitseinrichtung gebracht. Erste Untersuchungen ergaben – bis auf eine kleine Platzwunde am Kopf (temporal) – keine Hinweise auf ein traumatisches Ereignis, der Bewegungsapparat scheint intakt. Einzig neurologisch – so wird Ihnen vom Rettungspersonal berichtet – scheint Herr Adler Auffälligkeiten aufzuweisen. Er sei wach, wirke jedoch zunehmend verwirrt. Sie führen gemeinsam mit dem diensthabenden Arzt eine Einschätzung anhand der Glasgow-Koma-Skala durch und erhalten ein Ergebnis von acht Punkten."

Aufgrund der Fragestellung liegt es nahe, dass der Patient ein SHT 3. Grades hat. Allerdings passt die Beschreibung des Patientenzustandes finde ich nicht wirklich dazu. Ich würde einen Apoplex für möglich halten. Was denkt ihr?

Lieben Gruß.
Kiddo

Rico
15.09.2014, 13:54
Letztlich kommen bei einer so allgemein gehaltenen Anamnese sämtliche Differentialdiagnosen der Bewußtseinstrübung in Betracht, natürlich unter vielem anderen auch der Apoplex.

Und ein SHT hat er bestimmt, aber sicher wissen wir nur von der Kopfplatzwunde, also erstgradig. Was im Schädel los ist und ob das den GCS-Wert erklärt wissen wir ja noch nicht. Die Bewußtseinstrübung kann ja auch extrazerebrale Ursachen haben (Hypoglykämie, Sepsis, ...)

Kiddo
15.09.2014, 14:26
Ich danke dir für deine Antwort!

Also würdest du auch eher davon absehen, aufgrund des GCS 8 auf ein SHT 3. Grades zu tippen?

Rico
15.09.2014, 14:40
Nicht jeder Bewusstlose mit ner Schramme am Kopf hat ein höhergradiges SHT, vielleicht ist er ja nur besoffen... :-nix Wissen wir ja alles nicht bei den zur Verfügung stehenden Angaben.

Kiddo
15.09.2014, 14:57
Da hast du Recht :). Ich danke dir.

FirebirdUSA
15.09.2014, 23:21
Im Prinzip braucht er ein CT zum Ausschluß eines schweren SHT --> Akutes Epiduralhämatom kann sich ja genauso äußern. Aber es sind noch genügend andere Möglichkeiten (siehe Rico's Post) die ggf. auch den Sturz erklären.

Kiddo
16.09.2014, 11:59
Ich danke dir für deine Antwort!

Relaxometrie
16.09.2014, 12:05
Man muß immer überlegen, was Henne und was Ei ist. Vielleicht hat der Patient wirklich nur eine Platzwunde und war vorher schon dement? Hier hilft eine Fremdanamnese. Allerdings heißt es im Text (Worum handelt es sich eigentlich? Prüfung?), daß der Patient ZUNEHMEND verwirrter wird, was meiner Meinung nach doch eher für ein sturzbedingtes intracerebrales Ereignis spricht.
Letztlich: (siehe Firebird): cCT machen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Kiddo
16.09.2014, 12:22
Ich danke euch. Das ist ein Fallbeispiel im Rahmen der Prüfungsvorbereitung auf das mündliche Abschlussexamen.

Relaxometrie
16.09.2014, 12:30
Wenn Du einen Neurologen als Prüfer hast, immer dran denken: die mögen das Wort "Apoplex" nicht. Einfach "Schlaganfall" sagen, und der Neurologe ist glücklich.

Kiddo
16.09.2014, 12:43
Ich werde dran denken. Danke dir :).

Giftmischer
16.09.2014, 18:33
Nimmt er irgendwelche Medikamente? Blutung nach Sturz unter Marcumar wäre einer der Klassiker.

Kiddo
20.09.2014, 12:31
Mehr als in dem angegebenen Beispiel gibt es leider nicht an Informationen.

grundewelle
20.09.2014, 22:11
Wach und GCS 8?

4 Punkte gibt es für das spontane Augen öffnen (ist für mich jedenfalls wach)
4 Punkte gibt es für desorientierte Aussagen, vielleicht auch 3 für eine inadäquate Antwort -> Das passt zu verwirrt (eine unverständliche Aussage wären 2 Punkte, aber das ist ja wohl nicht mehr verwirrt)
Um auf die Acht zu kommen dürfte er jetzt keine motorischen Funktionen mehr haben :nix

Zu dem was da beschrieben wird passt eher eine GCS von 4+3+6, also um die 13, vielleicht auch einer oder zwei weniger. 8 werden aber knapp. Für ein SHT 3° müsste er meines Wissens nach auch über Stunden bewusstseinseingetrübt sein - immerhin denkt man ja ab GCS 8 über eine Intubation nach.

Ich würde dabei auch eher auf Sturz aus internistischer Ursache oder eine sich langsam entwickelnde ICB tippen. Das kann ja einfach mal alles und nix sein (von vorbestehender Demenz über Stroke und Krampfgeschehen bis ICB - oder alles zusammen :D )

Kiddo
22.09.2014, 17:25
Danke dir. So ähnlich habe ich das auch überlegt gehabt. GCS 8 und die Beschreibung scheinen widersprüchlich zu sein.