PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederverwendbarer Menstruationsbecher



Seiten : [1] 2

Minoo
15.09.2014, 18:05
Moin Leute,
ich hatte heute eine Kundin in der Apotheke, die mich nach wiederverwendbaren Tampons oder so genannte Menstruationsbecher fragte. Sowas hatten wir natürlich nicht auf Lager und ich hörte davon leider auch zum ersten Mal. Weil mir die Anwendung solcher Produkte etwas suspekt vorkommt, wollte ich euch gerne fragen, was ihr davon haltet. Sind diese Tampons überhaupt wirklich sauber zu halten, also auch noch nach mehrfachem Gebrauch hygienisch? Wie sieht es mit der allgemeinen Verträglichkeit aus?
Thx schonmal

Nurbanu
15.09.2014, 18:14
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64601&page=2&p=1043766&viewfull=1#post1043766

EVT
15.09.2014, 20:04
Ich habe das von Schülerinnen aus Südamerika gehört, in anderen Ländern ist das wohl verbreiteter als in Deutschland. Oder hier redet keiner darüber. :-))
Die waren begeistert davon.
Die Bezeichnung Tampon ist aber eher unglücklich gewählt finde ich, Becher trifft es viel eher.

Erdbeermond
15.09.2014, 21:38
In Deutschland kann man das mittlerweile über mehrere Firmen bestellen, in verschiedenen Größen (starke/leichte Periode, Kinder/keine Kinder) und verschiedenen Stärken. Das ist ein Becher aus flexiblen Kunststoff mit "Griff" unten dran (Stiel, Kugel, Ring, etc.). Zum einsetzen der Becher gefaltet (C-Fold, Punch-Down) und vor dem Muttermund plaziert. Dort lässt man dann los und das Ding ploppt im Idealfall auf. Perfekt sitzt es dann, wenn der Muttermund sich darüber befindet und der Becher nach außen die Vagina abdichtet (Vakuum). Das Blut tropft dann da rein und zum entfernen löst man mit einem Finger das Vakuum, zieht den Becher raus, leert ihn aus und spült ihn aus. Nach der Periode wird er einmal ausgekocht und gut ist.

Vorteile: keine Gefahr des TSS, Wiederverwendbar, Umweltfreundlich, billig, kann auch zum Schwimmen verwendet werden, wenn er richtig sitzt.
Nachteil: sitzt teilweise nicht unbedingt richtig (das ist je nach Anatomie, Fingerspitzengefühl und Material tw. schwieriger) und läuft dann aus

Soweit ich weiß ist der Kunststoff gut verträglich und kann sich zwar mit der Zeit verfärben, aber durch das Abkochen ist es hygienisch. Hersteller sind zum Beispiel meluna oder ladycup.

Deelirium
15.09.2014, 22:18
Hier kann man sich gut informieren : einfach mal "meluna" googlen.

Phosphorsalzperle
16.09.2014, 08:48
als Pharmazeut würde mich mal interessieren, aus was für Kunststoffendie gefertigt werden und wie es ggf mit Weichmachern aussieht. vielleicht finde ich ja was unter "meluna".
An sich ne gute Idee und vor allem umweltfreundlich. Der ganze Müll entfällt. Außerdem super für Reisen, da Platzsparend...aber ob ich mir das jetzt kaufen würde ....hm. Vielleicht muss sich das noch mehr verbreiten, dann gibt es die sicher auch in der Drogerie.

EVT
16.09.2014, 13:43
Naja, Tampons nehmen jetzt nicht soooo viel Platz weg. Und im Ausland gibt es durchaus auch welche. ;-)
Wenn auch nicht unbedingt ob und wenn, dann ziemlich teuer.

Nurbanu
16.09.2014, 14:22
In der Regel hat man höchstens einmal die Mens im Urlaub und die benötigten Tampons passen locker in einen Koffer.

EVT
16.09.2014, 14:50
Ich gehe noch weiter: Die passen sogar ins Handgepäck! :-D

Phosphorsalzperle
16.09.2014, 18:40
hängt von der reise ab würde ich sagen: Dauer, Art, Ort. wenn du zB drei Monate nur mit Rucksack durch Asien tingelst und evt. auch mal paar Nächte in im Dschungel schläfst, ist Gepäckminimierung selbst solcher Dinge angesagt. Die Kosten sind brigens auch nicht zu unterschätzen. Von Thailand weiß ich, dass da ob oder auch andere Marken dreimal so teuer sind.
Nun schreibt bestimmt gleich einer und schlägt als Alternative die Pille vor :)

Muriel
16.09.2014, 19:16
Hm lecker! Schleimigblutige Tassen im Urwald :-top

Deelirium
16.09.2014, 19:17
Die Meluna machen die aus dem selben Kunststoff wie die Nuckel von Schnullern/ Babyflaschen

papiertiger
16.09.2014, 20:04
Und das macht es jetzt irgendwie appetitlicher?

Hoppla-Daisy
16.09.2014, 20:08
Ich hab Bilder im Kopf .... Dschungel, Babys, Schnuller, schleimblutig. Na danke! :-))

Hoppla-Daisy
16.09.2014, 20:27
Ich hab so eine lebhafte und bildhafte Phantasie..... nicht immer vorteilhaft ;-)

Erdbeermond
16.09.2014, 21:39
Hm lecker! Schleimigblutige Tassen im Urwald

Schleimblutige Tampons im Urwald sind auch nicht besser. Was machst du damit? Vergraben oder doch wieder mitnehmen? Den Becher kannst du zumindest mit Wasser ausspülen.

Nurbanu
16.09.2014, 22:47
Ich hab Bilder im Kopf .... Dschungel, Babys, Schnuller, schleimblutig. Na danke! :-))

http://www.oe24.at/video/society/clips/videoArticle/Live-Geburt-in-der-Wildnis/146538912

So, DAS habt ihr davon :-))

Rico
16.09.2014, 23:44
Schleimblutige Tampons im Urwald sind auch nicht besser. Was machst du damit? Vergraben oder doch wieder mitnehmen? Also bei einem zu 100% biologisch abbaubaren Tampon aus Baumwolle hätte ich jetzt keinerlei ökologische Hemmungen den in der Wildnis fernab der Zivilisation mit den übrigen Exkrementen zurückzulassen.


Den Becher kannst du zumindest mit Wasser ausspülen.Regenwasser? Flusswasser? Pfützenwasser? Trinkwasser?

Hoppla-Daisy
16.09.2014, 23:50
Also bei einem zu 100% biologisch abbaubaren Tampon aus Baumwolle hätte ich jetzt keinerlei ökologische Hemmungen den in der Wildnis fernab der Zivilisation mit den übrigen Exkrementen zurückzulassen.

Regenwasser? Flusswasser? Pfützenwasser? Trinkwasser?
Hehe, letzteres dachte ich auch :-)) ... sehr hygienisch und der Gesundheit bestimmt sehr zuträglich

McDübel
17.09.2014, 13:50
Sowas hatten wir natürlich nicht auf Lager und ich hörte davon leider auch zum ersten Mal.

Dieser Becher ist keine neue Erfindung. Die Schauspielerin Leona Chalmers hat ihn sich bereits 1937 patentieren lassen (wusste ich bis eben auch nicht)...