PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Radiologie Städtisches Klinikum Karlsruhe



Gast7575
17.09.2014, 18:31
Hallo,
kann jemand von seinen Erfahrungen in der Radiologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe erzählen?
Die Berichte hier klingen ja nicht Besonders vielversprechend: http://www.kununu.com/de/bw/karlsruhe/pc/klinikum-karlsruhe
Bin auf der Suche nach einer Assistenzarztstelle Radiologie und dankbar für ein paar Erfahrungswerte!

Rico
17.09.2014, 20:02
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86892&p=1729411&viewfull=1#post1729411

Kaas
14.10.2014, 17:33
Demos nach zwei Monaten. Ach du Scheiße.

Gast7575
14.10.2014, 18:32
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag, Amalia4You! Da ich bereits mehrere ähnliche sehr negative Berichte gelesen habe, habe ich meine Bewerbung an diesem Klinikum auch schon vor einiger Zeit zurückgezogen.
Eure Erfahrungen haben mir einen langen und sinnlosen Anfahrtsweg erspart, das klingt ja wirklich alptraumhaft dort...

xtm77
08.12.2014, 16:34
Hab ein Vorstellungsgespräch dort. Parallel dazu durfte ich letzte Woche in einem "Wald- und Wiesen-KH" hospitieren. Haben zwar vielleicht nicht die ganzen Spezialuntersuchungen, exotischen patienten oder so viel Interventionelles, dafür war aber die Stimmung im Team angenehm und es hat Spass gemacht, den Tag dort zu verbringen.
Ich hoffe jetzt, dass ich denen genauso gut gefallen habe wie die mir...

S Kat
13.12.2014, 14:05
und, wie war's?

xtm77
13.12.2014, 15:09
Positiv: Spektrum riesig. Klar, Haus der Maximalversorgung. Kinder- und Neuroradio. in der Rotation.
Nicht so positiv: Anfangs 5-Minuten Tour durch die Abteilung vom OA, verabschiedet mit den Worten "Schauen sie mal bei jedem Arbeitsplatz für 1-2h vorbei und kommen dann später zum Chef". Einige Assis waren nett und haben geholfen und Fragen beantwortet, andere haben sich demonstrativ umgedreht, als sie hörten, das ich zum hospitieren komme. Hab das Gefühl gehabt, jeder kocht so sein eigenes Süppchen.

Aussage von Assis:Dienste werden mit Freizeitausgleich abgegolten, man solle aber nicht glauben, dass man nach Diensten frei habe. Wenn man in Deutschland studiert hat, habe man schon Vorteile bei der Bewerbung.

Für manche Leute ist es bestimmt der richtige Platz, um anzufangen. Mir ist es zu riesig und zu unpersönlich. Und glücklicherweise habe ich gestern auch eine Zusage in einem "Wald- und Wiesen-KH" bekommen, wo ich vorher hospitiert habe und es mir besser gefallen hat.

S Kat
13.12.2014, 15:21
Ich kann dir keine PN schicken...

xtm77
13.12.2014, 16:22
müsste jetzt gehen

Smartinchen
15.12.2014, 17:08
Einige Assis waren nett und haben geholfen und Fragen beantwortet, andere haben sich demonstrativ umgedreht, als sie hörten, das ich zum hospitieren komme.

Könnte daran liegen, dass die Fluktuation so groß ist, dass da jede Woche ein Hospitatant vorbei kommt...
Welchen Eindruck hat denn der Dark Lord auf dich gemacht?

xtm77
18.12.2014, 09:07
Ich wurde so erzogen, dass ich Menschen wenigstens die Hand gebe und begrüße, wenn sie in den Raum kommen und "Hallo" sagen.
Mit Prof. Reimer hatte ich ein kurzes Gespräch am Ende. Keine negative oder positive Eindrücke, alles andere wäre nur nacherzählen, was ich vom hören-sagen oder lesen weiss.

LinaLuba
06.08.2019, 19:28
Hallo zusammen!
Ich möchte gern das Thema der Radiologie in Klinikum Karlsruhe noch ein mal ansprechen. Kurz zusammenfassend: ist das immer noch so schlimm wie es in 2014 war?
Ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgesprech dort. Die Beschreibung des Weiterbildungsprograms die mir Prof Reimer geschildert hat hat mir schon sehr gut gefallen, ich hatte aber keine Gelegenheit mit Assistenzärzten mich zu unterhalten.
Vielleicht gibt es hier jemand der ein frisches Input zur aktuellen Situation in der Radio in dem Klinikum geben könnte? Ich würde mich auf alle Meinungen sehr freuen.
VG

Teenom
07.08.2019, 08:29
CT Notaufnahme on Day One!

LinaLuba
07.08.2019, 14:12
Wenn es ok wäre, ich schicke Dir pn.

freak1
07.08.2019, 23:19
CT Notaufnahme on Day One!

Wenn man nicht alleine ist sehe ich da nichts schlimmes dran.

tarumo
08.08.2019, 08:24
Wenn man nicht alleine ist sehe ich da nichts schlimmes dran.

Finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Speziell in der Notaufnahme sollte man in der Lage sein, schon auf der Konsole schnell kritische Befunde zu erfassen und ggf. eigenständig weitere Diagnostik einzuleiten. Das ganze möglicherweise in chaotischem Umfeld. Auch für einen Fortgeschrittenen ist es schon arg grenzwertig, weil man normalerweise am Anfang den hausinternen workflow nicht überblickt und z.B. auch wichtige Telefonnummern nicht parat hat.
Das mit dem "nicht alleine" ist ja wohl eher rhetorisch gemeint, wenn es einen erfahrenen Arzt permanent vor Ort geben würde, dann bräuchte man es ja nicht so zu machen. Und der müßte ja auch noch Zeit für teaching haben...Eine fundierte, wochenlange Einarbeitung hat der Vorposter sicherlich nicht gemeint.
Das ganze deckt sich auch mit dem, was ich schon vor Jahren von ex-MA gehört habe...offensichtlich hat sich nichts geändert.