PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Vorkurs...



Miia
17.09.2014, 20:44
... ich versuche mich aktuell am Chemie Online Vorkurs - und da Chemie bei mir schon eine Weile her ist, verstehe ich teils gerade nur Bahnhof. Baut die Vorlesung auf dem Vorkurs auf - oder kann man mit dem Skript gut lernen und es verstehen? Ich glaub ich muss mir wieder den Mortimer rauskramen... puhhhh.....

Viehdoc
19.09.2014, 13:59
Hey Miia,

ich kann dir zum Lernen ansonsten den Zeeck: Chemie für Mediziner empfehlen, den fand ich super verständlich ;). Ich war auch kein Chemie-Crack und hab damit die Prüfung in Hannover gut geschafft :).
ist denn der Online-Vorkurs bei euch verpflichtend und was wird da so behandelt?

Liebe Grüße

Miia
19.09.2014, 14:41
Oh danke - ein Lichtblick :-)) Ich hab es zwar als Vordiplom gehabt - aber die machen gerade eine Äquivalenzprüfung und das dauert nun schon 2 Wochen... finde ich komisch... normalerweise wird es ohne Probleme bei Agrarbiologen anerkannt... Schaden tut es aber sowieso nicht, denn das Grundwissen braucht man ohnehin...

Viehdoc
22.09.2014, 15:32
Das wär supi, wenn dir das anerkannt werden würde :). Eine Sorge weniger ;-)

Aber es stimmt, das Grundwissen kannst du für Biochemie auf jeden Fall gut brauchen. Dann fällt es einem leichter das nachzuvollziehen...

Miia
23.09.2014, 14:25
Heute morgen Anruf vom Fachbereich 08 Biologie und Chemie, Institut für Organische Chemie... man bin ich erschrocken... und da wurde mir mitgeteilt... DASS CHEMIE VOLL ANERKANNT WURDE !!!! :-)) :-))

Nickel1992
23.09.2014, 19:20
Heute morgen Anruf vom Fachbereich 08 Biologie und Chemie, Institut für Organische Chemie... man bin ich erschrocken... und da wurde mir mitgeteilt... DASS CHEMIE VOLL ANERKANNT WURDE !!!! :-)) :-))

voll cool, dann kannst du ja jetzt ganz entspannt in die ersten Semester starten :D. Dann musst du ja theoretisch nur noch Botanik nach dem zweiten machen vom Vorphysikum oder?? Das ist ja mal ziemlich locker :-))

Miia
23.09.2014, 20:25
Ja - ich hab mich echt gefreut! Vom Vorphysikum muss ich nur noch Botanik machen - ich finde das richtig gut und freu mich sehr drüber.

Viehdoc
24.09.2014, 09:04
Wow, herzlichen Glückwunsch. Richtig gut, dass dir alles angerechnet wurde. Dann kannst du dich auf die wichtigen Sachen, wie Anatomie konzentrieren, das ist echt viel wert ;)

KathrinchenBienchen
26.09.2014, 10:18
Hallo Leute,

bei mir ist Anfang September auch die gute Nachricht gekommen...:-))

Bin auch schon am Chemielernen und hab mich gefragt, wie viel Zeit im Studium auf den Zeeck Stoff verwendet wird?
Also wird das schon in den ersten Wochen abgehandelt, oder ist das Stoff des 1. Semesters?

Liebe Grüße :-)

Viehdoc
26.09.2014, 14:43
Hey Kathrinchen,

im Zeeck ist sogar der Stoff für das erste und zweite Semester ;). Bei uns kamen nur noch ein paar Versuche und so dazu, aber das war nicht die Welt ^^.

Liebe Grüße

KathrinchenBienchen
26.09.2014, 16:19
Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt total...:-)

Und sorry für meinen...tollen... Benutzernamen :-)) mir ist ehrlich versprochen damals nichts besseres eingefallen :-))

KathrinchenBienchen
26.09.2014, 16:24
** Sorry wegen meines...

sollte das heißen. :-keule

Viehdoc
26.09.2014, 17:43
keine Sorge, hier wird niemand wegen seines Benutzernamens verurteilt :-p

Hast du jetzt eigentlich in München einen Platz bekommen?

KathrinchenBienchen
26.09.2014, 19:07
Gut. Obwohl das ja nicht verboten ist :-angel

Ja hab ich! :-))

DrJoa
27.09.2014, 18:58
cool, dann mal glückwunsch zum studienplatz ;). wann gehts denn bei euch los? habt ihr auch vorher noch nen chemie-kurs und ne einführungswoche?

KathrinchenBienchen
28.09.2014, 16:15
Hallo,

vielen Dank! :-) Es geht am 6. Oktober los, Einführung ist am 1. und am 2..
Von einem Chemieeinführungskurs hab ich jetzt aber nichts mitbekommen...:-nix

Viehdoc
03.10.2014, 15:51
Vielleicht gibts das bei euch ja auch gar nicht... aber keine Angst, der war bei uns jetzt auch nicht so toll, als dass man es nicht auch ohne geschafft hätte :-p

Jessy05
15.01.2015, 15:34
Ich habe Chemie einfach mit den Vorlesungsunterlagen gelernt und gar kein Buch zusätzlich genommen. Am hilfreichsten für die Klausur fand ich es einfach Altklausuren zu bearbeiten, davon gibt es zumindest bei uns in Gießen wirklich viele.

#allenamenschonvergeben
17.01.2015, 12:55
In Gießen hilft es wirklich sehr die ganzen Altklausuren durchzuarbeiten und zur Vorlesung zu gehen bzw. die Aufzeichnungen der Vorlesungen anzuschauen. Mir hat es auch wirklich geholfen die sämtlichen Mechanismen immer wieder aufzuzeichnen um sie richtig zu verstehen und sie zu merken. Ein Buch habe ich zum Lernen auch nicht gebraucht.

Viehdoc
18.01.2015, 08:20
In Gießen hilft es wirklich sehr die ganzen Altklausuren durchzuarbeiten und zur Vorlesung zu gehen bzw. die Aufzeichnungen der Vorlesungen anzuschauen. Mir hat es auch wirklich geholfen die sämtlichen Mechanismen immer wieder aufzuzeichnen um sie richtig zu verstehen und sie zu merken. Ein Buch habe ich zum Lernen auch nicht gebraucht.

Mechanismen aufzeichnen hab ich auch immer gemacht :D. Das hat mir auch super geholfen, auch dann in Biochemie ;)