PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Auslandsaufenthalt



Seiten : [1] 2

PrinzessinAmygdala
18.09.2014, 09:52
Hallo!
Ich finde die Option eines Auslandsaufenthaltes in der Famulatur, im PJ und Co. immer recht interessant. Allerdings hab ich mich schon immer gefragt, wie ein Student sowas finanziert. Flug, Unterbringung, ein paar Wochen Lebenshaltungskosten etc. Wenn man so durchs Internet surft, findet man auch viele Angebote, die locker ein paar tausend Euro kosten.

Spart ihr so viel? Kredit? Verdient ihr während des Praktikums? Stipendium?
Wie macht ihr das?

davo
18.09.2014, 10:00
Die, die so etwas machen, haben IMHO zu 90% einfach reiche Eltern. (Das klingt jetzt stereotyp, ist aber meiner Beobachtung nach der Fall.)

pefanimus
18.09.2014, 12:10
Die, die so etwas machen, haben IMHO zu 90% einfach reiche Eltern. (Das klingt jetzt stereotyp, ist aber meiner Beobachtung nach der Fall.)

wow. nc.

es soll famulaturen geben die finanziert werden oder zuschüsse erhalten. einige krankenhäuser im ausland geben dir kostenlos unterkunft und verpflegung etc. ob ich jetzt in hamburg wohne und 500eur miete bezahle + xxxeuro lebensmittel. oder für 450eur nach bangkok fliege und dort für 20eur die woche lebe und ne günstige unterkunft bezahle (gegebenfalls) nimmt sich nichts.

PrinzessinAmygdala
18.09.2014, 12:51
Aber dafür bräuchte man zuhause ja quasi erstmal nen Untermieter. Und die 500€, die ich monatlich Zuhause zur Verfügung habe, müssen ja auch irgendwann irgendwo verdient werden. Es sei denn man lebt von Bafög.

lio
18.09.2014, 13:14
oder für 450eur nach bangkok fliege und dort für 20eur die woche lebe und ne günstige unterkunft bezahle (gegebenfalls) nimmt sich nichts.
Sprichst du Thai? Oder erwartest du von den Einheimischen, dass sie sich mit dir auf Englisch unterhalten?

Gesocks
18.09.2014, 14:34
Da gibt's z.B. Auslands-BAföG, Erasmus, Erasmus-Placements, DAAD, BVMD.

Unterkunft während Auslandsfamulaturen organisiere ich, wie im Urlaub meist auch, über Bekannt- und Verwandschaft, das bewegt sich schlimmstenfalls auf dortigem Mietniveau. Die Anreise bekommt man schon irgendwie finanziert, Untervermietung der heimischen Bude ist klar.

Die, die so etwas machen, haben IMHO zu 90% einfach reiche Eltern. (Das klingt jetzt stereotyp, ist aber meiner Beobachtung nach der Fall.)
Hinfällig, unsereins sind doch sowieso zu 90 % Arzt- und Bonzenkinder... :-)

Kensington
18.09.2014, 18:46
Ich plane einen zweimonatigen Auslandsaufenthalt im WSJ (PJ). Ich werde das Geld sparen bis dahin. Muss man halt früh anfangen. Zudem habe ich extra eine Destination ausgewählt, welche nicht allzu teuer ist.

KirstenP
18.09.2014, 18:55
Ich möchte gerne auch für Famulatur und/oder PJ mal woanders hin. Andere Länder, andere Arbeitsweisen etc. kennenzulernen ist interessant und kann nie schaden. Ich habe seit ich 14 bin immer einen kleinen Job gehabt und gespart, das dürfte also hinhauen.

davo
18.09.2014, 19:35
Hinfällig, unsereins sind doch sowieso zu 90 % Arzt- und Bonzenkinder... :-)

90% würd ich nicht sagen. Aber 1/3 bis 1/2 definitiv, und die posten auch andauernd Photos von irgendwelchen Australien- oder USA-Urlauben :-))

Kensington
18.09.2014, 19:36
90% würd ich nicht sagen. Aber 1/3 bis 1/2 definitiv, und die posten auch andauernd Photos von irgendwelchen Australien- oder USA-Urlauben :-))

Neid ist keine schöne Eigenschaft :)

Absolute Arrhythmie
18.09.2014, 19:38
Neid ist keine schöne Eigenschaft :)

Sehr gut gesagt!

EVT
18.09.2014, 19:54
Für Aufenthalte außerhalb Europas gibt es auch noch Promos.
Jede Uni hat Partnerunis im Ausland und da gibt es dann auch oft Stipendien oder man muss zumindest keine Studiengebühren bezahlen.
Ich würde notfalls einen Kredit aufnehmen, nach dem Studium kann man sowas nicht mehr machen.

Meiner Erfahrung nach findet man in Unistädten leicht nen Zwischenmieter. :-))

davo
18.09.2014, 20:18
Ich bin dennoch überzeugt, dass es naiv ist zu glauben, mit einem Stipendium oder einer anderweitigen Förderung einen Auslandsaufenthalt finanzieren zu können, selbst dann wenn man in der Lage ist die Wohnung in Deutschland unterzuvermieten. Man muss ja erstmal die Reisekosten zahlen, Lebensmittel sind in praktisch jedem anderen Industrieland deutlich teurer als in Deutschland, man wird dann auch mal Ausflüge machen, usw. Deshalb meine Beobachtung: diejenigen die sich in meinem Umfeld für Auslandsaufenthalte interessieren haben alle reiche Eltern. Und einen Kredit für ein Auslandssemester? Naja... schon etwas seltsam :-))

davo
18.09.2014, 20:22
Übrigens bin ich gar nicht neidisch. Das war eine völlig wertfreie Tatsachenbehauptung. Das sind eben genau die Studenten die dann auch ein Auslandssemester und/oder eine Auslandsfamulatur machen werden - und zwar eben genau deshalb, weil es ohne diesen finanziellen Background IMHO schwer wäre. Auch mit Stipendium oder Förderung.

ehemaliger User_25062015
18.09.2014, 20:31
einen Kredit für ein Auslandssemester? Naja... schon etwas seltsam :-))

Was ist daran denn seltsam? Gibt glaub ich schlechtere Dinge für die man einen Kredit aufnehmen kann. Zumal es auch Leute gibt, die für sowas eben auch arbeiten und sparen. Und wie schon gesagt wurde stellen auch einige Kliniken ein Zimmer für z.B. ne Famulatur und gewähren freies Mittagessen.

mathematicus
18.09.2014, 21:00
Ich bin dennoch überzeugt, dass es naiv ist zu glauben, mit einem Stipendium oder einer anderweitigen Förderung einen Auslandsaufenthalt finanzieren zu können, selbst dann wenn man in der Lage ist die Wohnung in Deutschland unterzuvermieten. Man muss ja erstmal die Reisekosten zahlen, Lebensmittel sind in praktisch jedem anderen Industrieland deutlich teurer als in Deutschland, man wird dann auch mal Ausflüge machen, usw. Deshalb meine Beobachtung: diejenigen die sich in meinem Umfeld für Auslandsaufenthalte interessieren haben alle reiche Eltern. Und einen Kredit für ein Auslandssemester? Naja... schon etwas seltsam :-))

Ach, das würde ich so nicht sagen. Eine Freundin war - mit Auslandsbafög und Stipendiengeldern der ausländischen Uni für ihre dortigen Leistungen! - 1 Jahr im Ausland, und sie hat definitiv keine reichen Eltern oder so. Das Geld für den Flug hat sie sich parallel zum Studium in DE erarbeitet (wenn man rechtzeitig bucht - dazu muss man nur gut planen - ist das nicht so teuer, sie ist dann sogar Lufthansa geflogen ;D), und: ja, natürlich war es jetzt nicht ein Jahr in New York, Zürich oder London, sondern eine Stadt/Gegend, in der die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind (Südostasien). Klar, man ist dann vielleicht in der Auswahl der Ziele eingeschränkt, aber wenn ich die Möglichkeit habe, überhaupt ins Ausland zu gehen, mache ich lieber das als gar nichts. ;) Und für Reisen innerhalb des Landes hat das Geld sogar auch noch gereicht, also alles machbar, wenn man sich dahinterklemmt.^^ Und wie schon gesagt wurde, gibt es ja auch Förderungsmöglichkeiten, die man beantragen kann, solange man noch in Deutschland ist. Sie ist ja erstmal nur mit dem Auslandsbafög und ein bisschen gespartem Geld hingeflogen und überglücklich über die Zeit, die sie dort verbringen konnte, zurückgekehrt!

EVT
18.09.2014, 21:06
Bei Erasmus in Frankreich macht man sogar Plus. :-) Es gibt 400 Euro Erasmus grant, 200 bis 250 Euro fürs in der Klinikarbeiten vom Staat, Wohngeld vom Staat und die Wohnungen hier sind genauso teuer wie in meiner Unistadt, Wohnheim sehr günstig. Meine Wohnung ist untervermietet und es gibt weiterhin Kindergeld. Die sonstigen Kosten sind genauso hoch wie in Deutschland. Hier kriegt man die Bahncard von der Bank geschenkt und noch jede Menge anderer Vergünstigungen von verschiedenen Stellen.

pefanimus
18.09.2014, 21:32
Sprichst du Thai? Oder erwartest du von den Einheimischen, dass sie sich mit dir auf Englisch unterhalten?

bleib einfach in deutschland, da wo es warm und gemütlich ist und jeder deutsch spricht ;)


Bei Erasmus in Frankreich macht man sogar Plus. :-) Es gibt 400 Euro Erasmus grant, 200 bis 250 Euro fürs in der Klinikarbeiten vom Staat, Wohngeld vom Staat und die Wohnungen hier sind genauso teuer wie in meiner Unistadt, Wohnheim sehr günstig. Meine Wohnung ist untervermietet und es gibt weiterhin Kindergeld. Die sonstigen Kosten sind genauso hoch wie in Deutschland. Hier kriegt man die Bahncard von der Bank geschenkt und noch jede Menge anderer Vergünstigungen von verschiedenen Stellen.

das beste beispiel für "wo ein wille ist, ist auch ein weg" - aber wie immer braucht man für alles liquide eltern laut medi-learn usern.

EVT
18.09.2014, 22:02
Wenn man ein Stipendium erhält, gibt es dann auch immer Zuschläge, wenn man ins Ausland geht.

lio
18.09.2014, 22:09
bleib einfach in deutschland, da wo es warm und gemütlich ist und jeder deutsch spricht ;)
:-kotz
Bist du wirklich so arrogant und glaubst, dass die ganze Welt nur nur auf Medizinstudenten wie dich wartet, die ohne Sprach- und Fachkenntnisse blöd im Weg rumstehen und die wenigen (gut ausgebildeten) Ärzte aufhalten?