PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer steckt im Motivationsloch?



Diane
26.08.2003, 22:29
Ich möchte euch nicht NOCH eine multiple-choice-Frage zumuten, deswegen dürft ihr euch zu der Frage frei äussern: :-))
Wie vielen von euch Physikums-Kandidaten geht es so wie mir, dass man den lieben langen Tag herumsitzt, Krümel vom Schreibtisch fegt, Kringel in sein Heft malt, im medi-learn Forum postet, beim Blick auf den Bücher-Stapel eine Gänsehaut kriegt, und effektiv für seine mündliche Prüfung fast gar nichts tut? Die Luft ist irgendwie raus, oder?
Eigentlich dachte ich ja, ich wäre die einzige, aber ich habe ähnliches schon von einigen Kommilitonen gehört. Deswegen die Umfrage - wie geht es euch mit der Vorbereitung? Und WARUM können wir uns nicht noch eine Woche zusammenreissen?
Ein paar motivierende Sätze von Leuten, denen es nicht so geht, wären natürlich auch nett.

Froschkönig
26.08.2003, 22:45
1. Ging mir damals genauso und geht wohl jedem so...

2. WARUM das zusammenreißen nicht hinhaut ? Es geht schon, aber man braucht ein paar Tage abstand. Das große "P" ist die erste Staatsprüfung und man hat naturgemäß bammel....ergo => viel lernen. P rum.....luft raus...um es auf eine einfache Formel zu bringen. Das wird schon wieder und die mündliche wird schon hinhauen, aber unmittelbar.....bzw. einige Tage danach...ist es wirklich mühsam, sich zusammenzureißen und sich zu konzentrieren.



Der Frosch

Pietschie
27.08.2003, 09:14
mir geht es momentan extrem auch so, nur dass ich schon diesen freitag, also am 29. dran bin. kein plan wie ich das schaffen soll. bin schon froh, wenn ich mal ne stunde am stück in ein buch geguckt hab und noch viel froher, wenn dann auch was hängen geblieben ist. noch dazu hab ich biochem./physio.
ich hab jetzt einfach mut zur großen lücke, is eh nich zu schaffen in ner woche.

ich motivier mich damit, dass es am freitag vorbei is und ich hoffe inständig auf ne 4, damit es dann auch wirklich vorbei is. hab mir ein paar nette dinge auf's wochenende gelegt, dann hab ich was auf das ich mich freuen kann, das steigert auch noch mal die motivation.

nich den kopf hängen lassen. wir haben alle für die schriftlichen gelernt, dass is jetzt nich einfach verflogen und wenn wir es bis hierher geschafft haben, dann schaffen wir den rest auch noch!!
(mein allabendlicher motivationsspruch, hilft mal für 10 min mich zusammenzureißen)

grüße
pietschie

Huepftigger
27.08.2003, 10:16
Ich warte noch auf meine Ladung und ***** den ganzen Tag so rum. Ich hab am Monatg mal für ca. 30 Minuten ins Anatomiebuch geschaut (ist extrem wahrscheinlich bei uns). Aber Motivation?? Was ist denn das?

Ich denke und hoffe mal, daß es mit dem Vorstellen und einigen Protokollen ganz gut klappt. Wenn nicht wäre es ärgerlich. Aber ich hab ja noch 2,5 Wochen zeit, was nicht gerad wenig ist...

@Pietschie: Das wird schon. Bin schon gespannt auf Dein Statement am Freitag, wenn Du hier mit Doppelbildern (natürlich nicht vom Alkohol :-))) ins Forum kommst...

hunny
27.08.2003, 10:26
@ Pitschie:

Mich hat es auch mit Freitag erwischt und man kann wirklich nur mit Lücken da reingehen. Ich glaub nicht, dass es da eine Person geben würde, die ernsthaft den gesamten Stoff bis dahin aus dem eff eff kann....

Und man muss ja auch noch von a, b, c, d, e aufs reden umschalten:
erst sitzt man wochen- und monatelang und paukt sich den Stoff rein, kreuzt wie blöd und nun soll man auf einmal ein rhetorisches Wunder sein :-???

Aber Kopf hoch! Dafür haben wir nach Freitag frei!

Dir viel Erfolg! :-top

hunny

Diane
27.08.2003, 10:40
Ich finde auch, das schwierigste ist, vom Kreuz-Lernen auf richtiges Lernen umzuschalten. Ich weiss gar nicht mehr, wie das geht! Man hat sich so daran gewöhnt, in einem Text, den man liest, nur nach Formeln, Zahlen und schwer zu merkenden Ausnahmen zu suchen, und jetzt geht mir plötzlich auf, vielleicht kann ich diese komischen Atmungsfragen richtig kreuzen, aber wenn mich jemand fragen würde, "wie läuft die Atmung ab?", was würde ich denn da erzählen???? :-((
Hilfe! Das wird doch nix mehr mit dieser mündlichen Prüfung...

hunny
27.08.2003, 12:26
@ Diane

Das sehe ich genauso.

Eigentlich würde ich persönlich ein komplett mdl. Physikum für sinnvoller erachten. Bei MC steckt zum einen unwahrscheinlich viel Glück dahinter und zum anderen werden - meiner Mainung nach - auch nicht gerade unbedingt Zusammenhänge gefragt.... :-meinung

:-top Für deine mdl wünsch ich dir Glück und die richtigen Fragen... ;-)

hunny

Diane
27.08.2003, 14:04
Ein mündliches Physikum? Bloß nicht!! :-dagegen
Obwohl ich daran zweifle, ob ich jetzt erheblich schlauer bin als vorher, trotzdem fand ich es immer beruhigend dass das schriftliche Physikum definitiv fair ist, und, meiner Meinung nach, absolut keine Sache von Glück oder Pech. Bei 320 Fragen gleicht sich das immer irgendwie aus, ich habe in den letzten 5 Physika, die ich gekreuzt habe, fast auf den Punkt genau das gleiche Ergebnis gehabt.
Im Gegensatz dazu, finde ich, ist eine mündliche Prüfung subjektiv und Glückssache. Unterschiedliche Prüfer benoten die gleiche Leistung unterschiedlich, und weil nur drei, vier Themen abgefragt werden besteht eher die Möglichkeit, dass man zufällig Pech hat und nur Sachen gefragt wird, in denen man schlecht ist.

hunny
27.08.2003, 14:40
@Diane:

Naja, damit hast du schon recht: die Prüfer kennen einen womöglich schon aus den Kursen und Prüfungen in der Vorklinik.
Dadurch kann ihre Bewertung subjektiv verzerrt sein. Aber diese Kleinigkeiten, die heutzutage im schriftlichen Teil gefragt werden, erachte ich auch nicht gerade als sinnig und von daher schon als Glückssache.... Dann wäre es ja schon sinniger, wenn wieder mehr Zusammenhänge gefragt werden würden - wie es auch in den älteren schriftlichen Physika der Fall war.

Positiv am schriftl ist eben, dass man recht gute Vergleichsmöglichkeiten untereinander hat, aber man merkt auch hier sehr deutlich, wie die jeweilige Vorklinik in der jeweiligen Stadt aufgebaut ist....

hunny

Pietschie
28.08.2003, 01:16
Original geschrieben von hunny
@ Pitschie:

Mich hat es auch mit Freitag erwischt...
Aber Kopf hoch! Dafür haben wir nach Freitag frei!
Dir viel Erfolg! :-top
hunny

@hunny
Dir auch viel Erfolg am Freitag. Hoffe inständig es klappt. Seh momentan noch rabenschwarz und wenn ich überlege, was ich morgen alles noch machen muss noch viel schwärzer...

Aber alles wird gut, muss ja.

In diesem Sinne, Zähne zusammenbeissen und durch!

Pietschie

hunny
28.08.2003, 08:44
Aber alles wird gut, muss ja.

wäre schon nicht schlecht, aber trotzdem ist es mir nen Rätsel, wie man da ne gute Note schaffen soll - auf die ich angewiesen bin....

In diesem Sinne - bis morgen -
hunny


:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top