PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelung des kassenärztlichen Notdienstes

Seiten : 1 [2]

Nurbanu
03.07.2016, 22:27
(und es hat auch nicht jeder Geld zum Freikaufen..)

Was für Beträge sind das? Interessiert mich schon lange. Bislang weiß ich nur von der Option, nicht mal, wie sie genau funktioniert. Also wer zahlt wem Geld und wer sorgt für Ersatz?

tarumo
04.07.2016, 03:05
Alles, was ans Portemonaie des Patienten geht, sehe ich kritisch. Es wird dennoch immer diejenigen geben, die die 112 als Quasitaxi missbrauchen und bei denen eh nix zu holen ist.

Fakt ist nun mal, daß der einzige Regulativ, um Leistungen zu verkonsumieren, Geld ist. Und zwar nicht nur weltweit im ärztlichen Notdienst, sondern auch für unmittelbar Lebensnotwendiges wie z.B. Essen. Es geht mir auch nicht darum, daß die Leute auf ihren Kosten sitzenbleiben, dafür sind sie nämlich versichert bzw. Mitglied in einer Krakenkasse. Aber allein mit einer Gebühr in Vorleistung zu gehen (wie in ALLEN unseren Nachbarländern!) und danach etwas Schreibarbeit, reicht mE aus, um die Notdienstbelastung bei KV und im Krankenhaus zu senken.
Offensichtlich soll der Patient nicht zahlen. Die Krankenkasse wohl auch nicht (bzw. ist das via Budget eh schon der Fall). Welche der drei betiligten Instanzen trägt dann die Kosten, die anfallen? Genau!
Übrigens funktioniert es auch prima bei den Kollegen in Rot, je nach Bundesland sogar unter der gleichen Telefonnummer. Bei der Feuerwehr sind nicht nur Fehleinsätze, sondern auch echte Notfälle kostenpflichtig, und zwar nicht zu knapp. Und jeder weiß das. Dennoch ist mir nicht bekannt, daß man hier aufgrund Kostenangst in nennenswerter Anzahl auf Anforderungen verzichten würde. Sollten Politiker auf die Idee kommen, Feuerwehreinsätze gratis zu machen, dann dürfte die FW im November leere Wespennester nachts um drei vom Dachboden kratzen, per Anruf nach einem vermeintlich daheim offengelassen Fenster sehen oder liegengebliebene Autos von der Straße schieben. Im Gegensatz zu Ärzten wäre das betroffene Personal dann aber ziemlich schnell auf den Barrikaden, und "normal" würde das keiner finden.
Wo es Freibier gibt, wird gesoffen. Ganz einfach.