PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeit PJ



Gruebelwolke
19.09.2014, 12:44
Hallo,

Ich möchte mein letztes Tertial (Gynäkologie), was mein Wahltertial ist, evtl. In Teilzeit machen. die Uni und LPA sagen, kann ich so machen. Nun heißt es aber wohl irgendwo, man muss jeden Tag anwesend sein, nur eben weniger Zeit. Ich möchte 50% machen und am liebsten drei Tage voll da sein und zwei Tage nicht. Denke so bringt es der Station auch am meisten. Ich kann ja nicht jeden Tag um zwölf aus dem Gynäkologie op verschwinden.
Kennt ihr jemanden der das so gemacht hat, also drei Tage voll und zwei Tage nicht arbeiten oder ein Dokumenten dem steht, dass das so geht oder eines in dem steht, man muss jeden Tag da sein?

Achso, ich zeihe das in Erwägung wegen Kindererziehung.

Vielen Dank.

Shizr
19.09.2014, 13:38
Also, in der Approbationsordnung steht folgendes:

Die Ausbildung nach Satz 3 kann in Teilzeit mit 50 oder 75 Prozent der wöchentlichen Ausbildungszeit absolviert werden.
Nicht mehr.


Wie die konkreten Regelungen aussehen, verraten dir PJ-Büro bzw. die jeweiligen Kliniken.

Meines Wissens ist es aber - genau wie bei regulären Arbeitsverhältnissen - so, dass du zwar einen Rechtsanspruch auf Teilzeit hast, aber keinen Anspruch auf Teilzeit nach einem bestimmten Modell.

Rede mit den Zuständigen und schau, was sich machen lässt.

Beau Frost
13.10.2014, 22:22
Wir hatten eine, die hat das in Teilzeit gemacht. Die war Dienstags bis Donnerstags da. Hat das sicher alles irgendwie mit Dekanat etc gebogen, wie aufwendig das ist kann ich Dir aber nicht sagen. Die hat das auch wegen ihren Kindern gemacht. Scheinbar tritt sie auch zum Examen an. Wenns nicht anders geht versuchs ruhig, die im Dekanat oder so können Dir bestimmt am besten helfen.

Gruebelwolke
14.10.2014, 21:11
wollte nochmal Feedback geben, was ich heraus gefunden habe.
Es ist also so, dass man eigentlich nur das gesamte Pj oder nichts davon in Teilzeit absolvieren kann. Wenn man dann 50 oder 75% Teilzeit macht, sollte man jeden Tag anwesend sein, am Ende muss man das aber mit der betrfeffenden Station in Einzelabsprache klären, was sinnvoll ist.
Dass mein Referat Lehre gesagt hat, ein Tertial in Teilzeit geht auch, fand das Landesprüfungsamt nicht so witzig. Das ist so nicht gedacht. Die hätte das aber durch gehen lassen, weil ich den Vertrauensvorschuss habe und dem referat Lehre glauben können muss.

Puh. Das war alles bissl durcheinander.
ich habe mich letztendlich dafür entschieden, dass alles jetzt in Vollzeit durchzuziehen.

ernieundbert123
13.11.2014, 17:36
Hallo,
Ich möchte 50% machen und am liebsten drei Tage voll da sein und zwei Tage nicht. Denke so bringt es der Station auch am meisten. Ich kann ja nicht jeden Tag um zwölf aus dem Gynäkologie op verschwinden.
Kennt ihr jemanden der das so gemacht hat, also drei Tage voll und zwei Tage nicht arbeiten oder ein Dokumenten dem steht, dass das so geht oder eines in dem steht, man muss jeden Tag da sein?

Auch, wenn es sich für Dich erledigt hat, möchte ich kurz meinen Senf dazugeben :-)

Das Modell, das Du oben beschreibst, betreibe ich genau so, allerdings sind "3 Tage da und 2 Tage nicht da" 60% und nicht 50%.

Ich mache mein PJ momentan in Teilzeit. Allerdings weder in 50%- noch in 75%-Teilzeit, sondern (nach Härtefallantrag beim LPA) in 60% Teilzeit. Ich habe die "gewünschte" Anwesenheit für alle drei Tertiale vorab mit den jeweiligen Kliniken geklärt. Und in allen drei Tertialen war den Kliniken am liebsten, ich bin drei volle Tage die Woche anwesend und zwei Tage eben nicht. Es dauerte jeweils ein wenig, bis sich die Station daran gewöhnt hatte, aber bei 27 Wochen pro Tertial hatten sie genügend Zeit, sich daran zu gewöhnen. Ein bisschen blöd war das nur im Innere-Tertial, da ich bei eigenen Patienten nicht immer den kompletten Verlauf mitbekommen habe. Aber im Wahlfach und jetzt in der Chirurgie war/ist das kein Problem.
Ich finde ganze Tage auch besser, als immer früher weg zu müssen, zumal der Unterricht oft auch erst am Nachmittag stattfindet.