PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im höheren Semester erneut einsteigen



Seiten : [1] 2 3 4

hansmeyer3
19.09.2014, 17:34
liebe medi-learn community,

ich habe vor mein Medizin-Studium erstmal aufs Eis zu legen. das Studium an sich, die Inhalte und der beruf gefallen mir eig. schon sehr, doch nach unzähligen Gesprächen mit Ärzten, die alle von einer Medizinerkarriere eher abgeraten haben (darunter Argumente wie geringes Gehalt, schlechte Arbeitsbedingungen und die immer größer werdenden Schwierigkeiten, sich selbstständig zu machen), hab ich den Entschluss gefasst, das Studium abzubrechen und mit was anderem anzufangen.

Da ich allerdings mir nicht sicher bin, ob Medizin nicht doch das Richtige für mich ist, hier nun meine frage: ist es möglich, nachdem ich jetzt abbreche und 1-2 Semester mich an etwas anderem probiere, wieder in ein höheres (für mich 3.) Semester einzusteigen oder muss ich von vorne beginnen? hängt ein Wiedereinstieg von den Abinoten dann ab, oder wird es später ausgelost?

Bitte helft mir, bin grad echt am Verzweifeln, weil ich mir vielleicht den Arztberuf für immer verbau... und kann ich auch nicht entscheiden, ob ich im Krankenhaus arbeiten nun mein leben lang machen will :-?

PS: ich hab in unserer Studienberatung schon öfter nachgefragt, aber jeder hat mir da etwas anderes erzählt.... ??


Vielen Dank

Dummie
19.09.2014, 17:46
liebe medi-learn community,

ich habe vor mein Medizin-Studium erstmal aufs Eis zu legen. das Studium an sich, die Inhalte und der beruf gefallen mir eig. schon sehr, doch nach unzähligen Gesprächen mit Ärzten, die alle von einer Medizinerkarriere eher abgeraten haben (darunter Argumente wie geringes Gehalt, schlechte Arbeitsbedingungen und die immer größer werdenden Schwierigkeiten, sich selbstständig zu machen), hab ich den Entschluss gefasst, das Studium abzubrechen und mit was anderem anzufangen.

Da ich allerdings mir nicht sicher bin, ob Medizin nicht doch das Richtige für mich ist, hier nun meine frage: ist es möglich, nachdem ich jetzt abbreche und 1-2 Semester mich an etwas anderem probiere, wieder in ein höheres (für mich 3.) Semester einzusteigen oder muss ich von vorne beginnen? hängt ein Wiedereinstieg von den Abinoten dann ab, oder wird es später ausgelost?

Bitte helft mir, bin grad echt am Verzweifeln, weil ich mir vielleicht den Arztberuf für immer verbau... und kann ich auch nicht entscheiden, ob ich im Krankenhaus arbeiten nun mein leben lang machen will :-?

PS: ich hab in unserer Studienberatung schon öfter nachgefragt, aber jeder hat mir da etwas anderes erzählt.... ??


Vielen Dank
Hallo,

ich kann dir zur eigentlichen Frage nichts sagen, da ich selber noch nicht mal studiere, aber mich würde wirklich interessieren, was du jetzt als Alternative wählen willst?

Wer Geld verdienen will, muss auch arbeiten. Letztendlich wird jeder dir erzählen, dass er zu wenig verdient und die Arbeit zu viel ist.

Außerdem scheinst du insgesamt recht uninformiert. Ein Arzt arbeitet nicht immer im Krankenhaus. Es gibt auch andere Fachbereiche, etc.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer schwierig. Ich denke aber, dass das als z.B. Allgemeinmediziner trotzdem nicht so schwierig sein wird. Wenn du gute Arbeit leistest, dann wird sich das auch herumsprechen und man wird dich zukünftig weiterhin besuchen.

Es liegt bei dir.

Feuerblick
19.09.2014, 17:49
...und je nach Fachbereich und Gegend wird einem die Niederlassung definitiv NICHT schwer gemacht. Und ob man schlecht verdient oder nicht, hängt sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Zur Villa mit Zweitwohnsitz in Kitzbühel oder Malle plus Fuhrpark und Yacht wirds wohl nicht reichen, aber sonst... :-nix

Kretschmann
19.09.2014, 18:02
...und je nach Fachbereich und Gegend wird einem die Niederlassung definitiv NICHT schwer gemacht. Und ob man schlecht verdient oder nicht, hängt sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Zur Villa mit Zweitwohnsitz in Kitzbühel oder Malle plus Fuhrpark und Yacht wirds wohl nicht reichen, aber sonst... :-nix

Selbst dazu reicht es.

hansmeyer3
19.09.2014, 18:14
Hallo,

ich kann dir zur eigentlichen Frage nichts sagen, da ich selber noch nicht mal studiere, aber mich würde wirklich interessieren, was du jetzt als Alternative wählen willst?

Wer Geld verdienen will, muss auch arbeiten. Letztendlich wird jeder dir erzählen, dass er zu wenig verdient und die Arbeit zu viel ist.

Außerdem scheinst du insgesamt recht uninformiert. Ein Arzt arbeitet nicht immer im Krankenhaus. Es gibt auch andere Fachbereiche, etc.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer schwierig. Ich denke aber, dass das als z.B. Allgemeinmediziner trotzdem nicht so schwierig sein wird. Wenn du gute Arbeit leistest, dann wird sich das auch herumsprechen und man wird dich zukünftig weiterhin besuchen.

Es liegt bei dir.


1. Als Alternative würde ich ein Ingenieurstudium (vlt Bio-/Chemieingenieurwesen) studieren, was schon vor dem Studium meine 2. Wahl war.

2. Es heißt immer, mit nem Medizinstudium hat man so viele Möglichkeiten neben dem Krankenhaus. So viele sind das im nachhinein aber auch nicht und das meiste kann ich auch für mich ausschließen. Krankenkasse/Gesundheitsamt: gäähn; Pharmaindustrie: "Dort könnte ich am morgen nicht mehr in den Spiegel schauen" (Zitat eines bekannten Arztes); Forschung: hab eig nicht vor, nur im Labor zu stehen...

3. Das gehalt eines Arztes kann ich leider nicht abschätzen - keine Ärzte in der Familie... TVÖ-Tabellen kenne ich, aber bei den niedergelassenen (was eher mein ziel wäre) keine Ahnung... ich lese nur immer wieder in Wartezimmern vom praxensterben wegen mangelndem Budget...

4. ja Landärzte werden händeringend gesucht, ich weiß. mich interessieren aber die rein internistischen fächer wesentlich mehr...


aber jetzt zurück zu meiner frage: ist ein wiedereinstieg möglich?

hansmeyer3
19.09.2014, 18:19
Selbst dazu reicht es.

In Deutschland??? :D :D

Feuerblick
19.09.2014, 18:22
Naja, du müsstest dich für einen Wiedereinstieg in einem höheren Fachsemester bewerben. Möglich ist das sicher, aber eben auch nicht ganz so einfach.

hansmeyer3
19.09.2014, 18:29
Naja, du müsstest dich für einen Wiedereinstieg in einem höheren Fachsemester bewerben. Möglich ist das sicher, aber eben auch nicht ganz so einfach.

Wie läuft die Bewerbung bzw. das Auswahlverfahren ab?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Coxy-Baby
19.09.2014, 18:31
Du konkurrierst mit allen anderen aus ungarn etc um frei werdende Plätze....das sollte man sich 2mal überlegen, den restlichen Käse lasse ich mal unkommentiert....

AK92
19.09.2014, 18:36
...und je nach Fachbereich und Gegend wird einem die Niederlassung definitiv NICHT schwer gemacht. Und ob man schlecht verdient oder nicht, hängt sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Zur Villa mit Zweitwohnsitz in Kitzbühel oder Malle plus Fuhrpark und Yacht wirds wohl nicht reichen, aber sonst... :-nix


:-(( aber ich hab schon die kaution hinterlegt?! :P

Feuerblick
19.09.2014, 18:40
:-(( aber ich hab schon die kaution hinterlegt?! :PNaja, dann streng dich an! :-))

Absolute Arrhythmie
19.09.2014, 18:49
Zum Thema Bewerbung für ein höheres Fachsemester findest du hier im forum massig Beiträge.

hansmeyer3
19.09.2014, 19:00
Du konkurrierst mit allen anderen aus ungarn etc um frei werdende Plätze....das sollte man sich 2mal überlegen, den restlichen Käse lasse ich mal unkommentiert....

und kommt das dann auf die Abiturnoten an oder wird das ausgelost?

Feuerblick
19.09.2014, 19:04
:google: Die Stichworte "Medizin Bewerbung höhres Fachsemester" werfen (oh Wunder) für eine Menge Unis entsprechende Seiten aus, auf denen die Bewerbung UND die Auswahlkriterien aufgelistet sind... Versuchs mal, es funktioniert ;-) Dann kannst du nämlich sogar für deine gewünschte Uni nachschauen...
Grob gesagt gibt es eine Reihenfolge der "Art" von Bewerber (Höherstufung, Teilstudienplatz etc) und innerhalb dieser Reihenfolge wird anscheinend gelost. Soweit zumindest die Angaben auf der Homepage der Uni Gießen.

flopun
19.09.2014, 20:30
du steigst mit ca 2.200e ohne dienste und zulagen auf der hand ein was ingesamt als erstes gehalt um die 2.500euro ergibt....
nach abschluss des facharztes sind es um die 4.000 und das mit mitte 30 zirka. klar gibts besser bezahlte jobs, aber auch deutlich schlechter bezahlte, als arzt bewegst du dich meist in der "oberschicht", also so schlecht blicke ich da der zukunft nicht entgegen...

wenn du jetzt eine frau hast die noch ähnlich verdient, dann hat man da schon ganz guten spielraum, auch für zweitwohnsitze und solche späße..

Rico
19.09.2014, 20:49
liebe medi-learn community,

ich habe vor mein Medizin-Studium erstmal aufs Eis zu legen. das Studium an sich, die Inhalte und der beruf gefallen mir eig. schon sehr, doch nach unzähligen Gesprächen mit Ärzten, die alle von einer Medizinerkarriere eher abgeraten haben (darunter Argumente wie geringes Gehalt, schlechte Arbeitsbedingungen und die immer größer werdenden Schwierigkeiten, sich selbstständig zu machen), hab ich den Entschluss gefasst, das Studium abzubrechen und mit was anderem anzufangen.Also ob Du da mit den richtigen Spezialisten gesprochen hast.
Schau mal hier zum Beispiel den aktuellen Gehaltsreport (http://www.stepstone.de/gehaltsreport/docs/download/bildungsabschluss.png) von Stepstone an, da liegen die Mediziner schon deutlich vor den anderen Gruppen, inclusive Ingenieure.
Arbeitsbedingungen hast Du durch Deine Stellenwahl selbst in der Hand, es gibt mittlerweile genügend Häuser, wo man gut arbeiten kann.
Und Niederlassung hängt von Fach und Ort ab und reicht entsprechend von "hier geht nix" bis zu "die Immobilie dazu kriegen sie geschenkt." Grundsätzlich ist die niedergelassene Ärzteschaft überaltert und in den nächsten Jahrzehnten werden da reichlich Sitze neu vergeben. Also das war sicherlich schonmal schwieriger als heute, sich niederzulassen.

Ich würde vielleicht nochmal überlegen, noch ein paar andere Quellen zurate zu ziehen, bevor ich ein Studium schmeiße, dass mir eigentlich Spaß macht.

xyl15
19.09.2014, 20:50
So, nun eine qualifizierte Antwort von mir, ich habe genau das nämlich jetzt getan:

Vorklinik studiert, Physikum gemacht, dann Exmatrikuliert. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen. Dann eine andere Ausbildung gemacht und in dem Beruf gearbeitet. Jetzt nach 7 Jahren das Ziel, Arzt zu werden- musste mich wieder bei hochschulstart bewerben zusammen mit den Erstsemestern. Aufgrund eines guten Abis habe ich einen Platz bekommen und muss dann noch im Sekretariat der Fakultät mich ins 5.Semester einteilen lassen. Du musst also generell einen Platz bekommen und wirst dann entsprechend deiner bereits erreichten Leistungen eingeteilt.
Wenn Du allerdings nur 1-2 Semester aussteigen willst, könntest du einfach immatrikuliert bleiben und nur keine Scheine machen. Dann musst du nicht um den Platz bangen.

So war jedenfalls mein Weg, vielleicht hilft es dir weiter.

Coxy-Baby
19.09.2014, 20:52
Man wird nicht zwangsläufig hochgestuft nachdem man sich wieder zum 1. Semester beworben hat....

EVT
19.09.2014, 20:59
Eben, die ganzen Leute aus Osteuropa wollen das ja auch.. Die wenigsten Unis stufen noch hoch und bei einer Direktbewerbung ins 1. klinische Semester konkurriert man ebenfalls mit allen aus Osteuropa plus Teilstudienplatzinhabern.

Ich finde den Entschluss, das Studium abbrechen zu wollen, für völlig übereilt, anscheinend hast du dich überhaupt nicht richtig informiert..

nie
19.09.2014, 21:54
Ich frag mich irgendwie immer, wo eigentlich all die frustrierten Ärzte stecken, die einem das Medizinstudium so madig reden.
Ich begegne irgendwie immer nur Ärzten, die mir alles gute wünschen und sich über Nachwuchs freuen. Keiner hat mir jemals vom Studium abgeraten. Niedergelassene genauso wie Klinikärzte, ältere Ärzte genauso wie Jungassis. :-nix
Aber vielleicht lebe ich auch einfach im ärztliche Garten Eden oder die flunkern mich alle an und denken insgeheim "hehe, wenn die wüsste in welche Hölle sie sich studiert...."


Zum Thema: ich hab dank Teilstudienplatz einige deutschlandweite Bewerbungsrunden auf höhere Fachsemester mitgemacht und im Endeffekt kann man zu den Auswahlkritrien nur eins sagen: nichts genaues weiß man nicht.
Jede Uni hat da anderen Kriterien und die meistens Unis behalten diese auch für sich. Es gibt zwar Abstufungen (Ortswechsler vor Quereinsteiger etc., auch teilweise Sozialkriterien) aber wie innerhalb der Kategorien entschieden wird, bekommt man nur selten mit.

Es sollte dir klar sein, dass du mit etlichen Quereinsteigern aus anderen Fächern, Leuten aus dem Ausland und Teilstudis konkurrierst und es keine fixen Kriterien gibt, auf die man sich verlassen kann. Und dass man sich an allen deutschen Unis bewerben muss/sollte und es trotzdem möglich ist, keinen Platz zu bekommen.
An manchen Unis ist es auch schlichtweg nicht möglich einen Platz fürs höhere Fachsemester zu bekommen, da wurden teilweise schon Jahre keine mehr frei. Man sollte also definitiv örtlich flexibel sein und nicht darauf hoffen, dass man an der Wunschuni genommen wird.
Bescheide gibt's in der Regel auch erst Ende September bis Mitte Oktober, also recht kurzfristig.

Auch fürs erste Semester bewerben und hochstufen lassen ist nicht an allen Unis möglich, da sollte man sich im Vorfeld gut informieren.

Ich würde es an deiner Stelle definitiv bis zum Physikum durchziehen, Plätze fürs erste klinische Semester bekommt man schonmal eher. Aber auch hier muss man flexibel sein und muss damit leben, dass man nicht wirklich freie ortswahl hat.