PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf oder Mannheim ?



serial-killer
20.09.2014, 15:05
Hallo an ihr alle !


Ich habe mal eine Frage, und zwar wurde ich für das WS 2014/15 an der HHU Düsseldorf und Uni Heidelberg Fakultät Mannheim angenommen und muss jetzt auwählen.

Ich bin ausländer und ich habe nicht genung Informationen.

Ich weiss nur ,dass die beide Unis haben das Modellstudiangang-System.

Die Ausbildungqualität interessiert mich vor allem.

Ich bin auch nicht ganz sicher ,dass Düsseldorf als Stadt für Studenten gut geeignet ist :/


Welche Uni würden Sie auswählen ?


Ich bedanke mich so sehr im voraus ^^ !

Coxy-Baby
20.09.2014, 15:17
Definiere doch mal was du dir unter Ausbildungsqualität vorstellst.....

Overshoot
20.09.2014, 16:48
ich würde nicht unbedingt nach der ausbildungsqualität gehen (und wie coxybaby schon meinte, was du darunter überhaupt verstehst?)- man bringt sich eh alles im selbststudium bei, gute professoren und dozenten können in kursen oder beim präppen interessante aspekte ansprechen und einen das lernen ganz minimal erleichtern, aber was bringen professoren die 100 arbeiten veröffentlicht haben, du aber nicht lernst oder nicht hinterherkommst mit dem stoff ?

dieser punkt sollte für dich nur wichtig sein wenn du später in die forschung gehen willst, dann ist das sehr von vorteil-

vielmehr sind andere aspekte wichtiger bei der studienort entscheidung : möglichkeiten nach hause zur familie fahren zu können ohne 500€ zu zahlen und ganz deutschland zu durchqueren, studentenfreundlichkeit der uni und stadt, wie gut sind die ausbildungen an den uniklinken (das ist viel wichtiger als ein guter physikprofessor) bzw bekanntheitsgrad, und du musst etwas für die zukunft planen: falls du in deiner studiumstadt bleiben willst, wie sieht die wohnsituation aus (umwelt(verschmutzung), familientauglichkeit usw.

natürlich wissen das viele noch gar nicht oder machen sich keine gedanken, nur falls du schon was grob im kopf hast oder planst - eine gute zeit und freunde wirst du an jeder uni finden, liegt an einem selbst was man aus dem studium macht!