PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulzugangsprüfung



yunashiva83
21.09.2014, 11:28
Hallo alle miteinander brauch mal einen dringenden Rat oder mehrere und vielleicht Leute die das gleiche angehen wollen wie ich.....Ich bin jetzt seit 10 Jahren Krankenschwester und ich würde gerne endlich Medizin studieren nur leider habe ich kein Abitur und muss daher eine sogenannte Hochschulzugangsprüfung an der Uni absolvieren die findet einmal im Jahr statt......Es gibt dafür aber nicht wirklich grossartige Anhaltspunkte was genau man lernen muss oder soll ich will das unbedingt bestehen.:-stud:-stud:-stud

Komme übrigens aus dem Rhein Main Gebiet die Uni wäre in FFM

Kennt sich jemand damit aus???
Hat diese Prüfung schon mal jemand absolviert und wenn ja kann man mir da ein paar tipps geben..
Bin zur Zeit etwas planlos habe mir bereits Bücher wie Chemie/Physik und Biologie für Mediziner zugelegt sogar Terminologie........Ist alles nicht so sehr schwer nur bin ich total unsicher.....

Vielleicht kann mir jemand helfen in diesem Thema
Ich wäre euch sehr dankbar....:-???:-???:-blush:-blush

Natrissa
21.09.2014, 12:53
Hallo :),
ich habe diese Prüfung einmal in Hamburg gemacht vor ca. 4 Jahren. Damals wurde dort kein fachliches Wissen abgefragt. Man musste an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zur Uni und zu jeweils einem vorgegebenen Thema einen Aufsatz schreiben. Ich habe die Prüfung damals nicht geschafft und habe gehört, dass die Durchfallquote für solche Prüfungen wohl auch bei 80 % liegen soll. Möchte dir aber jetzt nicht gleich Angst machen, kann ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Habe mich danach entschlossen das Abitur auf einem Kolleg nachzuholen und bin seit diesem Jahr nun Besitzerin des Abiturs :)

yunashiva83
21.09.2014, 17:59
Danke für deine Antwort.....nunja ich habe gelesen das man schon Wissen abgefragt wird was auf der Basis des Berufs basiert ich glaube auch das es sehr unterschiedlich ist von Bundesland zu Bundesland hier an der Uni besteht die Prüfung aus zwei Teilen einem mündlichen und eine schrftl Teil......ich weiß das die Durchfallquote sehr hoch ist ich überlege auch derweilen noch mein Abi nach zu machen......nur würde ich sehr viel zeit verlieren wenn ich das täte.........:-???

~JB~
21.09.2014, 18:09
Hallo,

es gibt auch noch den Weg über eine Aufstigsfortbildung, z.B. einen Fachwirt.

MfG

Thunderstorm
21.09.2014, 18:45
Danke für deine Antwort.....nunja ich habe gelesen das man schon Wissen abgefragt wird was auf der Basis des Berufs basiert ich glaube auch das es sehr unterschiedlich ist von Bundesland zu Bundesland hier an der Uni besteht die Prüfung aus zwei Teilen einem mündlichen und eine schrftl Teil......ich weiß das die Durchfallquote sehr hoch ist ich überlege auch derweilen noch mein Abi nach zu machen......nur würde ich sehr viel zeit verlieren wenn ich das täte.........:-???

Gilt die Note der Hochschulzugangsprüfung als "Abinotenersatz"?
Falls ja, würde ich mir das doppelt überlegen, denn was machst Du mit einer schlechten Hochschulzugangsnote? Du wartest ewig.
Da ist die Chance ein sehr gutes Abi in 2-3 Jahren zu machen bedeutend größer.
Falls Du das Abi nachmachen möchtest und Du nicht der totale Überflieger in allen Fächern bist, dann wähle aber nicht das Begabtenabi; hier schreibt man nämlich ein externes Abi in 7 Fächern ohne vorher Noten gesammelt zu haben. Habe ich selber gemacht, daher weiß ich, von was ich rede. Aber bei mir ging es zeitlich nicht anders.
Das Abi hat halt auch den Vorteil, dass Du jederzeit auch etwas anderes studieren kannst, falls Dir der Sinn danach steht.
Der Weg über die Aufstiegsfortbildung wäre natürlich auch noch eine Idee; da kenne ich mich jetzt aber nicht mit aus - müsstest Du nachlesen - steht auf den Seiten der Uni Frankfurt.

Natrissa
21.09.2014, 19:22
Ich habe mich auch erst mit 25 entschlossen mein Abi nachzuholen und dachte oh man das dauert jetzt so ewig bis man es hat und mit Pech dann nochmal 6 Jahre warten, aber glaub mir die 3 Jahre gingen so schnell rum und es hat eine Menge Spaß gemacht. Also falls es mit der Prüfung nicht klappen sollte, kann ich auf jeden Fall den Besuch eines Kollegs empfehlen und somit das Nachholen des Abiturs. Mit Bafög und einem Nebenjob ist das auch finanziell machbar. Natürlich gibts auch die Möglichkeit des Abendgymnasiums oder Abitur per Fernschule. Ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn ich mit meinem Schnitt nun leider dennoch warten muss ;)

~JB~
21.09.2014, 22:18
Der Weg über die Aufstiegsfortbildung wäre natürlich auch noch eine Idee; da kenne ich mich jetzt aber nicht mit aus - müsstest Du nachlesen - steht auf den Seiten der Uni Frankfurt.

Die (geeignete) Aufstiegsfortbildung und deren Note gilt dann, evtl. in Verbindung mit einem Beratungsgespräch an einer Uni, als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Für die TE würden v.a. Sachen wie der Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen oder eine Fachkrankenpflege-Fortbildung Sinn machen.
Eine ausführliche Liste findet sich unter hier (http://ankom.his.de/material/dokumente/Liste_der_Fortbildungen_die_zu_einem_allgemeinen_H ochschulzugang_berechtigen_sollen.pdf).

Enidan36
09.11.2014, 22:26
Hallo alle miteinander brauch mal einen dringenden Rat oder mehrere und vielleicht Leute die das gleiche angehen wollen wie ich.....Ich bin jetzt seit 10 Jahren Krankenschwester und ich würde gerne endlich Medizin studieren nur leider habe ich kein Abitur und muss daher eine sogenannte Hochschulzugangsprüfung an der Uni absolvieren die findet einmal im Jahr statt


Hallo,

ist dir bekannt das Du zum Beispiel in Mainz als Krankenschwester an keiner Hochschulzugangsprüfung oder Auswahlgespräch teilnehmen müßtest?

Lieben Gruß, Enidan

Perith
10.11.2014, 22:01
Hallo,

ist dir bekannt das Du zum Beispiel in Mainz als Krankenschwester an keiner Hochschulzugangsprüfung oder Auswahlgespräch teilnehmen müßtest?

Lieben Gruß, Enidan

Wäre mir neu? Mehr Infos bitte

Enidan36
11.11.2014, 13:12
Wäre mir neu? Mehr Infos bitte

Hallo Perith,

ich hoffe ich kann die damit weiterhelfen.

http://www.um-mainz.de/rfl/studium-lehre/informationen-fuer-studieninteressierte/bewerbung-um-einen-studienplatz.html#c113556

Lieben Gruß.... :-)