PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulzugangsprüfung



yunashiva83
21.09.2014, 11:28
Hallo alle miteinander brauch mal einen dringenden Rat oder mehrere und vielleicht Leute die das gleiche angehen wollen wie ich.....Ich bin jetzt seit 10 Jahren Krankenschwester und ich würde gerne endlich Medizin studieren nur leider habe ich kein Abitur und muss daher eine sogenannte Hochschulzugangsprüfung an der Uni absolvieren die findet einmal im Jahr statt......Es gibt dafür aber nicht wirklich grossartige Anhaltspunkte was genau man lernen muss oder soll ich will das unbedingt bestehen.:-stud:-stud:-stud

Komme übrigens aus dem Rhein Main Gebiet die Uni wäre in FFM

Kennt sich jemand damit aus???
Hat diese Prüfung schon mal jemand absolviert und wenn ja kann man mir da ein paar tipps geben..
Bin zur Zeit etwas planlos habe mir bereits Bücher wie Chemie/Physik und Biologie für Mediziner zugelegt sogar Terminologie........Ist alles nicht so sehr schwer nur bin ich total unsicher.....

Vielleicht kann mir jemand helfen in diesem Thema
Ich wäre euch sehr dankbar....:-???:-???:-blush:-blush

Natrissa
21.09.2014, 12:53
Hallo :),
ich habe diese Prüfung einmal in Hamburg gemacht vor ca. 4 Jahren. Damals wurde dort kein fachliches Wissen abgefragt. Man musste an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zur Uni und zu jeweils einem vorgegebenen Thema einen Aufsatz schreiben. Ich habe die Prüfung damals nicht geschafft und habe gehört, dass die Durchfallquote für solche Prüfungen wohl auch bei 80 % liegen soll. Möchte dir aber jetzt nicht gleich Angst machen, kann ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Habe mich danach entschlossen das Abitur auf einem Kolleg nachzuholen und bin seit diesem Jahr nun Besitzerin des Abiturs :)

yunashiva83
21.09.2014, 17:59