PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnungszeitraum für die Weiterbildung?



tortet
21.09.2014, 12:08
Hallo Zusammen,

mein Chef meinte, er könne mir die Weiterbildungszeit nur anrechnen, wenn ich ein halbes Jahr vollmache.
Die LÄK rufe ich noch an (aus der Homepage bin ich aufgrund der Fülle von Infos nicht schlau geworden) und beim HB-Bund werde ich auch noch nachfragen.
Jemand meinte, man bekäme auch drei Monate angerechnet - ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Vielleicht sogar vom Fach abhängig?
An der Arbeitseinstellung kann es nicht liegen, er war im Gegenteil sehr zufrieden, habe schon früher als notwendig mit den Diensten begonnen usw. Eigentlich würde ich gern die 5 Monate noch vollmachen - so sehe ich aber eher keine Motivation.
Hat jemand Ähnliches erlebt?

Feuerblick
21.09.2014, 12:13
In den allermeisten Fächern werden tatsächlich nur Abschnitte ab sechs Monaten anerkannt. Ich glaube, in der Allgemeinmedizin ist das teilweise anders. Ob auch andere Fächer noch Abschnitte unter sechs Monaten anerkennen, weiss ich nicht. Das verrät aber die Weiterbildungsordnung für das jeweilige Bundesland.

tortet
21.09.2014, 12:34
Danke, die habe ich schon überflogen, finde aber den passenden Abschnitt nicht. Ich rufe einfach mal die LÄK an.

WackenDoc
21.09.2014, 12:34
Musst du genau in der Weiterbildungsordnung nachlesen.
In der Allgemeinmedizin können Abschnitte von 3 Monaten angerechnet werden, aber meist nicht der allererste.
Übrigens muss dir nicht der Chef die Zeit anerkennten, sondern die LÄK bei der du dich zur Prüfung anmeldest.

Die Zahlen zählen außerdem auch komplett, auch wenn der Abschnitt selber nicht angerechnet wird.

Hast du keine Möglichkeit die 6 Monate voll zu machen?

tortet
21.09.2014, 12:45
Nein, das scheidet wirklich leider aus. Es sind eher 4 Monate, die ich vollmachen kann, 5 unter günstigen Umständen.

anignu
21.09.2014, 19:35
Nachfragen in der Landesärztekammer.
Ich hab schriftlich bekommen, dass die bei mir auch einen 4-Monatsabschnitt anerkennen weil ich denen so ausführlich vorgejammert hab wie schlimm es in der Arbeit wäre und wie sehr die mich verarschen und dass es einfach nicht mehr geht und so...

fosforito
21.09.2014, 20:16
Rotierst du denn in eine andere Abteilung deines Faches innerhalb der Weiterbildung? Gäbe es
denn dann nicht die Möglichkeit, das "intern" entsprechend
aufzuteilen und dir dann doch die 6 Monate offiziell zu bescheinigen?

Moorhühnchen
21.09.2014, 21:14
Müsstest uns schon verraten, welches Fach und Bundesland.
Kann nur für Hessen und Anästhesie sprechen, da werden seit letztem Jahr 3 Monatsabschnitte anerkannt! :-)