PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag Assistenzarzt Schweiz



mieze
22.09.2014, 08:23
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach dem PJ die Ausbildung zum Radiologen in der Schweiz machen.
Wie sehen die Arbeitsverträge in solchen kleineren Fächern aus? Bekommt man nur Jahresverträge oder gleich einen für die gesamte Weiterbildungszeit (je nach Weiterbildungsgenehmigung natürlich)


Wie ist anderen Fächern, zb der Medizin (Innere) üblich?

danke!

Eilika
22.09.2014, 09:02
Von der Radiologie weiss ich es nicht. Aber soweit ich weiss, geht es in keinem Fach, dass man die ganze Weiterbildung an einer Klinik macht. Das steht in der jeweiligen Weiterbildungsordnung (www.fmh.ch). In der Medizin braucht man zum Beispiel mindestens so und so lange A-Spital, aber auch kleineres Spital oder Praxis etc. Und die jeweiligen Kliniken haben dementsprechend halt eine Weiterbildungszeit, die man dort machen kann. In der Medizin sind in den A-Spitälern und B-Spitälern meist 2-Jahres-Verträge, in den C-Spitälern 1-Jahres-Verträge (mehr kann man sich da eh nicht anerkennen lassen) möglich. Anästhesie sieht zum Beispiel etwas anders aus, da kann man an A1-Spitälern auch mehr machen (mind. 3 Jahre, soweit ich weiss)...

mieze
22.09.2014, 09:16
Danke, wahrscheinlich hab ich mich nicht klar ausgedrückt: mir geht es darum ob ein Haus das 4 Jahre Berechtigung im Fach X hat, auch einen passenden Vertrag anbieten wird, oder ob eher mit so 1 Jahresverträgen hantiert wird.

teletubs
23.09.2014, 17:03
Meistens sind es dann 2-Jahres-Verträge...je nach Haus halt ;-)

GOMER
24.09.2014, 16:53
Mir wurde in der Anästhesie ein 2 1/2 Jahresvertrag angeboten.