PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch zum 1 FS.



lisa1293
22.09.2014, 17:36
Hallo ihr Lieben, habe die Suche benutzt, aber noch kein ähnliches Thema gefunden, also hier ein neuer Thread:

Und zwar gehts darum, dass ich über den HamNat einen Studienplatz in Hamburg bekommen habe, aber gerne in Mainz studieren würde. Habe theoretisch auch schon ne Partnerin in Mainz (wenn sie am Mittwoch mit ihrer 1,2 einen Platz bekommt), sie hat aber von Anfang an keine Lust gehabt dieses Semester schon zu studieren und will erstmal reisen und im SoSe erst anfangen.
Jetzt meine Frage - wäre es theoretisch möglich, wenn wir sie direkt am Mittwoch einschreiben und die Unterlagen an Hamburg schicken etc., dass ich mich dann einfach in Mainz mit den Unterlagen bewerbe und sie aber nicht mit diesen in Hamburg? Grund: Sie fliegt ab dem 29. September in den Urlaub und wir schaffen das glaub ich zeitlich nur ganz knapp

Einfach ausgedrückt: Muss sie sich einschreiben in der Uni Hamburg oder reicht es, wenn sie sich aus der Uni Mainz exmatrikuliert und quasi "Platz für mich macht"?

ehemaliger User_25062015
22.09.2014, 17:45
Studienplätze sind nicht übertragbar....stell dir vor jeder würd so nen Mumpitz machen.

lisa1293
22.09.2014, 18:00
Aber es gab doch bestimmt mal den Fall, dass ein Tausch stattgefunden hat und ein Tauschpartner schlichtweg irgendeine Frist versäumt hat (warum auch immer, fehlende Unterlagen, etc.) und deswegen an der neuen Hochschule nicht immatrikuliert werden konnte, oder? Wurde der Partner dann auch nicht angenommen an seiner neuen Hochschule oder wie?

Bonnerin
22.09.2014, 18:05
Ganz generelle Frage an Dich, Lisa: Sind an den von dir genannten Unis überhaupt Tauschs zum 1. FS möglich? Gibt nämlich viele Unis, die das verboten haben...

Auf sowas, was du da schilderst würde ich mich nicht verlassen, da das bei der deutschen Bürokratie vermutlich für beide zum Verlust des Studienplatzes geführt hat...such dir lieber eine verlässliche Tauschpartnerin, gesetz dem Fall, dass Tauschen möglich ist.

ehemaliger User_25062015
22.09.2014, 18:05
Natürlich nicht.

AK92
22.09.2014, 18:07
Studienplätze sind nicht übertragbar....stell dir vor jeder würd so nen Mumpitz machen.

eine neue art reich zu werden wäre das.. auch ne interessante methode :D