PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universität, welche auch Externe in die medizinischen Kurse lässt?



NightHawkkill
22.09.2014, 18:07
Hallo,

ich habe gehört, dass es in Deutschland einige (wenige!) Universitäten gibt, an denen man als Fachexterner in medizinische Kurse reinkann. So haben einige Bekannte von mir an der Universität Bonn als Chemie-Studenten an den Praktika für Physik und Chemie für Mediziner teilgenommen und hatten somit von Anfang an eine sichere Äquivalenzbescheinigung in der Tasche, mit der sie sich dann für ein höheres Fachsemester Zahnmedizin beworben hatten und erfolgreich (durch Hilfe eines Fachanwaltes) einen Studienplatz ergattern konnten. Dies haben 3 Bekannte von mir gemacht. Heute war ich in der Uni in Bonn und habe die Dozenten/Profs angesprochen und gefragt, ob ich als Chemie Student an den Praktika teilnehmen könne, daraufhin meinten die jeweiligen Dozenten, dass es auf keinen Fall möglich sei und die Praktika der Mediziner auch nur wirklich für Mediziner/Zahnmediziner/Pharmazeuten sind und Chemiker, Physiker dort nichts verloren haben, da Sie ihr eigenes Praktikum haben und mir wurde somit die Möglichkeit verwehrt, als Externer diesen Schein für Mediziner zu machen.

Meine Frage:

Kennt ihr Universitäten, wo ihr wisst, dass man auch als Fachexterner an Praktika für Mediziner teilnehmen kann und dort diese Scheine machen kann? Oder könnt ihr mir sagen, an welcher Uni ich z.B. Chemie studieren kann, dort den regulären Physik-Schein mit Praktikum (für Chemiker) mache und mir dieser Schein dann von der Uni als Gleichwertig zu den Medizinern angerechnet wird (Äquivalenzbescheinigung).
Ich strebe nämlich die Möglichkeit des Quereinstieges an und ja, ich weiß, dass ist mit hohen Risiken verbunden etc. Ich habe mich schon sehr ausführlich über dieses Thema informiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg und danke im vorraus! :)

Bonnerin
22.09.2014, 18:16
Erstmal: Freu Dich, dass Du in Bonn besagte Scheine nicht machen musst, auch wenn es praktisch wäre. Sowohl Chemie als auch Physik haben inzwischen bei uns einen wirklich hohen Schwierigkeitsgrad und eine hohe Durchfallquote. Vor allem sind auch die betreuenden Profs inzwischen andere als früher, wo die Teilnahme noch erlaubt war.

Generell gibt es hier viele Threads zum Thema Quereinstieg und wenn du dort nachschaust, wirst du feststellen, dass deine Idee leider nicht mehr wirklich praktikabel zu sein scheint. Denn inzwischen versuchen ja viel mehr Studenten als früher den Quereinstieg aus Osteuropa, wo sie bereits die Scheine quasi 1:1 bekommen haben. Auch das Einklagen ist längst nicht mehr mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich wienoch vor ein paar Jahren. Ansonsten hat ne Freundin von mir BC studiert, die konnte sich fast alles anrechnen lassen...

Gibt es denn keine andere Alternative für dich? Also Ham-Nat oder TMS?