PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Augenexperten



Seiten : [1] 2

ralfschmidt84
22.09.2014, 17:33
Hallo, ich hätte eine Frage an die Augenexperten unter euch. Habe hier mal ein Gesichtsfeld als Anlage beigefügt. Wie würdet ihr das interpretieren? Zur Info: der Visus ist wirklich schlecht. Vermutlich unter 2 %.

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage. Der Visus wird vom Augenarzt nur noch mit Handbewegung beschrieben-welcher Prozentzahl entspricht das? Vermutlich kleiner 2 %... Aber wie viel genau?

Wo ist der Unterschied in der Visusbestimmung bei den Abkürzungen sc. und cc. ??

Danke

Feuerblick
22.09.2014, 18:06
Naja, kommt immer drauf an, wie der Augenarzt prüft. Wenn er immer dann, wenn in der Ferne keine Zahlen mehr erkannt werden, direkt Fingerzählen oder Handbewegungen testet, sagt das nicht wirklich was über den Visus aus. Wenn er allerdings eine Zahlentafel in einem Meter vorgehalten hat und die nicht erkannt wurde, dann ist Handbewegungen in der Tat ein schlechter Visus.
sc heisst ohne Korrektur (Brille, Kontaktlinsen, gesteckte Gläser, Phoropter), cc heisst mit Korrektur.
Das Gesichtsfeld besteht mehr oder weniger nur aus absoluten und relativen Skotomen... Was ist die Grunderkrankung?

ralfschmidt84
22.09.2014, 18:19
Erst wurde die Ferne betrachtet, dann in 1 m und dann erst die Handbewegung. Aber wie hoch ist dann der Visus? Ich habe etwas gefunden mit 0,008. Ist das realistisch? Die Grunderkrankung ist nicht 100-prozentig klar. Ursprünglich ging man von einer Retrobulbärneuritis aus. Die sprach allerdings nicht auf Cortison an. Dann weiter Verschlechterung... Derzeit fragliche Opticus Atrophie (Leber). Genetische Untersuchung steht noch aus. Was hat jemand mit so einem Befund für einen Gdb? 100% oder? Bekommt man hier das Merkzeichen BL?

ralfschmidt84
22.09.2014, 18:38
Und noch eine letzte Frage. Was ist eine manuelle Peripetie? Ist das was man hier sieht eine manuelle Perimetrie? Denn wirklich manuell gemacht wurde da nichts...

Feuerblick
22.09.2014, 18:40
Ich würde an seiner Stelle, wenn tatsächlich beide Augen so schlecht sind, Blindengeld beantragen. Handbewegungen fällt unter die Definition "blind" im Sinne des Gesetzes. Aber eben nur, wenn es das bessere Auge ist bzw. beide Augen so schlecht sind.
Nein, das ist keine manuelle Perimetrie. Manuell bedeutet, dass der zu erkennende Lichtpunkt per Hand durch den Untersucher von außen in Richtung Gesichtsfeldzentrum bewegt wird und der Patient dann das Knöpfchen drückt, wenn er die Marke sieht. Automatisch bedeutet, dass die Lichtpunkte in unterschiedlicher Helligkeit an definierten Stellen kurz aufleuchten (computergesteuert). Es gibt auch Geräte, die eine pseudo-manuelle Untersuchung machen können, aber das wurde hier nicht gemacht. Das sieht anders aus.
Eine manuelle Goldmann-Perimetrie wäre bei einem derart schlechten Visus ganz sicher die schlauere Wahl gewesen. Zumal man damit auch bestimmte Muster besser erkennen kann. :-nix

ralfschmidt84
22.09.2014, 18:49
Ah ok. Danke für den Hinweis. Den in dem Schreiben vom Versorgungsamt steht, dass unbedingt eine manuelle Peripetie nach Goldmann IIII/4e zulässig. Somit wird dieser hier vom Versorgungsamt bestimmt nicht anerkannt. Also manuelle machen lassen ja?

Feuerblick
22.09.2014, 18:51
Ja, bitte. Oder zumindest ein Goldmann-Äquivalent. Zwar würde der Visus ausreichen (weil entsprechend schlecht), aber meistens wollen die auch ein Gesichtsfeld sehen. :-nix

ralfschmidt84
22.09.2014, 18:59
Wie kann man das noch untermauern? Es gibt wenig verwertbare Befunde... Am Auge ist nicht zu sehen. Und auch alles weitere unauffällig. Liquor usw... Nur das VEP ist bds. hoch pathologisch. Müsste reichen oder?

Feuerblick
22.09.2014, 19:06
Das Amt will nur den Visus und ggf. das Gesichtsfeld. Mehr brauchen die nicht. Das hoch-pathologische VEP kann man noch dazuschreiben. Würde ich zumindest tun als behandelnder Arzt.
Um dem Kind einen Namen zu geben, wird ja anscheinend schon alles unternommen. Das hat aber keinen Einfluss aufs Blindengeld.

ralfschmidt84
22.09.2014, 19:15
Hat jeder Augenarzt ein manuelles Perimeter? Ich habe da nur dieses Gerät gesehen...

Muriel
22.09.2014, 19:24
Eigentlich schon. Es gehört zur Standarddiagnostik einfach dazu.

Feuerblick
22.09.2014, 19:45
Nee, viele haben nur ein automatisches, das aber immerhin das Goldmann-Äquivalent kann. :-nix

ralfschmidt84
22.09.2014, 19:53
Und was macht man dann? Das Versorgungsamt will ein manuelles... Oder ist das das Goldmann-Aquivalent auch ok? Ansonsten eine Praxis suchen die manuell macht?

Feuerblick
22.09.2014, 20:21
Meist ist das Goldmann-Äquivalent auch okay. Schon gar, wenn der Visus so schlecht ist...

ralfschmidt84
24.09.2014, 10:57
Das hier dürfte schon eher eine manuelle Perimetrie sein oder? Wie schätzt du das ein? Sind da 50 % unter der horizontalen im 50° Bereich betroffen? Dies wäre ja neben dem schlechten Visus ein Merkmal für das Merkzeichen BL. Dieses hier dürfte dem Versorgungsamt genügen oder?

ralfschmidt84
01.10.2014, 11:00
Was meinst du Feuerblick zu dem Gesichtsfeld? Danke...

Feuerblick
01.10.2014, 15:54
Genügen wird schon der Visus alleine... das Gesichtsfeld wollen die trotzdem meist schon haben.

ralfschmidt84
10.10.2014, 10:50
Hallo Feuerblick,

ich muss die noch mal um Rat fragen. Wenn ein Augenarzt den Visus mit Handbewegung bezeichnet und der zweite mit 1/80 sieht das Versorgungsamt hier abweichende Werte. Welchem Visus entsprechen Handbewegungen? Und welche Quelle kann ich für diese Begründung angegeben?

Vielen Dank

Muriel
10.10.2014, 12:48
1/80 gibt es nicht. Der niedrigste in Zahlen ausgedrückt Visus ist 1/50. Aber auch diese Angaben (Handbewegung vs. 1/80) sind letztendlich irrelevant, da das Versorgungsamt nur interessiert, ob der Visus besser oder schlechter als 1/50 ist, denn das ist die Stufe, die entscheidet, ob man blind vor dem Gesetz oder hochgradig sehschwach ist.

Feuerblick
11.10.2014, 20:28
So isses... Wobei manche Bundesländer ja auch noch "wesentlich sehbehindert" kennen und dafür die Hälfte an Blindengeld als "Sehbehindertengeld" zahlen.
Und DU musst überhaupt nicht argumentieren. WENN, dann muss dein Augenarzt seine Ausführungen präzisieren. Wobei "Handbewegungen" durchaus eine gängige Bezeichnung ist und keinerlei Nachfragen nach sich ziehen sollte. Denn HBW ist definitiv unter 1/50. Was zählt ist das, was in der Augenfachärztlichen Bescheinigung steht. :-nix