PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoo-Apotheker



Phosphorsalzperle
22.09.2014, 23:11
Hi Leute,
hat ein Apotheker im Zoo seine Daseinsberechtigung ? Mir kam letztens der
Gedanke, dass evtl. auch ein Zoo einen Apotheker gebrauchen könnte. Schließlich
werden ja auch Tiere krank  Ich hätte großes Interesse etwas über die
Medikamenten-Versorgung bei Tieren zu lernen. Das stell ich mir aufgrund der
Artenvielfalt richtig spannend vor. Gibt es in dem Bereich evtl. Aus- oder
Weiterbildungsangebote?

luckyluc
23.09.2014, 12:17
ich glaube nicht. Tierärzte habe das Dispersionsrecht inne und dürfen selbst Arzneimittel verkaufen, das sind quasi auf dem Gebiet unsere nahsten Konkurrenten Vielleicht gibt es da aber auch schon Stellen, wo Tierärzet und Apotheker zusammenarbeiten. Müsste du vielleicht mal bei großen Tierkliniken schauen. Von Weiterbildungen dieser Art ist mir bislang noch nichts zu Ohren gekommen.

Phosphorsalzperle
27.09.2014, 12:08
schade, aber stimmt an das Dispersionsrecht hatte ich nicht gedacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt so viel pharmazeutisches Wissen wie ein Apotheker hat - wie auch, sie haben ja so schon genug zu lernen mit der Anatomie von zig Tieren. Vielleicht gibt es da doch einige wenige Möglichkeiten, wo ein Apotheker gefragt ist.

Coxy-Baby
27.09.2014, 12:28
Aber natürlich, gerade in grossen Zoos stelle ich mir das ganz passend vor, wenn da jeden Tag 10000 schreiende Kinder rumrennen stehen halt nachmittags Pinguine, Erdhörnchen und Co in der Zooapotheke und fragen nach Aspirin.....

miss p
27.09.2014, 15:50
wenn es nach deiner logik ginge, würden also auch im krankenhaus die patienten zur kh-apo gehen und ass kaufen wollen, coxy-baby?

ich finde die frage gar nicht so unberechtigt, immerhin ist die normale apotheke auch für tierarzneimittel verantwortlich. und es gibt fachapotheker für fast alles. homöopathie zb. da wäre ein fachapotheker für veterinärpharmazie nicht so unwahrscheinlich.

Coxy-Baby
27.09.2014, 15:57
Homöopathie für Tiere? Gut, ich bin dann raus hier.....

ehemaliger User_25062015
27.09.2014, 16:06
Fachapotheker für Homöopathie? Und das Namenschild kann man sich von der Rückseite einer Cornflakespackung ausschneiden? Krass was für ein Mumpitz als "Fach" bezeichnet wird.

miss p
27.09.2014, 16:39
ich wollte hier keine homöopathie welle lostreten.
aber wenn die kunden das haben wollen, bekommen sie es auch. und dann ist es nicht falsch bescheid zu wissen, welche verreibung oder globuli ich ihnen dann mitgebe.
und ich kenne eine geschichte, wo ein hund globuli gegen reiseübelkeit bekommen hat und die geholfen haben :-nix der placebo effekt ist nicht zu unterschätzen.

Hoppla-Daisy
27.09.2014, 17:14
Aber dafür hätte dem Hund die Verabreichung von Globuli ja "gefallen" müssen ;-)

lottisworld
29.09.2014, 12:47
Aber natürlich, gerade in grossen Zoos stelle ich mir das ganz passend vor, wenn da jeden Tag 10000 schreiende Kinder rumrennen stehen halt nachmittags Pinguine, Erdhörnchen und Co in der Zooapotheke und fragen nach Aspirin.....

...Haha, ich lach mich grade schlapp - made my day:-)):-)):-top

Lissminder
29.09.2014, 14:08
...Haha, ich lach mich grade schlapp - made my day:-)):-)):-top

und die Vierbeiner aus dem Streichelzoo bekommen dann aber bitteschön Rabatt. Sonst sind die ja am Ende des Monats pleite.

Phosphorsalzperle
30.09.2014, 14:42
Dafür könnten sich Pharmazeuten vielleicht über die Darreichungsform für Veterinärarzneimittel Gedanken machen. Ich weiß immer noch wie schwer es war, wenn unsere Katze mal eine Tablette nehmen sollte.
Oder denken wir mal an Fische, Reptilien...wie macht man das bei denen. Gibt es da nur Spriten oder wasserlösliche Granulate?
Ich finde das Thema nach wie vor spannend. Außerdem trägt es hier zur allgemeinen Belustigung bei :-))