PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma - in Praxis anfangen?



Musiker
23.09.2014, 09:16
Moin!

Vielleicht kann jmd. seine Einschätzung hierzu abgeben:

- kein PJ in der Derma gemacht
- seit einem Jahr in der Inneren tätig
- Wunsch: Derma

Nun besteht evtl. die Möglichkeit als Assistent in einer recht großen Derma-Praxis anzufangen. Sinnvoll?
V.a. im Hinblick auf den für die Erlangung des FA nötigen Wechsel in die Klinik?

Oder ist so etwas möglicherweise eine Sackgasse; heißt, die Wahrscheinlichkeit nach der Tätigkeit in der Praxis eine Stelle in der Klinik zu bekommen erhöht sich nicht signifikant?

Mich würde Eure Einschätzung wirklich sehr interessieren!

Gruß
Musiker

test
23.09.2014, 23:09
Hallo,

ich würde es nach Möglichkeit nicht empfehlen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen danach noch in der Klinik unterzukommen, es kann aber problematisch werden. Es gibt durchaus einige, die recht lange warten bis sie einen Platz bekommen. Und ohne Klinik, kein Facharzt. Ich denke auch, dass es für die Weiterbildung günstig ist möglichst viel in der Klinik davon zu machen, da man üblicherweise noch lange genug in der Praxis sein wird. Es wird sicher nicht so leicht ohne Derma Erfahrung eine Stelle zu bekommen, evtl. kommt ja mal eine Hospitation in Frage um etwas in das Gebiet reinzuschauen? Ansonsten sollte man örtlich flexibel sein. www.dermajobs.de könnte vielleicht auch helfen. ;-)

ehem-user-19-08-2021-1408
23.09.2014, 23:34
Die Dermatologen mögen mir verzeihen, aber in der Praxis gibt es 3 Prioritäten:
- Geld
- Geld
- schnell fertig werden
mit 1 Jahr Innere aus der Klinik, da habe ich Zweifel. Die meisten machen ja sogar den FA ganz ohne je eine niedergelassene Praxis gesehen zu haben.

Solara
23.09.2014, 23:50
Die Dermatologen mögen mir verzeihen, aber in der Praxis gibt es 3 Prioritäten:
- Geld
- Geld
- schnell fertig werden
mit 1 Jahr Innere aus der Klinik, da habe ich Zweifel. Die meisten machen ja sogar den FA ganz ohne je eine niedergelassene Praxis gesehen zu haben.

Worin besteht außer dem Wort Derma der Zusammenhang mit der Ursprungsfrage?

Benztowngirl
24.09.2014, 19:35
Hallo,

Ich möchte dir Mut machen, ich habe auch in einer Dermapraxis direkt nach dem STEX angefangen.
Das klappt super, keine Panik. Wenn du dann 1-2 Jahre Berufserfahrung mitbringst wird es leichter, eine Klinikstelle zu bekommen. Aber immer noch weit entfernt von leicht. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. Da eine Klinikstelle in einer attraktiven Stadt so selten ist wie ein 6er im Lotto würde ich an deiner Stelle in der Praxis starten. Insbesondere weil die Derma ein überwiegend ambulantes Fach ist. Ist definitiv von Nachteil nur in der Klinik Derma zu lernen.
Kannst mich ja gerne privar kontaktieren, ich erzähle dir gerne mehr.
VLG

test
24.09.2014, 22:01
Wie schnell hat es bei dir denn geklappt von der Praxis in die Klinik? Kommt halt vor, dass manch einer/eine doch länger als die maximal mögliche Weiterbildungszeit in einer Praxis verbringt bevor es klappt (merkt man an den wiederkehrenden Bewerbungen ;-) ) Daher ist es eben mit einem gewissen Risiko verbunden, insbesondere wenn man regional festgelegt ist. :-meinung Daher empfehle ich jedem der die Möglichkeit hat in der Klinik zu beginnen. :-meinung

Benztowngirl
03.10.2014, 08:16
Hallo, nach 11 Monaten. Ich gebe zu, dass das vorher abegsprochen war, der Praxisbetreiber ist auch Chefarzt der Klinik...
Gibt es ab und zu... ich kenne hier in NRW 2x solche Modelle.
Ich kenne Kollegen, die nach 2 Monaten, und eine, die erst nach 3 Jahren gewechselt hat.