PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzneimittel für Kinder dosieren



luckyluc
23.09.2014, 14:05
Hallo
Wie werden eigentlich Arzneimittel für Kinder richtig dosiert? Es gibt sicher kaum Eltern, die Ihre Kinder an Studien teilnehmen lassen. Wie aber werden dann die Dosierungen berechnet. Geht man einfach von „kleinen Erwachsene“ aus, also rechnet nur das Körpergewicht und Größe runter? Das wäre meiner Meinung nach eine recht unsichere Methode, weil Kinder doch auch einen ganz anderen Stoffwechsel haben. Viele Medikamente sind ja für Kinder auch nicht zugelassen, ist das nicht aber auch ein Problem, wenn Kinder z.B genau diese Wirkstoffe bräuchten?

Lissminder
29.09.2014, 14:06
Da sprichst du ein bis heute nicht wirklich zufriedenstellend gelöstes Problem an. Natürlich will kein Elternpaar sein Kind als Testperson zur Verfügung stellen.
Daher werden Kinder auch mit nicht zugelassenen Arzneimitteln behandelt, weil ein zugelassenes Arzneimittel nicht gefunden wird. „Kinder“ sind keine einheitliche Altersgruppe, die Zulassung eines Arzneimittels für ein bestimmtes Lebensalter muss durch individuelle Prüfung von Fachinformationen oder Arzneimittelverzeichnissen ermittelt werden. Ein aufwendiges Zulassungsverfahren. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann google mal ZAK ( Zugelassene Arzneimittel für Kinder)

miss p
03.10.2014, 15:43
seit ein paar jahren gibt es auch ein pädiatrisches prüfkonzept, was bei jeder neuzulassung vorgelegt werden muss.
ansonsten werden viele sachen off-label verordnet.

bei kindern ist ja auch die verstoffwechselung und der anteil zb. an körperwasser ein anderer als bei erwachsenen. das ist ein sehr großes forschungsgebiet, was in zukunft weiter wachsen wird.

zur zeit findet sich eine homepage names kinderdosierung.de in der beta phase, dort werden alle wichtigen informationen bzgl kindern zusammengetragen und sollen später die pädiatrische arbeit erleichtern. wir durften im rahmen der klinischen pharmazie darauf zugreifen und ich muss sagen, dass ich echt begeistert war.

Lissminder
06.10.2014, 17:48
seit ein paar Jahren gibt es auch ein pädiatrisches prüfkonzept, was bei jeder neuzulassung vorgelegt werden muss.


echt jetzt? ich habe am Donnerstag meine 2. Stex Prüfung in Klinische Pharmazie und weiß davon nichts.:-nix Ahh Hilfe. Ist diese Neuregelung gesetzlich verankert und wirklich für JEDES AM Pflicht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da es doch auch viele Krankheiten gibt, die gar nicht im Kindesalter auftreten wie z.B Alzheimer, Demenz.... Medikamente gegen solche Erkrankungen sind doch sicher von dem pädiatrischen Prüfkonzept befreit oder liege ich da falsch?

miss p
07.10.2014, 14:14
haha willkommen im club, ich hab auch donnerstag klinische stex ;)
jap also das konzept muss nur vorliegen und nicht ausgeführt werden. ja es gibt bestimmt ausnahmen wie m. alzheimer, aber ansich ist das seit 2008 pflicht vor jeder neuzulassung.

Minoo
08.10.2014, 09:39
Hej hej ihr Beiden, meine Daumen sind natürlich für euch am Donnerstag gedrückt :)
wie witzig wäre es wenn ihr beide zum Thema Arzneimittelzulassung gefragt werdet. Dann hätte sich das Forum ja mehr als bewährt. In meiner Prüfung kam tatsächlich einige Fragen dazu, zwar nur ganz zum Schluss und nicht sehr in die Tiefe, aber ich glaube das hat meine Note nochmal etwas angehoben. Ich sollte sagen für was die Abkürzungen wie BfArm, PEI, etc stehen und welche Institutionen für welche Zulassungen zuständig sind. Reine Wissensabfrage, aber gut zum punkten.

Lissminder
08.10.2014, 10:54
haha willkommen im club, ich hab auch donnerstag klinische stex ;)
jap also das konzept muss nur vorliegen und nicht ausgeführt werden. ja es gibt bestimmt ausnahmen wie m. alzheimer, aber ansich ist das seit 2008 pflicht vor jeder neuzulassung.

ach was du bist auch gerade im Stex. YEAH endlich eine Leidensgenossin gefunden. Welche Prüfungen hast du schon hinter dir, welche stehen noch an und wie lief es bei dir bislang?
Ich ziehe mir heute diesen Zulassungskram auch noch rein, obwohl ich eher mit anderen Fragen rechne. Mein Prüfer liebt das Gebiet der pharmazeutischen Betreuung, oftmals bekommt man einen Fall vorgelegt und soll etwas zum Medikations-Mangement sagen, wie es sich verbessern lassen könnte, welche Medikamente evt doppelt oder KI sind.
Mit was für Fragen rechnest du?

miss p
08.10.2014, 15:01
ich hab schon pharmako und techno hinter mir, in den nächsten knapp 2 wochen kommt dann noch der rest ;)
ja bei uns ist klinische alles und nichts. man kann ne studie vorgelegt bekommen, ne fachinfo oder einen patientenfall oder man soll was zu verschiedenen krankheitsbildern erzählen oder einfach mal ein wenig anatomie wie das gehirn malen und daran parkinson erklären. es kann aber auch kinetik drankommen und dann muss man da ein wenig rumrechnen oder ökonomie.
wie du siehst, alles :D
ich weiß echt nicht auf was ich hoffen soll, kann alles gut oder schlecht werden. bei uns laufen seit heute morgen die prüfungen und dann bis freitag, mal sehen auf welches thema die prof dann morgen lust hat.

ist klinische bei euch auch alles? wir müssen sogar die laborparameter auswendig können, obwohl das ja total schwachsinnig ist.

Lissminder
09.10.2014, 14:42
Ja bei uns ist Klinische auch alles und nichts. Ein Fass ohne Boden, aber ich habe da heute doch tatsächlich ne 1 hingelegt ( meine erste bislang). Ich hatte aber auch mehr Glück als Verstand. Echt!
Wie ist es bei dir gelaufen?
Ich hoffe du hattest auch ein wenig Glück!?

miss p
09.10.2014, 14:57
knapp an der eins vorbei :D
hatte eine kinetik / TDM prüfung, eigentlich nciht das, was ich besonders gut kann :D aber war trotzdem ok ;-)
nur noch zwei!! :)

Minoo
11.10.2014, 12:17
knapp an der eins vorbei :D
hatte eine kinetik / TDM prüfung, eigentlich nciht das, was ich besonders gut kann :D aber war trotzdem ok ;-)
nur noch zwei!! :)

Missi, hey komm ne zwei ist doch spitze! hatte ich auch :)
Und jetzt bist du wirklich fast am Ende. Die letzten zwei Prüfungen rockst du auch noch !!!