PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womit kann man sich gut niederlassen?

Seiten : 1 [2] 3

obsessed
25.09.2014, 18:03
ja, ich geb zu, das wirkte vielleicht etwas hingerotzt, aber ich finde, man muss in einem internetforum auch kein druckreifes deutsch schreiben, aber ist ja jetzt auch egal.
ich stimme natürlich zu, man solle nach seinem interesse gehen, aber das ist bei mir recht breit gefächert und auch wenn ich neurochirurgie sicher spannend fände, wär so ein facharzt halt auch schwer mit einem geregeltem alltag vereinbar.

ich weiss allerdings auch nicht, welche antwort ich jetzt erwarten hätte sollen, weil ja keiner in die zukunft sehen kann, aber vielleicht kann der ein oder andere ja einen trend erkennen.

Feuerblick
25.09.2014, 18:09
Ich bekomme irgendwie das "50% arbeiten" und niederlassen (sprich: eigene Praxis) nicht so ganz überein. Das dürfte in jedem Fach nicht so ganz einfach sein. Oder möchtest du in eine Gemeinschaftspraxis? Angestellt sein? Was ist für dich ein "geringer" Verdienst? Wo willst du arbeiten (Ballungsgebiet, Stadt, Land, Irgendwo im Nirgendwo)? Und wie willst du arbeiten (rein konservativ, teilweise operativ....)? So ganz klar kommt nicht heraus, was genau du dir vorstellst. Im Endeffekt wirst du in fast jeder Praxis, einigermaßen Talent zur Selbstorganisation vorausgesetzt, ein "geregeltes Leben" haben können. Ob du dann generell nur halbtags arbeiten kannst, steht auf einem anderen Blatt. :-nix

][truba][
25.09.2014, 18:18
Da fällt mir ein, mach Auge. Die verdienen eh am meisten :-D

Kackbratze
25.09.2014, 18:20
und auch wenn ich neurochirurgie sicher spannend fände, wär so ein facharzt halt auch schwer mit einem geregeltem alltag vereinbar.

Bäm, nächstes Zeichen von Desinteresse.
1. Orthographie weiterhin mangelhaft
2. Klischee bedient, danke schön
3. Wieder Boardsuche nicht genutzt, da könnte man ja die Wahrheit über die Neurochirurgie erfahren.

test
25.09.2014, 18:26
Ich finde die Frage auch etwas unspezifisch.
Meiner Einschätzung nach sind 50% Arbeit in der eigenen (Einzel-)Praxis nur in einer Privatpraxis möglich. Das geht nur in einer geeigneten Region (meist westdeutsche Großstadt) und wenn das Angebot und die Qualifikation im Verhältnis zur KOnkurrenz gut genug für die Klientel ist. Natürlich ist das mit bestimmten Fächern auch unmöglich (z.B. Radio). Da hier die Geräte einfach zu teuer für die 50%ige EInzelnutzung sind.

50% angestellt in der PRaxis geht sicher in vielen Fächern, die präferenziell einen hohen Anteil Niedergelassener Ärzte und einen hohen Anteil größerer PRaxen haben. :-nix In Radio z.B. vorstellbar denke ich, aber auch Auge, HNO, Derma, usw...

lilapple
25.09.2014, 18:28
Bäm, nächstes Zeichen von Desinteresse.
1. Orthographie weiterhin mangelhaft
2. Klischee bedient, danke schön
3. Wieder Boardsuche nicht genutzt, da könnte man ja die Wahrheit über die Neurochirurgie erfahren.

Dein Ernst? :-keks

Kackbratze
25.09.2014, 18:43
Ja, es gibt auch Leute, die in diesem Forum ernste Sachen posten.

obsessed
25.09.2014, 18:47
Ich finde die Frage auch etwas unspezifisch.
Meiner Einschätzung nach sind 50% Arbeit in der eigenen (Einzel-)Praxis nur in einer Privatpraxis möglich. Das geht nur in einer geeigneten Region (meist westdeutsche Großstadt) und wenn das Angebot und die Qualifikation im Verhältnis zur KOnkurrenz gut genug für die Klientel ist. Natürlich ist das mit bestimmten Fächern auch unmöglich (z.B. Radio). Da hier die Geräte einfach zu teuer für die 50%ige EInzelnutzung sind.

50% angestellt in der PRaxis geht sicher in vielen Fächern, die präferenziell einen hohen Anteil Niedergelassener Ärzte und einen hohen Anteil größerer PRaxen haben. :-nix In Radio z.B. vorstellbar denke ich, aber auch Auge, HNO, Derma, usw...

ja, darauf will ich so ein bisschen hinaus.
radiologen sagt man ja ein gutes gehalt nach, aber die müssen denk ich auch schon ordentlich schuften, dass die betriebs- und investitionskosten wieder drin sind.
von dieser logik her ist natürlich psychiatrie (was ich auch sehr interessant finde) sehr praktisch.

ich seh halt diese gehaltstabellen und finde es manchmal schon krass, dass manche niedergelassene ärzte (radio) fast doppelt so viel verdienen wie andere (hausarzt), aber vielleicht sind ja am ende (nach abzug der betriebskosten) wieder eh alle auf einem ähnlichen niveau?! :-nix

Kackbratze
25.09.2014, 18:52
Hast Du schonmal ein Praktikum bei einem Arzt oder im Krankenhaus gemacht?
Oder vielleicht ein bischen mehr hier im Forum gestöbert?

Bis jetzt klingen deine Argumente pro/contra einem Fachbereich eher nach einem Gemisch von Fernsehzeitung, Krankenkassenpamphlet und Kaffeekränzchen.
Psychiater arbeiten nicht, Radiologen werden stinkend reich, Neurochirurgen arbeiten nur und leben nicht....tststs....Du musst deinen Geist erweitern, damit Du die Wahrheit erkennen kannst.

][truba][
25.09.2014, 18:54
Studiere einfach noch etwas weiter. Dann siehst du vlt. automatisch, dass dir bestimmte Fachrichtungen gar nicht mehr liegen.
Du wirst als Facharzt, egal welcher Richtung, schon ganz ordentlich verdienen.

Mit etwas mehr Erfahrung, ist es dann auch einfacher sich über die Niederlassung Gedanken zu machen.

Miss_H
25.09.2014, 18:55
[truba][;1776892']Da fällt mir ein, mach Auge. Die verdienen eh am meisten :-D

Und man muss nur einen Wochenendkurs besuchen und schon ist man Facharzt :-D

Hoppla-Daisy
25.09.2014, 18:57
Und man muss nur einen Wochenendkurs besuchen und schon ist man Facharzt :-D
Zwei Wochen mit Abschlussprüfung, nicht nur Wochenendkurs :-))

Coxy-Baby
25.09.2014, 18:58
Kein Wochenendkurs sondern ganze 14 Tage, alternativ 2 Wochen....

Hoppla-Daisy
25.09.2014, 18:59
Ich war erste :-))

Feuerblick
25.09.2014, 19:01
Juhuuu, die erzieherischen Maßnahmen fruchten! Die ersten haben es verstanden :-)) (Sorry für Off-Topic)

Coxy-Baby
25.09.2014, 19:04
Ich war erste :-))

Jaja die WC Ente war am schnellsten :-D

Kackbratze
25.09.2014, 19:07
Die geht ja auch unter den Rand und ist damit als Erstes am Ziel.

][truba][
25.09.2014, 19:08
Lass dich nicht ärgern Ente. Alle nur auf die schöne Fachrichtung neidisch :-)

Mano
25.09.2014, 20:03
Man kann mit jedem Facharzt (und auch ohne) 50% arbeiten und ausreichend verdienen. Die Frage ist halt bloß, was für dich ausreichend ist...

klingelpütz
25.09.2014, 20:05
Die Frage ist, was man unter 50% versteht. Zu den Praxisöffnungszeiten mit Patientenkontakt kommen ja auch noch diverse bürokratische Dinge hinzu. Vieles wird von den MFAs oder dem Steuerberater etc. gemacht. Aber sich mit der KV auseinandersetzen etc. muss man selber. Und 20h pro Woche inkl. Papierkram... hm, selbständig wohl eher nicht.