PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelabschluss evtl?



Seiten : 1 [2]

Trojan
24.09.2014, 21:48
Ja, es gibt Leute, die nicht gut deutsch sprechen.
Große Erheiterung.

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 21:49
Oder sich viel zu sehr auf die Autokorrektur verlassen. ;-)

Edit: Man muss nicht alles so bierernst nehmen. Ja diese Autokorrektur-Pannen sorgen manchmal für Erheiterung. Dennoch hat er ja auch ne Antwort auf seine Frage bekommen. Also keep cool, gibt keine bösartigen Hintergedanken.

Sternchenhase
25.09.2014, 10:31
Also, wenn ich du wäre:

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger-> irgendwo werde ich hoffentlich genommen-> breche Studium ab (da ich auch mit der Ausbildung gut jobben kann)-> lerne auf TMS, MedAt und HamNat-> komme entweder ins Studium oder warte.

Aber aus deinem Anfangspost würde ich schließen, dass du nicht warten möchtest (du hast dich statt Ausbildung+Warten/TMS/HamNat ja für eine Studiumsalternative entschieden), weswegen das vermutlich ein Problem darstellt.
Auf Ungarn würde ich mich keinesfalls verlassen.

Mal eine andere Frage: Hast du schon Praktika gemacht?

LG :-)

TrueValue
27.09.2014, 12:03
Ich würde auch auf jeden Fall das Studium abbrechen und den Ham Nat versuchen.
Mit 1.9 hast du in Magdeburg durchaus noch Chancen, ein herausragendes Testergebnis vorausgesetzt. Machst du dein Studium weiter bleibt dir wirklich nur noch der Weg über das Ausland und der ist auch mit 1.9 nicht immer sicher. Da Maschinenbau ja eh nichts für dich ist, wieso brichst du es dann nicht einfach ab? Geld kann man auch anders verdienen.

Massivmoor
27.09.2014, 15:45
Vorerst.. Ich habe meine bisherigen Beträge, welche ich übers Handy abgetippt hatte, noch einmal durchgelesen und bin selbst über meine Rechtschreibung erschrocken- Sorry dafür ! :-blush

Außerdem ein großes Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen, um mir mit meinem Problem weiterzuhelfen - richtige Ärzte hier :D:-stud

Nun zum Thema.. Ich freue mich riesig zu hören, das ich mit 1,9 noch an deutschen Unis Chancen hätte! Wenn ich ehrlich bin, hatte ich diese Möglichkeit schon abgeschrieben.. Wenn das so ist, würde ich natürlich sehr motiviert und mit ausgiebiger Vorbereitung zu TMS und HAM-NAt antreten. Allerdings hätte ich vorerst während des Dualstudiums zu wenig Zeit und möchte diese einmalige Chance im TMS ja nicht vergeigen- von daher würde ich das erst in 2 Jahren in Angriff nehmen.
Außerdem muss ich gestehen, dass HAM-NAT für mich bisher kein Begriff war, würde mich also riesig freuen wenn jemand hier seine Erfahrungen damit teilen würde. :)

Mein bisheriges Argument für ein vorgehendes Dualstudium war ja eigentlich hauptsächlich das Geld, welches allerdings auch durch andere Jobs einfacher zu beschaffen wäre- dieses Argument ist also entkräftet worden.
Aber das Dualstudium noch einen anderen wichtigeren Aspekt finde.. bei einem eventuellen Scheitern im Medizinstudium hätte ich immer noch einen sehr guten Alternativberuf, als Bachelor of Engineering. ( klar das Scheitern im Medizinstudium ist der schlimmste Fall, aber dennoch...)
Das könnt ihr nachvollziehen nehme ich an..und das ist eben meine Zwickmühle, ich glaube, dass der Weg mit vorhergehendem Dualstudium einfach der "idiotensicherste" für meine Zukunft wäre. :/

Nun habe ich bzgl. Zweitstudium Medizin immer gedacht okay die größte Hürde ist der lnage und lernintensive Weg bis dahin.. jedoch las ich die Tage einen Artikel indem erläutert wurde, dass es für Zweitstudenten ein ganz anderes Aufnahmeverfahren geben würde..
Es würden Bachelor-Abschluss und vor allem Grund für das Zweitstudium gewertet werden..
dementsprechend würden Punkte vergeben werden:
1) Bachelorabschlussnote des vorigen Studiums:
sehr gut = 4 pkte
gut= 3pkte
...
..
2) Begründung: Leute die zwangsläufig ein Medizinstudium anhängen müssen würden bis zu 11 okte bekommen ( zb: Kieferchirurgen = Zahnmedizin+Humanmedizin) somit würde ich mit meiner Begründung vielleicht einen Punkt bekommen..

Mein Fazit nach diesem Verfahren wäre, dass ich noch so gut sein könnte und selbst bei sehr gutem Bachelor of Engineering nur geringe Chancen auf einen Studiumsplatz hätte, soblad nur ein paar angehende Kieferchirurgen o.ä. mit am Start wären.. Außerdem würde dann werder TMS, noch HAM-NAT etwas bewirken können.. also wäre Ausland meine einzige Möglichkeit richtig?

Allerdings war das nur einer von vielen verschiedenen Artikeln über Zweitstudien in Medizin und ich habe natürlich die Hoffnung, dass das erläuterte Verfahren nicht der Realität entspreche, oder doch nicht ganz so hoffnungslos für mich wäre :O
Was sagt ihr dazu? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der sich im Thema "Zweitstudium-Medizin" auskennt hier melden würde und mir das erklären könnte :)


Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und bin natürlich auf die Antworten gespannt ;-)

ehemaliger User_25062015
27.09.2014, 15:57
Zum HamNat und zum Zweitstudium gibts hier massig Threads mit Erfahrungsberichten. Einfach die Boardsuche benutzen.

ehemaliger User_11062015
27.09.2014, 16:01
wenn ich dir einen Tipp geben darf ,Massivor, schlag dir das mit dem Zweitstudium ganz schnell aus dem Kopf!
Die Aufnahme wird dir immens erschwert und mit 1,9 hast du wirklich wunderbare chancen im nächsten Jahr schon an einer medizinischen Fakultät zu studieren.

Wir haben teilweise promovierte Naturwissenschaftler hier, die schon seit Jahren von der ZVS abgelehnt werden, stell dir das bitte nicht zu leicht vor.
Guck dir mal ein paar Einträge hier im Forum unter Zweitstudienbewerber an.
Das ist echt ne doofe Idee.

EVT
27.09.2014, 16:01
Du stellst dir das mit dem Zweitstudium zu einfach vor. Ich würde es nicht riskieren.
Ich würde auf keinen Fall den Bachelor fertig machen bevor du nicht einen Medizinplatz hast. Du kannst dann ja währenddessen den Bachelor noch fertig machen, wenn du unbedingt willst, aber du willst doch sowieso nicht als Maschinenbauer arbeiten?

bremer
28.09.2014, 14:08
Vor ein paar Jahren noch war das Zweitstudium quasi die sicherste Möglichkeit einen Platz in Medizin zu bekommen. Bachelor sei Dank hat sich das geändert und auch wenn es im Gegensatz zu der Wartezeitquote im NC für Zweitstudiumsbewerber mal einen Rückgang gegeben hat, erscheint das in nächster Zeit unwahrscheinlich.
Du bist erst im 2. Semester Maschinenbau? Was gefällt dir denn nicht bzw. was bringt dich dazu, zu glauben, Medizin würde dir besser gefallen?

Massivmoor
29.09.2014, 22:52
Hey da bin ich wieder.. sorry das Duale Zeug stopft meinen Tagesplan voll zu!
Also jetzt hab ich mich ausführlich mit den Antworten befasst und es sieht anscheinend sehr schlecht aus einen Doppelabschluss zu machen..zum Glück habe ich hier nachgefragt, sonst wäre ich in blinder Zuversicht mit dem Plan durchgestartet.. :O

Also ich hab verstanden, dass das beste im Moment wäre, wenn ich mir das Duale so schnell wie möglich vom Hals schaffe und Tms Ham-Nat sowie Pflegepraktika in Angriff nehme richtig?

Ich würde es sogar machen.. Aber ich habe einen Aspekt den vielleicht nicht allzuviele von euch bei ihrer Entscheidung berücksichtigen mussten: Meine Eltern stehen absolut nicht hinter mir wenn ich Dual abbrechen würde.
Die ganze Entscheidung kann ich auf keinen Fall von ihnen abhängig machen, aber ohne den Segen der Eltern wollte ich so eine schwere Entscheidung eigentlich nicht fällen. Mein Vater will das ich das Duale mache ( er sieht halt das ich da Geld verdiene und will das nicht missen in Zukunft da er den Teufel an die Wand malt von wegen ich würde dann nur auf der Tasche liegen und wahrscheinlich kein Medizin schaffen)

Der Kompromiss war halt und da sind meine Eltern wiederum voll dafür, dass ich Medizin mache wenn mein Bachelor of Engineering sicher ist. Das geht ja nicht.. oder gibt es da doch den Hauch einer Chance? Meine Alten meinten sogar lieber zahlen die mir die 8000 pro Jahr in Ungarn, als das ich hier als Abbrecher-Versager dastehe.

Ein anderer Kompromiss wäre, das ich so lange beim Dual bleibe und erst kündige, wenn ich einen sicheren Medizinplatz hätte...ich meine ich würds ja gerne machen aber das geht doch nicht..ich hab 1,9 bräuchte also nen brutalen TMS Ham-Nat die ich noch nebenbei machen könnte, aber auch Pflegepraktika, die ich nicht nebenbei machen kann!

Ich weiß nicht wie ich denen beweisen soll das ich das Zeug zu Medizin habe.. Es lässt mich auch ein wenig an mir selbst zweifeln, dass meine Eltern mir Medizin nicht zutrauen. ABer ich hatte immer 12-15 Punkte in Bio für nix.. Ich will Menschen helfen usw ich hab auch schon ein Praktikum absolviert ( leider nur beim Zahnarzt aber dennoch der Hilfsaspekt ist wichtig)

Ich will jetzt die nächsten Wochen eine Berufsberatung beim Arbeitsamt organisieren und evtl. bei einer OP mitgucken , was angeblich geht wenn man sich anmeldet und alles abklärt.

Was würdet ihr sagen?
Ich denke das schlauste wäre doch zukündigen
.. nen lukrativen Nebenjob suchen um für die Zukunft erstmal was zu sparen
... dabei für TMS und HAM-Nat pauken
... dann wenn ich genug Geld habe Rettungssani oder Pflegepraktikum machen

Würde ein Zweitstudium in Ungarn gehen? Geld spielt keine Rolle ;D

ehemaliger User_25062015
29.09.2014, 22:57
Ganz ehrlich? Fang an selbst Entscheidungen zu treffen. Du hast hier ne Richtung vorgeschlagen bekommen, jetzt isses nur noch dein Ding. Wir sind nicht du. Und um deine Zukunft gehts.

EVT
30.09.2014, 00:33
Gib deinen Eltern einen Link zu den Zweitstudienthreads und diesem hier. ;-)
Ganz ehrlich, Eltern haben von solchen Dingen oft keine Ahnung, früher war vieles anders. Du musst mit den Konsequenzen leben, nicht sie. Es ist dein Leben.
Notfalls lernst du eben neben dem Studium für die Tests. Pflegepraktikum musst du doch noch gar nicht machen?
Aber ich würde das Studium auch abbrechen oder "pausieren". In Ungarn angenommen zu werden ist auch sehr schwierig.
Medizin ist kein Hexenwerk, das wird nur immer so emporgehoben.. Ein duales Studium ist sicherlich auch anstrengend und wenn du das gut schaffst, wirst du Medizin auch packen. Man muss vor allem motiviert und fleißig sein.

Sternchenhase
30.09.2014, 09:45
Wenn du dir eine Privatuni überlegst:
Du kannst es mit 6 Monaten Praktika auch noch in Witten (https://www.uni-wh.de/gesundheit/humanmedizin/) versuchen, eventuell bei Paracelsus (http://www.pmu.ac.at/) (wenn Geld wirklich kein Thema ist) und die MHB (http://www.mhb-fontane.de/aktuelles.html) ab diesem Sommersemester.

Ansonsten würde ich dir zu einem FSJ/BFD in einer Klinik raten! Das kannst du auch nur 6 Monate lang machen (+ du hast das KPP dann auch schonmal erledigt, und etwas für ein evtl. Auswahlgespräch, und bekommst ein Tachengeld (ca. 400€)) :).

Und ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass du mit deinen bisherigen Praktika in Ungarn genommen wirst :(.

LG

bremer
30.09.2014, 10:29
Vor allem ist der Arztberuf auch nicht so toll, wie viele glauben. Bevor du dein Studium abbrichst, solltest du dir schon sicher sein. Menschen helfen kann man auf vielen Wegen, das sollte jetzt nicht deine einzige Motivation sein. Jeder Sportlehrer rettet wahrscheinlich mehr Leben als die gut bezahlten Herzchirurgen.:-meinung

ehemaliger User_11062015
30.09.2014, 14:44
Würde ein Zweitstudium in Ungarn gehen? Geld spielt keine Rolle ;D

Prinzipiell ja, aber du musst Bedenken, dass man in Ungarn auch nicht mehr ohne weiteres aufgenommen wird. Du brauchst viele Praktika (im med Bereich), Empfehlugsschreiben und wer weiß wie das in den nächsten jahren noch mit der DN aussieht. Wir haben hier so viele Leute mit 1,6- 1,9.
Das ist also auch keine sichere Kiste mehr.

Meine Eltern waren auch total gegen ein Medizinstudium. Ich habs damals so gemacht, dass ich ihnen den Bescheid für mein Pflegepraktikum und die Zusage für in meinen Fall Ungarn vor die Nase gelegt habe. Da dein Abi eig echt noch gut ist, würde ich an deiner Stelle die Anmeldung für den TMS im winter und dann was ausgedrucktes von HSS (HAMNAT) als auch den Praktikantenvertrag für ein FSJ, wenn du das hast deinen eltern vorlegen. Damit zeigst du 'okay duales Studium is es nun nicht geworden, aber ich hab einen Plan B'. Ist immer schwierig sowas zu pauschalisieren, aber es bringt ja auch absolut nichts, wenn du dich durch ein Studium quälst, das dich nicht zu 100% überzeugt, nur weil es deine Eltern eben so wollen.

DU musst damit leben!