PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelabschluss evtl?



Seiten : [1] 2

Massivmoor
23.09.2014, 22:39
Hallo Leute
Ja richtig..ich bin der Neue hier :D
Ich lese hier schon länger durch die Themen durch und nur möchte ich mich mal direkt an euch wenden um Rat einzuholen..

Unzwar hab ich mich schon länger für Medizin interessiert seit der Oberstufe war Bion mein bestes und liebstes Fach- dementsprechend kam die Idee " Hey schonmal an Medizin gedacht?" Ich hatte normal so 2,5 Schnitte hab dann mal versucht darauf hinzulernen und hab dann am Ende ein Abi mit 1,9 rausgeholt allerdings nicht ausreichend für Medizin in Deutschland.. soweit meine Vorgeschichte - nicht erschrecken-

Momentan hänge ich in einem Dual-Studium Maschinenbau 2.Semester und hab da gemerkt es ist nicht so ganz mein Ding aber wenn ich nur abbrechen würde hätte ich immernoch keine Chance auf Medizin.

Ich las hier von Leuten die nach Maschinenbau ein Zweitstudium in Medizin hinlegen wollten und kam dann auf folgenden Gedanken: Rein hypothetisch wäre es ja machbar den Dualen Bachelor in Maschinenbau zuvollenden da ich bald bei der "Hälfte" angelangt bin .. ich wäre mit 22 Jahren dann Bachelor und würde ein Einstiegsgehalt von 3500euro bekommen ca. .. Nun hätte ich dann weder medizinische Ausbildung, noch die Noten um direkt an deutschen Unis genommen zu werden ( Abi 1,9)
Deshalb meine Idee: Nach dem Bachelor mit 22 ahren noch 1 Jahr ( zur Not auch 2) im Betrieb zu arbeiten um dann mit dem Geld ~ 30.000 ins AUsland studieren zu gehen - Ungar klang ganz vielversprechend bisher..
Klar 8000 im Jahr da würden meine Ersparnisse nicht ausreichen aber den Rest könnte ich dann als Kredit ergänzen nicht?

Ich würde dann evtl von dem Medistudium in Ungarn träumen und im Idealfall mit 29/30 mein Medi-Studium beenden oder?
Bitte steinigt mich nicht gleich wegen dier äußerst optimistischen vielleicht auch verrückten Planung und Idee aber warum denn nicht? Ich denke es ist besser als 7 Jahre zu warten und dann ohne Geld ins Studium zu gehen - in der Zeit kann ich im Dualstudium gutes Geld verdienen :D

Danke das ihr das hier gelesen habt
Ich freue mich schon :-)

EVT
23.09.2014, 22:43
Mit 1.9 hast du doch Chancen in Deutschland.. Mach den TMS und Ham-Nat.

Kretschmann
23.09.2014, 23:17
- nicht erschrecken-


:D



30.000 reichen für die ersten 1 1/2 , danach ist das Geld weg. Dann musst du aber sehr wahrscheinlich noch das Studium an der Asklepios bezahlen (15.000 Euro im Jahr) oder einen Anwalt zum Einklagen ins 5 Fachsemester (ab 10.000 Euro)...
Ansonsten s. EVT

ehemaliger User_11062015
23.09.2014, 23:36
@Kretschmann
wie kommst du auf 1 1/2 Jahre?
und wieso sollte er das Studium an der Asklepios bezahlen? da wird man erstens nur sehr schwer angenommen, sollte man nicht direkt an der semmelweis studieren und zweitens kann er für 2000 euro weniger auf deutsch in Ungarn weiterstudieren.
Und Einklagen muss man sich auch nicht unbedingt in die Unis, da die Chancen sowieso immer schlechter stehen, dass eine Klage tatsächlich fruchtet.

@Massivmoor
an deiner Stelle würd ich dir auch den HamnaT und den TMS ans Herz legen! Hamnat ist ein wissenstest und der TMS eine Art IQ Test, der aber sehr gut trainierbar sein soll.
http://www.tms-info.org/

http://www.uke.de/studierende/index_64481.php


Sollte es doch das Ausland werden, kannst du mir gerne eine PN schicken. :-)

Sternchenhase
24.09.2014, 08:45
Hey :-)

In Ungarn genommen zu werden, ist auch gar nicht so leicht (bin auch überall abgelehnt worden :-)) ). Sie achten sehr viel auf Praktika etc., bzw. evtl. ein Vorstudium in naturwissenschaftlichen Bereichen (Physik, Chemie und Bio). Wurde mir zumindest damals (2013) auf Nachfrage (was ich verbessern kann, um 2014 genommen zu werden) gesagt (und ich hatte schon ein paar Praktika).

Bin jetzt aber über den TMS in Marburg reingekommen :-).

Liebe Grüße

davo
24.09.2014, 14:01
Da würde ich eher Maschinenbau in Österreich studieren - dann kannst du nachher auch gut Geld verdienen UND hast während des Studiums Wartezeit für das Medizinstudium in Deutschland gesammelt! Das Studium in Ungarn ist außerdem sehr teuer, da würd ich wenn doch eher nach Rumänien gehen. Dann muss man auch nichts mit Orbáns Politik zu tun haben.

Wie aber schon andere geschrieben haben: 1,9 ist knapp, aber HAM-Nat und TMS sind definitiv ein Muss.

ehemaliger User_11062015
24.09.2014, 17:44
Dann muss man auch nichts mit Orbáns Politik zu tun haben.

das muss man in Ungarn selbst auch nicht.

davo
24.09.2014, 18:14
das muss man in Ungarn selbst auch nicht.

Das ist schon klar. Aber erstens gibts an vielen ungarischen Universitäten z.B. starke antisemitische Umtriebe, zweitens würde ich persönlich einfach nicht in so ein Land ziehen wollen. Selbst wenn es nur eine symbolische Handlung ist und nichts ändern wird.

ehemaliger User_11062015
24.09.2014, 18:27
davo eigentlich bin ich immer sehr begeistert von deinen beiträgen, aber das ist wirklich gerade sehr vorurteilsbehafteter mist..
Ich studiere ja an einer ungarischen universität und mir wären noch nie 'antisemitische Umtriebe' aufgefallen. Eher ganz im Gegenteil. Die ungarn sind aus meiner rein subjektiven sicht unglaublich gastfreundlich (teilweise mehr als in manch einer bayrischen Kleinstadt..). Die Unistadt in der ich bin,ist sehr international geprägt, da es die unterschiedlichsten Studenten verschiedenster Herkunft und Kulturen hier gibt und ich habe auch den Eindruck, dass die Uni darauf auch sehr stolz ist.

Ich habe hier Freunde aus Israel, Saudi Arabien, Palästina und Bekannte aus afrikanischen Ländern.
Es ärgert mich einfach, wenn so gegen Ungarn gewettert wird, weil ich persönlich finde, dass man dem Land und auch den Leuten teilweise wirklich großes Unrecht damit antut. Das ist für mich genau so, wie wenn ich als Deutsche in Übersee als Nazi betitelt werde, nur weil ich eben aus Deutschland komme.
Ich gebe zu und damit spreche ich vermutlich für alle, die im Ausland studieren, wenn es nicht gerade die University of Harvard ist, dass jeder eine deutsche Uni einer im Ausland vorziehen würde, aber ein Land einfach grundsätzlich schlecht zur reden, erscheint mir persönlich doch schon sehr rechts angehaucht und einfach nicht fair.

Aber solche Sprüche darf man sich wohl immer anhören, deswegen äußere ich mich dazu auch schon gar nicht mehr groß.

davo
24.09.2014, 18:47
1. Ich glaube dir dass du Freunde aus allen möglichen Ländern hast.

2. Ich glaube dir auch dass die Ungarn gastfreundlich sind. (Wobei das immer so eine Sache ist - ausländische Studenten die viel Geld ins Land bringen sind wohl in fast jedem Land der Welt gern gesehen. Daraus kann man nicht wirklich schließen dass ein Land insgesamt gastfreundlich oder tolerant ist.)

3. Ich rede Ungarn nicht grundsätzlich schlecht.

ABER diese antisemitischen Umtriebe GIBT es nunmal, sie sind auch gut dokumentiert (einfach mal googlen), und dass 45% für Fidesz und 21% für Jobbik gestimmt haben ist halt auch nunmal ein Faktum das man nicht wegdiskutieren kann.

Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn jemand in Ungarn studiert, und es ist mir auch völlig klar, dass jeder Deutsche der in Ungarn studiert lieber in Deutschland studieren würde - alles was ich gesagt habe ist, dass ich persönlich Ungarn meiden würde. Es gibt in anderen osteuropäischen Ländern ja etliche Alternativen, und die sind außerdem auch noch fast immer billiger ;-)

ehemaliger User_11062015
24.09.2014, 19:13
zu 2.
Aber der Ottonormalbürger dort hat einfach nichts von den 'Studenten mit viel Geld'. Sie bekommen unter dem Strich nichts davon zu sehen. Und es hört sich für mich so an, als wrdest du andeuten wollen, dass die Grenze zwischen Gastfreundlichkeit und Toleranz in Ungarn mit Vorsicht zu genießen sei. Da frag ich mich schon, wie du als jemand, der offenbar nicht viel mit dem land und den Leuten selbst zu tun hat, diese Weisheiten nimmt. Ob ich mich irgendwo gut aufgehoben oder nur toleriert fühle, kann man letzten Endes ja nur dann beurteilen, wenn man selbst in diesem Land gelebt hat.

zu 3.
naja das wollte ich dir so direkt nicht unterstellen, aber du rätst beispielsweise immer zu Rumänien, wenn Ungarn nur ansatzweise im Gespräch ist, das macht die Sache schon auffällig.

ABER diese antisemitischen Umtriebe GIBT es nunmal, sie sind auch gut dokumentiert
es ist auch dokumentiert, dass es in Deutschland noch genug Leute gibt die die NPD wählen. Wenn du politisch argumentierst, müsste man selbiges auch für Deutschland übernehmen oder nicht? ^^ da würden wir auch nicht gerade gut darstehen, wenn man seinen blick richtung Landtagswahlen schwenkt.
Man nimmt es im Land selbst einfach nicht wahr. und ich bin immer noch der Meinung, dass es ein 'Faktum' ist, welches bis auf ein Minimum relativiert werden kann, weil einfach so viele Einflüsse und Zahlen noch mitberücksichtigt werden müssen, die eine Verallgemeinerung letztlich unmöglich machen. (wieviele leute waren wählen von den 10 Mio einwohnern Ungarns, wieviele davon waren überhaupt wahlberechtigt etc)
Der Einzige Punkt, wo ich dir wirklich zustimmen würde, ist das grauenhafte Gesundheitssystem hier.


Es gibt in anderen osteuropäischen Ländern ja etliche Alternativen, und die sind außerdem auch noch fast immer billiger
billiger mag sein, aber vielleicht dafür nicht unbedingt so gut. Ich weiß nicht wie die Klinik hier ist, ich vermute aber um ganz ehrlich zu sein, nicht so toll, aber der Unterricht hier im vorklinischen Teil ist wirklich mehr als in Ordnung. hätte ich die Wahl zwischen rumänien, Varna und Szeged würde ich mich vom Studienprogramm, von der Aufmachung dem Prüfungskatalog jederzeit für Szeged entscheiden ^^. aber das ist selbstverständlich eine persönliche meinung.
Könnte ich gut englisch sprechen, wäre ich aber vermutlich nach riga. (durchaus auch wegen dem finanziellen aspekt... nein es ist sind nicht nur reiche bonzen in ungarn. persönlich bin ich bis zum A*sch verschuldet, wenn ich hier feddisch bin ^^)

Kretschmann
24.09.2014, 19:19
@Kretschmann
wie kommst du auf 1 1/2 Jahre?


Die Studiengebühren dafür liegen (mit Immatrikulation, Bewerbung) bei 20.000 Euro. Der die restlichen 10.000 hat man durch Miete, Essen, Flüge, Bücher etc. schnell zusammen.

ehemaliger User_11062015
24.09.2014, 19:32
zählst du Unterhalt sprich Lebenserhaltung dazu? dann müsste man aber auch behaupten, dass das Studium in Deutschland für 1 1/2 Jahre 10.000 euro kostet oder nicht?

TrueValue
24.09.2014, 19:36
zählst du Unterhalt sprich Lebenserhaltung dazu? dann müsste man aber auch behaupten, dass das Studium in Deutschland für 1 1/2 Jahre 10.000 euro kostet oder nicht?

*gefaelltmir*
Genau so ist es.
Wenn der Threadersteller es so durchziehen will kann ich das nur gut heißen, mit 1.9 und ein paar Praktika sollte Ungarn auch nichts im Wege stehen.
Dennoch auf jeden Fall Ham Nat und TMS versuchen, da kann man an einigen Unis echt landen mit.

Massivmoor
24.09.2014, 22:24
Hey Danke euch allen erstmal für die vielen Antworten :)

Sicher das ich mit tms und ham -nat chancen habe?
Auch in meiner Umgebung( bin aus Frankfurt am Main )?

Mein "Problem" ist nur... ich bin mir nicht 100% sicher ob ich medizin packe obwohl es mich allemal interessiert.
Aber angenommen ich lege es jetzt auf eine deutsche Uni drauf an.. ich wollte trd dual zuende machen und 1 jahr geld verdienen um meine Verschuldung gering zu halten odergar ganz zu vermeiden..
Es ist so das Maschinenbau mir nicht so ganz liegt und das studium*Schon ziemlich wie meiner Zeit in Anspruch ninmt! Aber wenn ich nach dem Bachelor eben noch 1 jahr arbeiten dranhänge hab ich mehr Zeit und könnte mit sicherheit sehr für die Tests paucken! Ich traue mir zu durchgehend dafür zu lernen und das zu sehr gut anzuschneiden ..meine frage an der Stelle: wie hoch sind die Chancen denn so bei sehr gutem Tms und ham-Nat ? Und wichtig ich will erst bei Unizusage meinen job im MB kündigen :/ also praktikas werden schwer....

Oder sagt mal frei von der Leber was ihr an meiner Stelle tun würdet! Studium abbrechen ? Ausland / inland? Welche tests? Welche unis?
:)
Mich würde auch interessieren ob es Gesellschaften gibt die mir individuelle bewerbungsberatung bieten und mir vllt helfen platzte zu finden :D

Danke :)

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 22:30
individuelle bewerbungsberatung bieten und mir vllt helfen platzte zu finden

Auch wenn ich die Grammatik furchtbar finde...dafür braucht man keine Bewerbungsberatung, sondern muss sich einfach mal mit dem Bewerbungsverfahren auseinandersetzen. Also hochschulstart.de besuchen und gucken welche Unis was wie bonieren. Sich von anderen alles vorkauen zu lassen ist sicherlich einfacher, aber es geht ja um deine Zukunft.

Absolute Arrhythmie
24.09.2014, 22:40
Wenn du hier in D nen Bachelor machst bist du danach Zweitstudienbewerber. Nur zur Kenntnisnahme.
*Edit: okay, wusstest du schon, Sorry. Dann bringt dir auf jeden Fall tms und ham nat nichts mehr.

Massivmoor
24.09.2014, 22:43
Du scheinst nicht mit mir zu sympathischisieren, dennoch Dankeschön für deinen Ratschlag... hochschulstart schaue ich mir mal an :) * Bei der Gelegenheit möchte ich mich natürlich für meine Schreibweise entschuldigen. Ich hatte das am Handy abgetippt und mit Autokorrektur usw ist das ein Chaos gewesen :S aber der Inhalt ist verständlich hoffe ich :)
Einfach mal sagen was ihr machen würdet- was nichts mit vorkauen zu tun hat :D

Absolute Arrhythmie
24.09.2014, 22:45
Ich würde mich informieren und dann eine wohl überlegte Entscheidung treffen ^^

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 22:46
sympathischisieren

Geil, es wird immer besser. :-oopss
Ich würd den Weg gehen, der mich am schnellsten an den Studienplatz bringt.