PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS in der Q1?



Remarque
24.09.2014, 12:39
Hallo liebe Community! :-winky
Ich bin 16 Jahre alt (11. Klasse/Q1) und habe seit längerem vor Medizin zu studieren. Meine Noten werden (hoffentlich) gut genug sein, um beim Auswahlverfahren der Hochschulen (also bei den 60%) recht gut anzukommen.

Nun kenne ich einige Leute, die den Medizinertest gemacht haben und somit ihren (an sich nicht so tollen) Schnitt so weit verbessern konnten, dass sie angenommen wurden. Ich sehe es demnach als große Chance an, diesen Test durchzuführen, denn ich möchte nichts unversucht lassen.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, wann ich ihn machen sollte. Da gibt es drei Möglichkeiten:

TMS jetzt in der Q1 machen (2015)
TMS direkt nach dem Abitur machen (2016)
TMS machen, wenn ich nicht angenommen werden sollte -> 2017


Meine Idee ist es, den Test jetzt in der Q1, also 2015 zu machen, da ich mir gut vorstellen könnte, dass es schwer ist, sich sowohl auf die Abitur-Klausuren als auch auf den TMS vorzubereiten. Ihn aber überhaupt nicht zu machen und allein darauf zu setzen, dass ich so angenommen werde, möchte ich nicht. Ich möchte, wie gesagt, nichts unversucht lassen.

Meine Frage ist, ob das denn Sinn macht. Ist es überhaupt ok für die Unis, wenn ich den TMS ein Jahr vor Abiturabschluss mache? Macht es eurer Meinung nach Sinn, ihn jetzt zu machen? Was sollte ich unbedingt beachten?

Ich danke euch schon mal für eine Antworten! :-top

John

Bonnerin
24.09.2014, 13:52
Was heißt "Sinn machen"? Du solltest dir halt darüber im Klaren sein, dass du den TMS nur ein einziges Mal machen darfst. Wann du ihn machst ist den Unis völlig egal, nur der Prozentrang, den du erreichst, zählt.

Ich weiß nicht, wann bei dir die Schule losgegangen ist, aber allzu lange bist du noch nicht in der Q1, oder? Vielleicht solltest du dir die Frage, ob du teilnehmen willst, nochmal stellen, wenn Weihnachtsferien sind und du einen besseren Überblick hast, was dich in der Schule an Arbeitsbelastung erwartet, um dann zu überlegen, ob du es schaffst, parallel dazu die Vorbereitung für den TMS durchzuziehen. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, auf der Seite des jeweiligen Bildungsministeriums nachzuschauen, wann genau du deine Abiturprüfungen schreibst. Je nach Termin können zwischen den Klausuren und dem TMS Monate (RP) oder zumindest ein knapper Monat Zeit liegen, wenn du Glück hast.

Ansonsten, auch wenn es für dich noch ziemlich früh ist: Hast du überhaupt "Interesse" an einer der Unis, die den TMS bonieren? Hamburg und Magdeburg haben ja den HamNat, Dresden hat glaube ich auch noch einen eigenen Test und manche Unis bonieren den TMS gar nicht.

Klar kannst du versuchen, den TMS nächstes Jahr zu machen, aber die Gedanken würde ich einfach mal im Hinterkopf haben.

MrMüde
25.09.2014, 09:50
Also ich hab den TMS ein Jahr nach dem Abi gemacht und es war die richtige Entscheidung.

Ich würde den TMS frühestens im Abi-Jahr machen. Denn in den 2 Abiturjahren lernst du noch
viele Dinge, die du im TMS wirst nutzen können. Wie z.B. in Biologie, Chemie, Physik und Mathe.
Natürlich ist der TMS mehr ein Intelligenztest, aber viele Aufgaben kann man durchaus üben,
z.B. die Mathevorberietung aufs Abi wird bei "Quantitative und Formale Probleme" durchaus hilfreich sein.
Und auch bei Dingen wie "Naturwissenschaftliches Grundverständnis" wird es dein Arbeitstempo erhöhen (was sehr wichtig ist), wenn du dich mit den verwendeten Begriffen auskennst.


Außerdem ist im AdH die Abi-Note immernoch das wichtigste. Deshalb würde ich dir raten dich darauf zu konzentrieren gute Noten zu bekommen. Besonders Q1 und Q2 sind eine gute Möglichkeit Punkte zu sammeln die ja später in die Abinote mit einfliessen.

Ich würde den Test sowohl wegen der Abinote, die das wichtigste ist, als auch wegen Chancen im Test frühestens im Abi-Jahr machen, eher später.

Ob du den Test im Abi-Jahr machen kannst/sollst hängt auch stark vom Bundesland ab wo du wohnst und den Prüfungsterminen, die auch von deiner gewählten Fächerkombination abhängen (die kannst du googlen, die stehen schon fest, genauso die TMS Termine).
In einige Bundesländern sind Prüfungen genau da wo auch der Test ist, in manchen BL liegen die Termine so, dass eine Vorbereitung auch während dem Abi gut möglich ist.


Edit: Außerdem hast du in deinem Leben als Schüler auch noch keine wirklich große oder schwere Prüfung geschrieben. Deshalb ist es auch sinnvoll wenn du mit der Abi-Erfahrung in den Test reingehst.
Denn der TMS ist sehr viel umfangreicher, was von der körperlichen Belastung viel größer ist,
und auch von der benötigten Konzentrationsfähigkeit schwerer als die 90min Arbeiten die du bisher geschrieben hast.
Und da du ihn nur einmal schreiben kannst und sehr viel davon abhängt wirst du auch sehr viel mehr Druck haben (will dir keine Angst machen, ist aber einfach so), auch da wird dir die
Abi-Vorbereitung und Erfahrung helfen.

Absolute Arrhythmie
25.09.2014, 09:51
Versuch dein Abi bestmöglich zu machen! ;-)

KönigErbse
25.09.2014, 21:21
Soviel ich weiß kann man erst in der 12. Klasse (also im letzten Schuljahr) am TMS teilnehmen... ;)
Das hab ich zumindest mal auf der TMS-Seite gelesen

ehemaliger User_25062015
25.09.2014, 21:27
Nope, frühestens im Jahr vor dem Abi. Bei G8lern also in der 11.

Fliegenpilzi
25.09.2014, 22:12
Also meine persönliche Empfehlung wäre, den TMS erst nach dem Abi zu machen. Ich habe ihn dieses Jahr gemacht und er lag zeitlich zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Ich habe davon eigentlich nur profitiert, würde ich behaupten, weil man zu dieser Zeit einfach an hohe und längere Belastungen gewöhnt ist, geistig auch relativ fit ist und eben hilfreiches Hintergrundwissen aus der Oberstufe besitzt...

Nessiemoo
27.09.2014, 13:11
ich habe dieselbe Erfahrung wie Fliegenpilzi gemacht. Man ist während Abi sehr fit, was konzentriertes Arbeiten u.ä angeht.

Dazu kommt, dass (zumindest bei mir war es so), dass zB das Teil für Lesen hatte 2 aus 4 Texten über meine Bio-Abi Themen. Da musste ich die nicht mal lesen, sondern konnte die Fragen auch so beantworten. Und auch vieles aus dem Teil über medizinisches Grundwissen wusste ich aus Abi.

Wenn du dir Sorgen wegen Vorbereitung machst, dann fang einfach früh genug an. Der oberste Ziel sollte aber ein möglichst gutes Abi. Wenn man da noch Zeit übrig hat, kann man sich zB bei Schüleruni anmelden -

lemonfridge
27.09.2014, 13:32
Ich empfehle, den TMS ein Jahr nach dem Abi zu machen. Da hat man viel zeit, sich vorzubereiten, abi und tms gleichzeitig war mir zu viel und dann hätte das Ergebnis einer der beiden Teile drunter gelitten, was ich nicht für richtig halte. Ich mach den TMS also 2015 und werde mich richtig gut vorbereiten, da es ja eine einmalige Chance ist.

mimi2005
11.11.2014, 08:50
Hey :) ich habe den TMS auch schon in der 11. gemacht und finde das es überhaupt kein Fehler war. Erstens hatte ich den ganzen Abistress nicht und was ich selbst als wichtigsten Vorteil sehe ist, dass es mir den Druck vor einem mega guten Abi genommen hat. Ich hatte Prozentrang 93, was mir glaube an einigen Unis 0,8 oder 0,6 auf meine NC Note gerechnet wird und somit jetzt nicht den Druck ein 1.0er Abi schaffen zu müssen :D
Außerdem wollte ich das Ergebnis auch einfach ein Jahr vorher haben, dass ich dann quasi wenn ich mein Abi meine Chancen auf einen Medizinstudiumsplatz gut einschätzen kann und dann auch noch genug Zeit hätte mich umzuorientieren falls es nicht reicht.
Musst halt selbst abwägen, was dir wichtiger ist. Aber ein Jahr vor dem Abi ist denke ich auf jeden Fall besser als mitten im Abistress.

Remarque
12.08.2015, 00:45
Ich danke allen vielmals für die Antworten. :-)