PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag B77 / A40 M.Hodgkin



gacius
27.08.2003, 12:07
Meiner Meinung nach ist Antwort C richtig, da nach AA-Classif. Stadium II des M.Hodgkin ab 2 befallenen LK anfaengt. Die Pat. hat mehrere!! kirschgrosse LK am Hals (es wurde nur 1 LK untersucht, aber das heisst doch nicht, dass die anderen "sauber" sind)?!

Mr.Amygdala
27.08.2003, 14:09
Die Frage hat es in sich:
1. Es ist hat gar nicht der genaue Befund der Histologie bekannt.
So weiss man gar nicht, um welche der 4 histologischen Subtypen
es sich handelt ( lymphozytenarmer, mischzelliger....). Das zu
wissen ist aber mitentscheidend für die Prognose.
2. Es ist z.B. auch nicht die Höhe der BSG angegeben, welche auch ein entscheidender prognostischer Faktor ist( bei hoher BSG ist auch bei Stadium I z.B. ein Polychemotherapie nötig und der Verlauf ist schlechter).
3. Verbietet es sich nicht auch aus ethischen/psychologischen Gründen, dem Patienten seine Heilungschance in abstrakten Prozentzahlen mitzuteilen ("Mit ca. 76%iger Wahrscheinlichkeit überleben sie ihre Krankheit....")??
Eigentlich muss die Frage in dieser Form raus....
Was meint ihr?

Froschkönig
27.08.2003, 14:14
Original geschrieben von gacius
Meiner Meinung nach ist Antwort C richtig, da nach AA-Classif. Stadium II des M.Hodgkin ab 2 befallenen LK anfaengt.

Korrektur : Stadium I = Befall einer Lymphknotenregion, nicht eines einzelnen Lymphknotens. Somit ist es durchaus möglich, daß der Patient noch im Stadium I ist.

Stadium II = Befall von benachbarten Lymphknotenregionen...also z.B. Hals u. Mediastinum oder sowas.