PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung oder Auslandsstudium?



Joeybrmk
24.09.2014, 15:23
Hallo :-) ich habe im letzten Jahr mein Abi mit 2,0 abgeschlossen. Da es unmöglich ist mit diesem Schnitt einen Studienplatz zu bekommen habe ich im letzten Jahr die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester angefangen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und den 6 Wartesemestern steigen meine Chancen auch im einiges. Jedoch überlege ich momentan stark die Ausbildung abzubrechen um ein Studium im Ausland anzufangen. Hat jemand Erfahrungen welches der bessere Weg ist? Ich weiß nicht ob die Wahrscheinlichkeit einen Platz mit Ausbildung zu bekommen oder später nach Deutschland zu wechseln größer ist! Liebe Grüße!

Absolute Arrhythmie
24.09.2014, 15:37
Wenn du die Chance hast im Ausland zu studieren, dann mach das doch! So wie es aktuell aussieht wirst du eventuell 14 Wartesemester brauchen, bis du hier einen Platz bekommst, bis dahin könntest du woanders schon fast fertig sein!
Es gibt auch einige User hier, die im Ausland studieren, du findest sicher alle Infos hier im Forum, wenn du dich ein wenig umschaust.

EVT
24.09.2014, 15:58
Naja, mit 2.0 könntest du noch in Magdeburg für den Ham-Nat gelost werden und mit einem super TMS ist auch noch ein Platz drin.
Aber Ausland fände ich auch besser als warten.. Ansonsten gibt es ja auch in Deutschland Privatunis.

Joeybrmk
24.09.2014, 16:40
Danke schonmal für die Antworten! Ich klick mich hier nochmal durch :-)

Melody94
25.09.2014, 19:07
Hey Joey :)
Ich studiere ab diesem Jahr Medizin im Ausland und finde dass das eine tolle Entscheidung war..
Hab jetzt 3 Wochen Vorkurse hinter mir und hatte schon mal einen super ersten Eindruck. Die Leute in meinem Jahr sind total nett und die Tatsache dass ich JETZT anfangen kann und nicht erst in 6-7 Jahren ist dabei eh die Beste für mich.

Kurz zu mir:
Ich hab auch nur ein Abi von 2,1 (2013) .. habe am TMS teilgenommen, Losverfahren (eh Hoffnungslos) und mich an den Privatunis beworben.. in Witten wurde ich vergessen und habe erst verspätet meine Absage bekommen nachdem ich einige male angerufen habe wofür man natürlich gerne 250€ springen lässt. In Nürnberg wurde ich zum Gespräch eingeladen, (Paracelsus) was wirklich super lief und ich ja "hervorragend für das Studienprogramm geeignet" war, aber trotzdem eine Absage kassiert habe. Letztendlich habe ich für mich unnötig Zeit und Geld investiert und habe mich dann auch um einen Ausbildungsplatz zur Krankenpflege beworben. Wurde auch genommen, aber ich wusste dass ich so noch unglücklicher werden würde durch das ganze Warten.
Ergo wenn du es wirklich an den Privatunis versuchen willst, viel Erfolg.
Ich für mich empfinde es heute letztendlich nur als Zeit- und Geldverschwendung und wünschte ich hätte mich direkt im Ausland beworben dann hätte ich knapp 2000€ gespart :)

Wie gesagt ich bin momentan echt glücklich hier hab mich auch schon gut eingelebt und viele nette Leute kennengelernt die das selbe Schicksal teilen. Zudem finde ich es die Erfahrungen auf jeden Fall wert die wir hier sammeln werden: auf Englisch studieren--> international, man wird viel selbstständiger dadurch dass du in einem fremden Land bist und erlernt evtl sogar eine neue Sprache ! Die Option nach dem Physikum zu wechseln besteht ja an sich auch. Hab auch mit vielen aus dem 2. bzw 3. Jahrgang geredet, von denen viele zurück nach Deutschland kommen werden. Und die haben das Studium im Ausland ebenfalls als positive Erfahrung gewertet. Einigen gefällt das Leben dort sogar so gut, dass sie dort zu Ende studieren wollen.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf den Semesterbeginn und bin schon ganz gespannt wie das hier noch so wird :)

Zudem ist die beste Investition die in die Zukunft! (natürlich sollte man sich aber auch nicht in den Ruin stürzen)

Ich hoffe das kann dir zumindest ein bisschen helfen..

Liebe Grüße und ein frohes Entscheiden :)

(PS: sorry für eventuelle Rechtschreibfehler.. bin müde :D und wenn jemand anderer Meinung ist bei manchen Punkten: es handelt sich hierbei wie gesagt um MEINE Meinung und MEINE Erfahrungen und Eindrücke. Frieden)

EVT
26.09.2014, 03:09
Hab auch mit vielen aus dem 2. bzw 3. Jahrgang geredet, von denen viele zurück nach Deutschland kommen werden.

Wenn sie einen Platz bekommen. ;-)

Joeybrmk
26.09.2014, 08:29
Danke Melody, du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen! Wo im Ausland studierest du wenn ich fragen darf? Ich habe bisher immer gehört, dass man zwangsläufig nach Deutschland wechseln muss da man im klinischen Studium später die Landessprache sehr gut beherrschen muss. Ich hatte so an Riga oder Budapest gedacht für ein Auslandsstudium spreche aber leider kein ungarisch oder lettisch :D irgendwie bin ich momentan wirklich unschlüssig.. Mittlerweile bevorzugen ja recht viele deutsche Unis bewerber mit Krankenpflegeausbildung aber es sind halt noch zwei Jahre.. Liebe Grüße :-)

Mymla
26.09.2014, 08:42
Hey, ich studiere zur Zeit in Riga und für ein Studium hier benötigst du in der Vorklinik schonmal keine Lettisch-Kenntnisse ;-) Du lernst es ein bisschen in der Uni, aber mehr schlecht als recht. Dadurch erschwert sich natürlich auch deine klinische Ausbildung, wenn Patientenkommunikation kaum möglich ist. Wenn du dich für das Auslandsstudium entscheiden solltest, solltest du dir sicher sein, auch das komplette Studium dort zu verbringen. Die wenigsten können nach dem Physikum zurück nach Deutschland.

Melody94
28.09.2014, 12:58
Ich studiere in Polen an einer Medizinischen Uni :)
Ja ich denke dass kommt auch ein bisschen auf die Uni an..
Bei uns ist es so dass du natürlich auch Polnischstunden hast..1 mal die Woche glaub ich für 3 h oder so.
Das dient aber nur dazu, dass du im Land auch ein bisschen zurecht kommst zB im Supermarkt oder Taxi bestellen. Später lernt man auch aber auch "medizinisches Polnisch", damit du auch im Krankenhaus etwas verstehst. ABER es ist nicht so, dass du später in der Klinik dann auf polnisch kommunizieren musst. Wir bekommen später einen Vertrag, indem steht dass immer ein Prof anwesend ist und sein muss der dann übersetzt. Ist auch besser so nachher deutet man etwas Falsch und dann hat man den Salat. Die Leutr mit denen ich gesprochen habe, meinten dass das klar geht, aber die nähe zu den Patienten etwas verloren geht..aber ich ist ja nur im Studium danach in Germany ist ja dann wieder anders.
Also ein Hindernis wird das denk ich eher nicht..eher die Finanzierung wenn man hier zu Ende studieren möchte. Manche Leute investieren das Geld dann nach dem Physikum aber in eine Klage.

Ich kann dich voll und ganz verstehe. Ich konnte mir bis vor 2 Monaten auch nicht vorstellen hier zu sein. Aber wie gesagt, inzwischen fühle ich mich wie zu Hause ! :)

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben :)

LG

PrinzessinAmygdala
28.09.2014, 14:23
Habe ungefähr denselben Weg genommen wie du jetzt. Habe nach dem Abi auch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwestern gemacht. Ans Ausland hab ich damals zwar auch gedacht, letztendlich war es mir aber erstens zu teuer und zweitens ziehe ich irgendwie ein Studium in Deutschland vor. Bisher habe ich meinen Weg auch nicht bereut. Auch wenn man anfangs echt ungeduldig ist, so geht doch die Zeit schnell um. Beginne 2015 mit dem Studium. Ich finde es ganz angenehm schon eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Habe seit dem Examen gut Geld verdient und mir ein paar schöne Reisen gegönnt und mir eine Wohnung eingerichtet. Ich kann auch während des Studiums in meinem Job weiter arbeiten und mir so etwas Geld verdienen. Möchte auch die bisher gesammelten Erfahrungen nicht missen - auch wenn ich gerne schon eher studiert hätte.

Bei deiner Wahl gibt es letztendlich kein richtig oder falsch. Du musst wissen, was sich für dich besser anfühlt bzw. was sich auch besser umsetzen lässt. Vor- und Nachteile gibts bei beiden Wegen.