PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation beantragen...



tiw28
24.09.2014, 22:34
Hi,

ich gehöre zu den glücklichen, die das erste mal das 3. Stex nach dem PJ machen drürfen ;-)
... dementsprechend bin ich akutell im PJ.

Nun möchte ich wissen wie es danach weiter geht:

- wie lange wartet man nach der mü Prüfung auf das Zeugnis
- wann (ggf. schon vor dem Zeugniserhalt??) beantrage ich die Approbation (so dass ich diese möglichst ohne (durch mich verursachte) Verzögerung erhalte)
- worauf sollen wir sonst noch achten

:D

Vielen Dank für konstruktive Antworten !!

(PS: googeln und die Forensuche hat mir bei diesen Fragen nicht geholfen ;-) )
außer Beispielantrag (Rlp): http://www.rlp.de/fileadmin/lsjv/downloads/Gesundheit/Rechte_der_Heilberufe/aerzte/Antrag_Approbation_Aerztin_Arzt.pdf )

Edit: 3. StEx = mündliche Prüfung nach dem PJ (schriftlich = 2. StEx war vor dem PJ; neue ÄAPPRO)

Solara
24.09.2014, 22:41
3. Stex?

Wartezeit kommt darauf an, wie schnell die Prüfer ans Prüfungsamt melden.
Ich hatte meine Approbation 20 Tage nach dem mündlichen.
Beantragen kannst du schon vor Zeugniserhalt, das Zegunis wird vom Prüfungsamt an die Regierungsbehörde weitergeleitet.
Führungszeugnis dauert auch ein bisschen.

Linn
01.11.2014, 19:47
3. Stex?

Ja, das ist wieder eingeführt. Ab Frühjahr 2015 gibt es das 3. wieder. (Schriftliches 2. vor dem PJ und mündliches 3. nach dem PJ)

Rico
01.11.2014, 20:46
Ist es nicht der mündliche Teil vom zweiten Stex, der jetzt nach dem PJ stattfindet und kein eigenes 3. Stex.
Früher, als es noch ein drittes Stex gab, da hatte das zweite Stex zusätzlich zum Schriftlichen noch sein eigenes Mündliches vor dem PJ.

EVT
01.11.2014, 20:52
Naja, ist der 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, ob man das jetzt alles 1., 2. und 3. Stex nennen darf, ist doch egal. Sagt ja auch noch jeder Physikum. ;-)

Miss_Verständnis
01.11.2014, 20:54
Es gilt schon als 3. Examen. Wir bekommen auch ein extra Zeugnis...

dkv22
09.11.2014, 15:36
Zu dieser Ausgangsfragestellung will ich noch kurz zwei Fragen (im Speziellen auf Rheinland Pfalz bezogen) anschließen. Die Approbation ist ja relativ teuer. In dem Antrag, den ich bei der Behörde (postalisch) abgegeben habe, fand sich jedoch kein Wort zur Zahlung. Liegt der Approbation eine Rechnung bei oder muss man die per Nachnahme bezahlen? Kommt die Approbation als Personen gebundes Einschreiben oder als normale Sendung, den auch der Nachbar annehmen kann?

Coxy-Baby
09.11.2014, 15:45
Da liegt ne Rechnung bei irgendwas um 150 tacken und ich glaub es war als einschreiben persönlich....

Feuerblick
09.11.2014, 17:03
Kam bei mir damals per Nachnahme und persönlich....

fallenangel30487
12.03.2017, 20:23
Zum dem Thema hätte ich auch mal noch eine Frage. Ich mache dieses Frühjahr das M2 und habe nach dem PJ die Aussicht auf eine Stelle in dem Haus in dem ich die ganz Zeit während des Studiums arbeitet habe. Jetzt meinte mein Chef ich solle mich zügig nach dem M2 bewerben, weil die Verwaltung wohl recht langsam sei. Wenn ich dann nächstes Jahr im Mai / Juni das M3 mache, zu welchem Datum kann ich dann anfangen zu arbeiten? Bzw. ab wann beantrage ich die Approbation und wie lange dauert das dann in etwa?

Solara
12.03.2017, 20:47
Approbation kann je nach zuständiger Behörde schneller oder auch weniger schnell gehen. Bei mir waren es 19 Tage nach Bestehen. Alles andere war bereits vorher eingereicht, nur das Zeugnis war noch ausstehend und das wurde direkt vom LPA dorthin gesendet.

Ich würde etwas Zeit zwischen M3 und den Berufsstart nehmen, wenn finanziell für dich machbar - sei es für nen ausdehnten Urlaub, DrArbeit, umziehen oder einfach relaxen.

fallenangel30487
12.03.2017, 21:06
Danke für die Antwort. Ich hatte geplant am 15.7 anzufangen. Dann hätte ich mind. 4-8 Wochen zwischen M3 und Arbeitsbeginn frei. Ich hoffe einfach mal, dass ich die Approbation bis dahin dann habe.... Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei uns so, dass man die Approbation mit der Zulassung zum M3 direkt beantragen kann und sie dann schon direkt mit dem Zeugnis bekommt. Kann das sein? So ganz genau konnte mir das bisher leider keiner beantworten. Es geht um Rheinland Pfalz.

Solara
12.03.2017, 22:12
RP kenne ich mich leider nicht aus. Aber du kannst ja vorher nachfragen und das nochmal extra erwähnen, dass du ab 15.7. ärztlich tätig sein wirst, normalerweise geht's dann schneller.

Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand aus deinem Bundesland :-)

Echinococcus
13.03.2017, 13:50
Bei mir (Sachsen) lief es so: Ich habe die Approbation so ungefähr 2-3 Wochen vor dem Prüfungstermin bereits beantragt. Dazu gehört auch, dass man das Führungszeugnis ausstellen lässt, was ja auch ungefähr 2 Wochen benötigen könnte, bis es bei der Behörde ist. Da ich auch eigentlich Dezember oder Januar anfangen wollte (was habe ich die Bürokratie unterschätzt, es wurde dann März, lag aber am Arbeitgeber und nicht mir :-)) ) hat unser Prüfungsleiter uns angeboten, das Ergebnis der Prüfung direkt ans LPA zu faxen, was wohl auch nochmal 1-2 Tage sparen kann. Am Ende hatte ich die fertige Approbation schon eine Woche nach der Prüfung! War selber überrascht.

KatyMedstudentin
04.08.2017, 13:55
Hey! Ich habe gerade gelesen, wie schnell du deine Approbation erhalten hast.
Ich habe gestern mein Prüfungstermin erfahren und habe einer der letztmöglichen Terminen bekommen. Das mündliche wird am 12 und 13.12 und mein Arbeitsvertrag beginnt ab 1.1. Es scheint nicht so viel Zeit zu sein.
Ich habe bereits viele Forums gelesen, und deine Erfahrung hat mich ermutigt. Obwohl an der webseite steht, dass eine bevorrechtigte Antragsbearbeitung nicht funktioniert und sie keine Sprechzeiten haben. Ich wollte dich fragen, wie es genau bei dir gekappt hat. Hast du persönlich vorbeikommen? Würdest du raten noch vorher anrufen und meine Situation erklären?
Ich würde mich sehr freuen auf deine Antwort und Rat.
Lg, Katerina

Solara
04.08.2017, 16:32
Anrufen/Hingehen, problem schildern und nachfragen.

Echinococcus
04.08.2017, 17:07
Hast Antwort per PN.