PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Klinik Einsteiger



Nelima
25.09.2014, 16:34
Nachdem ich (endlich) das Physikum hinter mich gebracht habe und diesen Herbst mit der Klinik anfange, hab ich mich schon mal nach Büchern erkundigt, die ich brauchen werde. Ich hab schon viele Beiträge hier durchgelesen was ihr so empfehlen könnt, aber zur Endspurt Reihe hab ich noch nichts gefunden.

Ich würde gerne schon vor Semesterbeginn mir einen Überblick verschaffen zu den ganzen neuen Fächern und brauche dafür was geeignetes. Für die Vorklinik hab ich fast nur medilearn benutzt und sowas ähnliches wär super! Könnt ihr mir vielleicht zu etwas raten/von etwas abraten? Vor allem zu den Endspurt Heften. Die gefallen mir von der Aufmachung sehr gut weil es in kleine Portionen aufgeteilt ist und nicht so ein Klopper wie die Duale Reihe ist. Was haltet ihr davon und hattet ihr damit Erfolge? Was ist mit den MediScripten oder den Basic Büchern? Möchte ungern unnütz Geld ausgeben und hoffe auf ein paar Tips ;)

Und was für Bücher sind ein "must-have"? Von vielen hab ich gehört, dass der Herold für die Innere sehr gut ist? Nur damit ich schon mal einen Überblick hab und dann nicht auf den letzten Drücker vor der Klausur nach Büchern suchen muss.

liebe Grüße
Neli

][truba][
25.09.2014, 17:44
Tach,

mach doch erst mal Ferien?!?

Ansonsten fand ich die Basics meistens ziemlich gut!

LG Thomas

Nelima
25.09.2014, 17:47
lol :D ja das mach ich schon ;) aber in der Vorklinik hab ich mich zu spät darum gekümmert und dann wurde es echt knapp, darum diesmal etwas zeitiger. Aber danke für die schnelle Antwort!

ehemaliger User_25062015
25.09.2014, 19:14
Echt du hast immer erst vor den Klausuren nach Büchern geguckt? Wie hast du dich dann auf Praktika/Seminare vorbereitet?
Ich werd mir wie immer ein paar angucken und dann das nehmen, das mir am besten gefällt.

][truba][
25.09.2014, 19:16
In der Klinik kommt man auch oft mit Vorlesungsfolien weiter. Nicht bei allen Fächern aber bei vielen.
Einfach mal bei älteren Semestern fragen.

Miss_H
25.09.2014, 19:21
[truba][;1776937']In der Klinik kommt man auch oft mit Vorlesungsfolien weiter.

Bei mir hat das in der Vorklinik schon häufig gereicht. In der Klinik habe ich noch kein Buch ernsthaft gelesen und die Noten sind jetzt nicht so schlecht. Wird sich natürlich alles beim Examen rächen, aber bis dahin ist ja noch Zeit....

Nessiemoo
25.09.2014, 19:26
Ja, erstmal keine!

Also wir haben von der Uni so ein Anamnese- und Untersuchungbuch geschenkt bekommen nach dem Physikum. Wenn es bei euch nicht der Fall ist, dann würde ich sowas vielleicht doch am Anfang besorgen. Und Arzneimittel Pocket. (Auch als App möglich)

Sonst habe ich in der Klinik mit echt wenigen Büchern zurechtgekommen und ganz viele Bücher die ich doch geholt habe sind eher so "nice to have" und nicht wirklich nötig. :D (Aber ok, die große Mehrheit von denen habe ich auch eher zufällig bei Flohmärkten o.ä bekommen)

Die ich geholt habe und benutzt habe.
Herold.
Crashkurs Pharma
Amboss Zugang
Arzneimittel Pocket
Innere&Chirurgie OSCE Vorbereitung
medizinische Promotion

Die ich geholt habe aber nicht wirklich benutzt habe:
Checkliste Anästhesie (war aber eher für eine Famulatur)
Taschenatlas Pathophysiologie

Bücher die ich nur geholt habe, weil die kostenlos/< 5 euro waren
Duale Reihe Innere (manchmal benutzt)
Intensivkurs Pädiatrie (sehr nützlich!)
Duale Reihe Gyn (noch nicht benutzt, mal gucken...)
Taschenlehrbuch klinische Chemie (ziemlich nützlich!)
Sonographie Atlas (nie reingeschaut)
Endspurt Hämatologie (erklärt ganz gut, aber unnötig)
Checkliste Innere (vlt für PJ wird es ganz gut sein???)
Taschenlehrbuch Mikrobiologie (war ganz gut zum Nachlesen)

Bücher die ich einfach ausgeliehen habe...
Siewert klein und groß
Kaufmann für Radio/Strahlentherapie
Böckler für Patho

Ok jetzt gehe ich zurück zum Lernen...

-Julchen-
25.09.2014, 20:19
Also ich hab genau zwei Bücher gekauft in der Klinik. Den Herold und das Thieme KLB Chirurgie. Ansonsten hab ich in der ganzen Klinik kein Buch gebraucht. Folien, Internet und Altklausuren haben gereicht. Und kaufen wurd ich noch nix! Erstmal abwarten, ob man überhaupt ein Buch brauch, und wenn schauen, was die andern so nehmen und die Dozenten empfehlen.

-Julchen-
25.09.2014, 20:20
Ach klar, und dieses Untersuchungsbuch von der Uni, was nessiemo schon erwähnt hat.Das ist ziemlich nützlich!

ehemaliger User_25062015
25.09.2014, 20:33
Ich mag Bücher einfach lieber. War bisher zumindest so. Hab aber eigentlich fast alles ausgeliehen. Daher werd ich jetzt bestimmt noch nix kaufen. :D

FlameIngo
25.09.2014, 20:33
Liest denn niemand mehr richtige Bücher im Studium (zumindest Kurzlehrbücher) ? Ich finde nichts frustrierender, als mir Folien anzuschauen und mache es nur, um die Schwerpunkte zu wissen für die Klausur.

Nelima
25.09.2014, 20:52
Okay, danke erstmal für eure Antworten! Das beruhigt mich doch etwas, denn ich lerne auch lieber nur mit Vorlesungsfolien als mit dicken Büchern xD aber die Bücher die ihr genannt habt, werd ich trotzdem mal ansehen, vielleicht ist was für mich dabei.
danke nochmal und viel Glück an die, die grade für eine Prüfung lernen! :)

xyl15
25.09.2014, 21:08
Vor der selben Frage stehe ich auch, ich will mir auch nicht so viele Bücher anschaffen, eher ausleihen.

Mich reizt der Amboss-Sorglos zugang, macht das Sinn, schon zu Beginn der Klinik? Weil schlussendlich muss ich auch das, was da drin steht bearbeiten und behalten. Also warum nicht gleich damit anfangen? Spricht was dagegen?

Nessiemoo
25.09.2014, 21:36
Ich finde es macht Sinn. Sind ja auch viele ähnliche Fragen in der Klausuren und da ist ziemlich schön systematisch erklärt.

xyl15
26.09.2014, 18:29
Danke, das bestätigt mich in meiner Idee und ich werde mir bald den Zugang holen. Außerdem ist das Layout schön und übersichtlich, das macht mir ästhetisch veranlagtem das Lernen schon viel leichter.

Philip_MHH
26.09.2014, 18:56
Wie viele schon sagten. Vorlesungsfolien. Altklausuren. Klinik Bücher hab ich nur den Herold und notfallmedizin von Adams ( aber eher aus Interesse. Nicht nötig) ansonsten Thieme online zum kreuzen. Hat bis zum 9. semester jetzt gut funktioniert. Nichts zweimal geschrieben.