PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Darm verstopft die Nase?



Seiten : 1 2 [3]

Relaxometrie
03.10.2014, 12:21
Im Ausgangsposting ging es um Meridiane...daß die Diskussion da schnell ins Lächerliche abdriftet, ist wohl klar.
Wenn es geheißen hätte, daß bzgl. MALT und anderen Dinge, die die Bedeutung des Darms betreffen, noch Forschungsbedarf besteht, wäre die Diskussion anders verlaufen.
Aber eine Diskussion über Meridiane hat für mich den Wert von "Homöopathie ist toll. Denn mir hat es geholfen. Und meinem Kater auch. Und wenn es bei Tieren hilft, muß es ja wirksam sein, da dort ja der Placeboeffekt ausgeschlossen werden kann."

Kackbratze
03.10.2014, 12:23
Na, auch "Darm mit Charme" gelesen?
Die möglichen Zusammenhänge werden schon seit Jahren und nicht erst seit dem Science-Slam erforscht.
Evidence based medicine hat sich daraus noch nicht ableiten können, ich warte aber auch mit Spannung auf die Ergebnisse.

Meridiane und Homöopathie bleiben dabei trotzdem immer noch unbewiesen bis bull$hit und als Arzt kann man nur schwerlich mit "das ist der Hokuspokus-Kram und es gibt da vielleicht einen Zusammenhang" argumentieren.
Und selbst ein Zusammenhang zwischen MALT und Nase wird trotzdem nicht mit Meridianen, sondern mit Immunmodulation erklärt werden können (vielleicht).
Wenn man es einfach mag, kann man dann sicherlich noch mit Meridianen sprechen, aber als studierter Arzt sollte man sich ein bischen mehr auf Fakten verlassen und das esoterische primär den Scharlatanen und Wochenendkurslern (Augenärzte ausgenommen) überlassen.

Relaxometrie
03.10.2014, 12:26
primär den Scharlatanen und Wochenendkurslern (Augenärzte ausgenommen) überlassen.
Lösche das schnell. Sonst gibt es Ärger mit den Schamanen des Forums. Denn die müssen für ihre Zulassung doch keinen Wochenendkurs absolvieren, sondern einen zweiwöchigen höchststrapziösen Kurs MIT Prüfung am Ende!!!!!!!!!

Hoppla-Daisy
03.10.2014, 12:28
Sehr gut, Relaxometrie! :-top

Ich wollt schon gerade den Schamanen zu Hilfe eilen, aber das hast du ja bereits erledigt :-D

Feuerblick
03.10.2014, 12:30
Lösche das schnell. Sonst gibt es Ärger mit den Schamanen des Forums. Denn die müssen für ihre Zulassung doch keinen Wochenendkurs absolvieren, sondern einen zweiwöchigen höchststrapziösen Kurs MIT Prüfung am Ende!!!!!!!!!
Aber hallo!!! Danke, Relaxo! :-) Vor allem für das "höchststrapaziös"...

Lissminder
06.10.2014, 18:04
Aber eine Diskussion über Meridiane hat für mich den Wert von "Homöopathie ist toll. Denn mir hat es geholfen. Und meinem Kater auch. Und wenn es bei Tieren hilft, muß es ja wirksam sein, da dort ja der Placeboeffekt ausgeschlossen werden kann."
Na lass das nicht den Hahnemann hören, dass du die Traditionelle Chinesische Medizin mit der Homöopathie in einen Topf wirfst ;-) Persönlich würde ich da aber auch nochmal klar unterscheiden. Für mich ist TCM nicht nur Hokuspokus. Da gibt es schon Behandlungsmethoden, die weitaus mehr bringen als so paar Globulis.

Relaxometrie
06.10.2014, 19:05
Na lass das nicht den Hahnemann hören, dass du die Traditionelle Chinesische Medizin mit der Homöopathie in einen Topf wirfst ;-) Persönlich würde ich da aber auch nochmal klar unterscheiden. Für mich ist TCM nicht nur Hokuspokus.
Obwohl ich sowohl Homöopathie, als auch die Meridiane, für Hokuspokus halte, kann ich Homöopathie und TCM unterscheiden und weiß auch, daß die TCM nicht nur aus Akupunktur besteht.


Globulis
Der pluralisierte Plural :-))

Lissminder
09.10.2014, 14:38
Upps. Ja verzeihe mir den weißen Schimmel. Ich bin gerade ziemlich im Examenstress. Darunter leiden wohl meine sprachlichen Fähigkeiten.