PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Darm verstopft die Nase?



Seiten : [1] 2 3

luckyluc
25.09.2014, 19:20
Kann das sein?
Und zwar geht es um einen ganz anderen Ansatz bei chronischer Rhinitis. Unter die Lumpe wird dabei die Darmflora genommen. Bei einer nicht intakten Darmflora, etwa durch wiederholte Antibiotika-Einnahme oder einen Magen-Darm-Infekt, wird die Darmflora gestört und das soll dann Auswirkungen auf die Nase haben. Grund dafür sind die Meridiane, die Nasen- und Stirnhöhlenbereich mit dem Darmtrakt verbinden (so sagten es jedenfalls die alten Chinesen). Eine Darmsanierung könnte also Abhilfe bei einer verstopften Nase schaffen. Quatsch und Unfug oder ist da was dran. Was meint ihr?

Kackbratze
25.09.2014, 19:25
Ein Pharmazeut der von Meridianen redet.
Evidence based medicine ist doch auch für Apotheker relevant, oder?

Coxy-Baby
25.09.2014, 19:42
Sagt mal ist der Pharmafred inklusive Insassen echt?

Shizr
25.09.2014, 20:19
Grund dafür sind die Meridiane, die Nasen- und Stirnhöhlenbereich mit dem Darmtrakt verbinden (so sagten es jedenfalls die alten Chinesen). Eine Darmsanierung könnte also Abhilfe bei einer verstopften Nase schaffen. Quatsch und Unfug oder ist da was dran. Was meint ihr?
Es gibt keine Meridiane.

Ergo kann das also nur Unfug sein.

nuff said.

*Neuritis Ulcerosa*
25.09.2014, 20:33
Evidence based medicine ist doch auch für Apotheker relevant, oder?

Eigentlich schon. Wie gut, dass der Lucky noch keiner ist :-wow

@Coxy: Wäre ich nicht selber Pharmazeuse und mir meiner eigenen realen Existenz bewusst, hätte ich mich das wohl manchmal auch gefragt.

EDIT: Lucky, wo hast du das denn aufgegabelt?

Relaxometrie
26.09.2014, 10:01
Was meint ihr?
Es ist ziemlich egal, was Einzelpersonen meinen. Wenn jemand in einer, den statistischen Kriterien genügenden, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie nachweist, daß es Meridiane gibt, glaube ich es. Vorher tue ich das als Humbug ab.
Aber zur Sicherheit könnte man, zusätzlich zur Darmsanierung, vorsichtshalber noch eine Entschlackungskur und eine Amalgamsanierung durchführen.....dann wird die Nase bestimmt wieder frei :-)):-)):-)):-wow

Absolute Arrhythmie
26.09.2014, 14:38
Man sollte das unbedingt auspendeln! Das hat der Cousine meiner Nachbarin auch geholfen!

Nessiemoo
26.09.2014, 19:02
Naja, es soll erste kleinere Studien geben, wo gezeigt wird dass Darmflora weitgehende Einflüsse auf das ganze Organismus hat.

Das soll aber auch ohne Meridiane gehen...zumindest im Präpkurs habe ich keine gesehen ^^

Kackbratze
27.09.2014, 03:06
Auf den gesamten Orgasmus? Wo hättest Du denn sowas im Präpkurs sehen können?

Hellequin
27.09.2014, 09:53
Also ich kann mir schon vorstellen, das Probleme im Darm zu einer Verstopfung des cerebro-analen Shunts führen können und das dadurch Probleme im Kopfbereich entstehen.:-))

Kackbratze
27.09.2014, 10:35
Der Anus liegt doch wesentlich tiefer und ausserhalb des klassischen Darmmeridians. Der anale Meridian ist da doch eher der linken Großzehe zugeordnet. So ein Gichtanfall kann da richtig scheixxe sein!

Sebastian1
27.09.2014, 10:36
Naja, wenn erstmal mehrere Meter Dünndarm in den Nebenhöhlen stecken (sog. Caput entericus), dann kann ich mir schon vorstellen, dass die freie Atmung behindert wird. Mit einem simplen, interdisziplinären, multivisceralen Mehrhöhleneingriff ist allerdings jeder Heilpraktiker in der Lage, das in Nullkommanichts zu beheben.

Aber ernsthaft: :-wand

*Neuritis Ulcerosa*
27.09.2014, 11:24
sog. Caput entericus

:-)) :-top

Phosphorsalzperle
27.09.2014, 12:50
Sagt mal ist der Pharmafred inklusive Insassen echt?

ja, leider ist es keine Illusion, dass ich diese Studium begonnen habe, auch wenn ich mir das manchmal wünschen würde. Ich kann dich aber beruhigen, über Meridiane lernen wir nichts. Das höchste der Gefühle hört bei Homöopathie auf ;)

Lizard
27.09.2014, 16:13
Im (Medizin-)Studium hat uns eine Allgemeinmedizinerin erzählt, dass es Meridiane gibt und dass es da sogar schon längstens histologische Korrelate gibt. (Die entsprechende Studie konnte sie uns jedoch nicht nennen)
Auf unseren Einwurf, dass z.b. Akupunktur nicht besser wirkt als ein Placebo meinte sie "Naja so einfach geht das nicht, da hat man in der Kontrollgruppe wahrscheinlich aus Versehen die Nebenmeridiane erwischt und deshalb eine ähnlich gute Wirkung erzielt"

Wir haben uns köstlich amüsiert, obwohl ich es weniger witzig finde, dass sowas an einer Universität als bare Münze erzählt werden darf und selbiges sogar in einer Klausur abgefragt wird.

Muriel
27.09.2014, 17:14
Ganz stimmt das mit der Akupunktur so ja auch nicht. Es wirkt wohl besser als Placebo, allerdings scheint es egal zu sein, wo man reinpiekst, was ja dann irgendwie auch so ein bisschen Placebo ist ;-)

miss p
27.09.2014, 17:49
jetzt aber nicht alles durcheinander werfen, TCM muss man klar von homöopathie abgrenzen und nciht alles in einen topf werfen

Coxy-Baby
27.09.2014, 17:58
Hm wobei man vielleicht bei DER TCM dann vielleicht doch etwas weiter differenzieren muss, da sehr heterogen.....

Kackbratze
27.09.2014, 18:30
Ayurveda ist doch auch noch da. Warum mag das bloss keiner?

Rhiannon
27.09.2014, 18:50
Ganz stimmt das mit der Akupunktur so ja auch nicht. Es wirkt wohl besser als Placebo, allerdings scheint es egal zu sein, wo man reinpiekst, was ja dann irgendwie auch so ein bisschen Placebo ist ;-)

Damit beschäftige ich mich ja grad für meine Doktorarbeit und das wird tatsächlich in vielen Studien als Schwachpunkt angeführt: dass auch die Placebo-Piekse ja immer noch Piekse sind und man nicht genau differenzieren kann, wo da der Placebo-Effekt anfängt oder aufhört und wo vllt evtl wirklich die Wirkung von dem Punkt, in den man reinsticht kommt.