PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Common Trunk und plastische Chirurgie



CrashStudios
26.09.2014, 08:33
Hallo. Ich studiere in Österreich und plane nach meinem Studium hier in Deutschland eine FA plastische Chirurgie zu machen. Mir ist bewusst, dass die Chancen gleich zu Beginn eine Weiterbildungsstelle zu finden gegen 0 tendieren sodass ich gerne diesen Common Trunk machen möchte.

Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, wollte ich fragen ob ihr mir das mit dem CT und der Anrechnung für die FA Ausbildung erklären könnt.

Ich habe mir das so überlegt. Nach der Approbation bewerbe ich mich an einer Klinik die den CT in Chirurgie anbietet. Nach 2 Jahren "wechsel" ich dann in die plastische und mache da die restlichen 4 Jahre hier um den OP-Katalog voll zu bekommen.

Auf doccheck steht:


die Weiterbildungszeit beträgt 72 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon sind

24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie und
48 Monate Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

die 24 Monate sind dann wohl der CT ?

Sollte man sich bei einer Klinik bewerben die beides anbietet? Also CT + Weiterbildungsermächtigung in der PC oder ist das relativ egal wo der CT gemacht wird.

Ich bin wirklich unwissend was dieses Theman anbetrifft und würde mich freuen wenn mir ein paar erfahrene Nutzer weiterhelfen könnten :)

anignu
26.09.2014, 11:02
es ist egal wo der common trunc gemacht wird.

es könnte aber Vorteile haben sich in einer Klinik zu bewerben die sowohl den common trunc als auch plastische Chirurgie anbietet. Dann hat man schonmal "den Fuß in der Tür". Interne Bewerber sollen bis müssen bevorzugt werden...

CrashStudios
26.09.2014, 14:52
hallo anignu, erstmal danke für deine Antwort. Ich hätte da noch weitergehende Fragen: