PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Atmung: Totraumbestimmung und Fraktionen



tcallone
26.09.2014, 18:45
Hallo Mitstreiter,

habe ein Physiofrage zur Atmung. Im Anhang findet ihr die Formulierung noch mal als Bild einer Altklausur.

"Bei einem Patienten beträgt die end-expiratorische CO2-Konzentration 5% (oder 9%, war nicht gut lesbar) und die mittlere expiratorische CO2-Fraktion 0,05. Das Atemminutenvolumen ist 5l bei einer Atemfrequenz von 12/min.
Der Totraum des Patienten beträgt etwa:
a) 40ml
b) 80ml
c) 120ml
d) 160ml
e) 200ml"

Ich habe die Bohr-Formel dabei im Hinterkopf: VD/VT=(PaCO2-PExpCO2)/PaCO2
und Atemminutenvolumen= Atemzugvolumen*Atemfrequenz
somit ist das Atemzugvolumen ca. 0,4l.
Dann gibt es noch die Formel mit den Fraktionen, aber da weiß ich nicht, was die einzelnen Variablen bedeuten: VD/VE=(FE-FA)/(FI-FA)

Versteht die Aufgabe jemand? Ich hänge total damit fest und das frustet.

bipolarbär
26.09.2014, 19:42
Die Bohr-Formel kannst du statt mit Partialdrücken auch mit Fraktionen ausdrücken... Die untere Formel ist die Herleitung davon, da setzt du FI = 0, weil inspiratorisch CO2 vernachlässigbar klein ist.

VD = VT (FACO2 - FECO2) / FACO2

FACO2 ist die end-expiratorische CO2-Fraktion(das Plateau, da wurde der Inhalt des Totraums "ausgeatmet" und deswegen kommt es näher an die tatsächliche Konzentration in der Lunge)
FECO2 ist die mittlere expiratorische CO2-Fraktion

Du merkst schon, dass beides nicht 0,05 sein kann ;-) Mit 0,09 kommst du auf 185 ml