PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Marburg und Gießen



Pu2711
26.09.2014, 22:09
Hallo :)
Ich werde wohl kommendes Jahr mein PJ komplett in einer anderen Stadt machen müssen und zwar entweder in Marburg oder Gießen. Zur Zeit studiere ich an der Fakultät mannheim. Kann mir hier jemand sagen, wo das PJ eher besser organisiert ist? An welcher Fakultät wart ihr zufrieden?

Ich bin euch für jede info dankbar!!!!:-winky

Nelaris
27.09.2014, 07:53
Ich habe mein PJ an der Uniklinik in Gießen absolviert.

Vom chirurgischen Tertial kann ich Dir dort nur abraten - man erwartet von Dir Blutabnahmen, Verbände & stummes Haken halten. Fragen sind nicht erwünscht, eine Rückmeldung auf durchgeführte Anamnesen oder Verbandswechsel gibt es keine oder nur sehr widerwillig. Studenten sind da um die Ärzte von nervenden Banalitäten zu entlasten, nicht um etwas zu lernen.

Das innere Tertial ist recht angenehm, gut strukturiert mit ordentlichen Fortbildungen und gezielter Rotation zwischen den Fachbereichen. Wer Interesse zeigt, kriegt auf Station bzw. in den Funktionsbereichen was beigebracht und darf auch Etliches selbst machen. Schade ist, dass es keine Möglichkeit gibt auf die Intensiv zu rotieren.

Von Anästhesie als Wahlfach kann ich nur schwärmen - da wollte ich gar nicht mehr weg!

In den beiden Pflichttertialen wird erwartet, dass man 6 Dienste pro Tertial macht, davon 4 unter der Woche (12 Stunden) und 2 am Wochenende (24 Stunden). Diese werden mit 50 bzw. 100,- pro Dienst entlohnt. Je nachdem mit wem man Dienst hat, nimmt man entweder nur Blut ab, hält nur Haken, schläft oder lernt was in der Notaufnahme.

An Gehalt gibt 300,- monatlich, das Essen in der Kantine (nicht zu empfehlen!) wird mit 2,80 Euro pro Arbeitstag bezuschusst. Klamotten werden gestellt. Einen Platz im Mitarbeiter-Parkhaus gibt es nicht, die Parksituation um das Klinikum herum ist eine Katastrophe.

Man kann es überleben, insgesamt würde ich es (abgesehen von der Anästhesie) nicht nochmal dort machen. Es gibt in Gießen noch das evangelische Krankenhaus - wie es dort zugeht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Grundsätzlich kannst Du ja aber mal bei Google "PJ Ranking" eingeben und Dir ein paar Erfahrungsberichte durchlesen.

Liebe Grüße!

Feuerblick
27.09.2014, 12:07
Ähm, gehört Asklepios Lich nicht mehr zu den Lehrkrankenhäusern?

Nelaris
27.09.2014, 12:23
Stimmt, das gehört auch noch dazu! :)

Pu2711
28.09.2014, 16:48
Vielen Dank! Kann jeden Tipp gebrauchen!:-blush

Matzexc1
29.09.2014, 13:55
Das Diakoniekrankenhaus in Wherda gehört seit 1 Jahr zu den Lehrkrankenhäusern der Uni Marburg(Innere und Chirurgie).Soll auch ganz gut sein. In Marburg genießt die Anästhesie auch einen guten Ruf.Chirurgie und Innere sollen nicht so gut sein.