PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe RD-Schuhe



mainzer
27.09.2014, 11:19
könnte ich kurz einmal euren Input zu folgenden Schuhen haben:

Haix Black Eagle Safety 40 entweder als low-variante

http://www.haix.de/haix-black-eagle-safety-40-low-black-blue

oder als mid-variante:

http://www.haix.de/haix-black-eagle-safety-40-mid-black-blue

...gibt's auch noch in rot:
http://www.haix.de/haix-black-eagle-safety-40-low-black-red


oder diese hier (wohl DER klassiker unter meinen RD-kollegen...wobei ich eigentlich keinen stiefel mehr wollte):
http://www.haix.de/haix-airpower-x1

freue mich über eure erfahrungswerte..
achso, bevor fragen auftreten..die entsprechenden DIN normen erfüllen beide schuhe! :-)

WackenDoc
27.09.2014, 11:31
Mal ne Frage: Die ersten Schuhe- was ist das für ein Material auf Höhe der Zehen (also das Gewebe hinter der Kappe)? Ist das durchsiff- und -stichsicher? Wie kann man die reinigen, wenn mal Blut oder so in´s Gewebe einsickert?
Die ganz flachen würde ich nicht nehmen- weisst ja nie in welchem Gelände du mal unterwegs bist.

Aber die Airpower X1 sind klasse. Allerdings muss man dran denken, das Leder regelmäßig zu pflegen.

mainzer
27.09.2014, 11:43
Mal ne Frage: Die ersten Schuhe- was ist das für ein Material auf Höhe der Zehen (also das Gewebe hinter der Kappe)? Ist das durchsiff- und -stichsicher? Wie kann man die reinigen, wenn mal Blut oder so in´s Gewebe einsickert?

hm...ja...ist mikrofaser/textil...aber als wasserdicht (da gore-tex) betitelt....ist so ne mischung aus "gefällt-mir-gut" und "könnte-rd/din-konform-sein"... ;-)

WackenDoc
27.09.2014, 12:25
Was du bei solchen Schuhen immer beachten musst ist die Stichsicherheit von oben: Also was passiert wenn z.B. mal eine Spritze da drauf fällt. Durch die Airpower geht die wegen dem dicken Leder nicht durch.

Knöchelschutz ist auch nicht zu unterschätzen.

Brutus
28.09.2014, 06:17
Aber die Airpower X1 sind klasse. Allerdings muss man dran denken, das Leder regelmäßig zu pflegen.
Schuhputz verbessern, Kamerad? :D

Ich habe bislang nur die Schuhe von Baltes gehabt, bin damit recht zufrieden gewesen. Wobei ich mir schon überlegt habe, ob ich mir die X1 zum Moppedfahren holen sollte... :-nix

WackenDoc
28.09.2014, 07:49
Ne- ICH mach ja Schuhputz. Viele RDler aber nicht. So Ex-Zivis und so. ;-)

Thunderstorm
28.09.2014, 10:53
Nach 15 Jahren Erfahrung im RD und den passenden Schuhen (von Wanderstiefeln - beim Jar-Ops-Lehrgang gebraucht - über niedrige und hohe Haixstiefel) hier meine Empfehlung:
- Haix (da beste Qualität und bester sowie kulantester Service, falls mal was kaputt geht und man kann im Fabrikverkauf günstig einkaufen)
- hohe Stiefel: Grund hierfür: egal, ob Du durch vermüllte Wohnungen, viel Regen oder Schneehaufen, schlammige Baustellen etc. läufst - der Stiefel ist erstens hoch genug, damit der ganze Krempel nicht reinläuft und zweitens stützt er das Sprunggelenk; dazu kommt noch, dass bei den niedrigeren Stiefeln (also bis kurz über den Knöchel) der Reißverschluß allmählich ausleiert und dann dauern aufgeht, wenn man in die Hocke geht, Treppen steigt etc.; säurefest, antistatisch, Schutzkappe über den Zehen und durchtrittsicher ist natürlich auch obligat.
- meine Empfehlung: Fire Flash Pro (besonders für Leute mit schmalen Füßen geeignet - deshalb ist meine Wahl darauf gefallen - alle anderen waren zu breit geschnitten; Schnittschutz)

gnuff
28.09.2014, 12:53
Hab immernoch meine Airpower (1.Gen.), gekauft 2004... sehen ein bisschen fertig aus (ExZivi Wacken, ich weiss...), aber trotzdem, bester Schuh den ich jemals hatte, egal ob RD, Jagd, einfach so im Wald, Herbst, Winter, Tiefschnee... bester Schuh der Welt!

SandraPfeifer
23.02.2016, 09:25
Hallooo,

da der Thread ja jetzt schon ein bisschen älter ist, und sich in der Zeit viele neue Schuhmodelle entwickelt haben, möchte ich mal hier wieder fragen, welche Arbeitsschuhe ihr benutzt.
Also wie ich die alten Posts hier shee, haben die meisten einen Haix Schuh - ist das immer noch so?

Also ich schaue wenn möglich immer drauf, dass es Arbeitsschuhe sind, die mit Kappe und Zischensohle geschützt sind. Stahlkappe ist mir meist zu schwer, aber es gibt ja auch Alukappen, die sind viel leichter. Ich habe meine neuesten jetzt bei Werbelink entfernt bestellt.
Habe mir gleich zwei Paar geholt, einen Stiefel und einen Clog für innen. :-top

Habt ihr auch mehrere Schuhe für mehrere Fälle?

WackenDoc
23.02.2016, 12:23
Und du bist dir sicher, dass du im Rettungsdienst arbeitest und du nicht nur Werbespam verbreiten willst?

SandraPfeifer
24.02.2016, 08:10
Wer sagt das denn :D
Bin Medizin-Studentin und arbeite von Zeit zu Zeit als RS bei Messen in unserer Stadt :)