PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungszeitpunkt - Urlaub



patch_adams
28.09.2014, 10:08
Hallo zusammen,

ich mache in ein paar Wochen mein Examen und würde gerne dann nächstes Jahr im Feb./März anfangen zu arbeiten. Da ich gerne an ein größeres Haus möchte bzw. an eine Uni Klinik, habe ich vor, mich an verschiedenen Häusern initiativ zu bewerben. Doch leider bin ich mir unsicher, was den Zeitpunkt angeht. Problem ist nämlich, dass ich Weihnachten bis Ende Januar (ca. 4 Wochen) noch einmal eine Reise machen wollte. Der Flug ist bereits gebucht. Jetzt überlege ich gerade, ob ich die Bewerbungen jetzt schon verschicken soll oder doch erst Ende Januar nach meiner Rückkehr. Da ich nicht gleich mit Vorstellungsgesprächen etc. rechne (da initiativ Bewerbung, recht beliebtes Fach etc.), dachte ich, es kann nicht schaden, sich schon frühzeitig zu bewerben. Jetzt höre ich aber immer wieder, dass die meisten sich mittlerweile kurzfristig bewerben bzw. ihre Stelle innerhalb 2-3 Wochen bekommen, weil die wenigsten Kliniken "frühzeitig" planen (bzw. auch planen können). Sicherlich kann man das nicht pauschal sagen, aber sicherlich hat der ein oder andere von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. war in der gleichen Situation. Ich würde mir diese Reise einfach sehr wünschen, jedoch habe ich einfach Angst, dass ich mir dadurch etwas kaputt mache (z.B. Anruf Anfang Januar, ich soll zum Vorstellungsgespräch kommen und bin nicht da). Anderseits ist es auch sehr frustrierent, wenn man weiß man hätte noch einmal verreisen können und sitzt dann hier 6 Monate rum, weil man auf eine Antwort bzgl. der Bewerbung wartet. Die Kliniken an denen ich vor habe, eine Bewerbung zu schicken, haben mir bereits per Email schon gesagt, dass aktuell keine Stellen frei sind. Sprich gleich noch dieses Jahr anzufagen, wird eh unrealistisch sein.
Ich frage mich halt nun, ob auch Vorstellungsgespräche im Vorraus gemacht werden oder immer nur kurzfristig, wenn wirklich gerade eine Stelle frei ist. Ist irgendwie alles eine blöde Situation....will einfach nicht ganz die Hoffnung aufgeben, dass es vielleicht klappen könnte, die Reise zu machen und dann im Feb./März. anzufangen zu arbeiten. Was meint ihr?

Moorhühnchen
28.09.2014, 12:53
Wie kurz- oder langfristig Kliniken eine Stelle neu besetzen können, hängt auch immer etwas davon ab, welche Kündigungsfrist ein Mitarbeiter hat. Dazu kann es hilfreich sein, einfach mal in den Tarifvertrag des jeweiligen Hauses zu schauen.

Kündigt ein Mitarbeiter in der Probezeit (meist Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsende), so kann es sein, daß die Klinik die Stelle eben sehr kurzfristig neu besetzen muß.
Kündigt dagegen jemand, der schon länger da ist, hast Du eher so Planungszeiten von 6 Wochen zum Quartalsende - dann kommt es auch immer darauf an, wie frühzeitig der Mitarbeiter seinem Chef beichtet, daß er gehen will. Würde sagen, daß diese "längeren" Planungsphasen häufiger sind, als die hoppla-di-hopp, 2-Wochen-zum-Monatsende-Kündigungen.
Mußt dabei ja auch bedenken, daß "Quartalsende" ja auch nicht sooo häufig im Jahr ist... und nicht jeder fragt nach einem Aufhebungsvertrag.

Hatte jetzt vor kurzem erst das "Problem", daß mir eine Stelle zum "falschen" Zeitpunkt angeboten wurde und ich sie zwar kündigungsfrist-technisch hätte annehmen KÖNNEN, aber letztlich aus taktischen Gründen (Prüfung, Krankheit) schweren Herzens abgesagt habe, obwohl ich die Stelle gerne angenommen und auch der Chef mich einem anderen Bewerber vorgezogen hätte, weil ich 100% angefangen hätte. Natürlich beiße ich mir heute dafür in den Hintern, aber dem potenziellen Chef habe ich eben gesagt, daß es *jetzt* halt gerade nicht geht, aber er mich für die nächste freie Stelle gerne nochmal anfragen kann. Damit habe ich ihm zumindest nicht auf die Füße getreten (hoffe ich).

Kurz: ich würde mich trotzdem würde ich mich auch an Deiner Stelle eher für die frühzeitige Bewerbung entscheiden, auch wenn's am Ende terminlich blöd laufen könnte (muß ja nicht...). ;-)

Mondschein
28.09.2014, 13:44
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt bewerben und schauen, was passiert. Wenn dann - bis kurz vor deinem Abflug - noch Bewerbungen offen sind (sprich nicht beantwortet oder z.B. "gerade keine Stelle frei, wir kontaktieren Sie, wenn was frei ist") würde ich mich - z.B. per Email - mit einem netten Text quasi abmelden und die Kliniken somit über das Sekretariat informieren, dass du von... bis... im Ausland bist. Ggf. kannst du ja sogar angeben, wie man dich kontaktieren könnte (Email, Handy, je nachdem, wo und wie du zu erreichen wärst). Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen.
Ich weiß von unserer Klinik, dass wir mal den Fall hatten, dass jemand auf der "Warteliste" stand und dann - bei einer relativ knapp freigewordenen Stelle - gerade nicht erreichbar war. Da ist es doch um so schöner, wenn die Klinik bescheid weiß, "aha der ist noch interessiert aber gerade in Australien (oder wo auch immer), aber wir können ne Mail schicken"...

Mano
30.09.2014, 00:32
Wenn du dich jetzt bewirbst, werden die sich nicht erst in vier Monaten bei dir melden. Entweder du bekommst jetzt in den nächsten paar Wochen eine Einladung zum Gespräch oder gar nicht mehr. Ob du dann für Februar eine Stelle bekommst ist natürlcih eine andere Sache - aber das ist wie der Blick in die Glaskugel: Es gibt Kliniken die vergeben ihre Stellen Monate im voraus und andere die haben ganz kurzfristig etwas zu besetzen.

Obwohl - ein Freund von mir hat dreizehn Monate nach Absenden der Bewerbung noch eine Rückmeldung und Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Da fragt man sich auch, was die sich dabei denken...

patch_adams
30.09.2014, 10:09
Super, vielen Dank für die Antworten. Das hat mir wirklich schon weiter geholfen. Auch wenn es sicherlich überall etwas anders läuft, habe ich jetzt zumindest schon einmal eine ungefähre Vorstellung. Und notfalls kann der Urlaub dann immernoch gecancelt werden...wer nichts riskiert, der nicht gewinnt :-)