PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich medizinstudium Ungarn ?



Mondstaub
28.09.2014, 11:35
Hey ich beginne jetzt ein medizinstudium in Ungarn und wollte, wie man so anfangs glaubt nach dem Physikum nach Deutschland wechseln. Nun bekomme ich immer wieder im Internet mit und von anderen Leuten hier, dass es doch nicht so einfach ist nach Deutschland wieder zu wechseln. Ich möchte aber eigentlich nicht hier zu Ende studieren weil ich einfach heimweh habe und es nicht 6 Jahre aushalten könnte! Meint ihr es lohnt sich überhaupt hier in Ungarn medizin zu studieren, wenn man diese Aussichten hat? Ich bin die ganze zeit am überlegen, ob ich nicht doch meinen Traum aufgebe und irgdnwas sicheres in Deutschland studieren soll ::(
Jetzt wäre der finanzielle Schaden ja nicht so extrem hoch aber wenn es am Ende nicht klappt steh ich vor dem nichts und bereue das bestimmt! Was meint ihr was sind eure Erfahrungen zum medizinstudium in Ungarn ?

davo
28.09.2014, 11:44
Ich würde mich darauf einstellen, dass du das gesamte Studium in Ungarn absolvieren musst. Es gibt leider keine guten Daten, aber den Wechsel nach Deutschland schafft vermutlich nur eine Minderheit.

Finanziell gesehen zahlt es sich, gegenüber dem Warten auf die Wartezeitquote, auf jeden Fall aus.

Ob du es persönlich durchhältst ist eine andere Frage. Hängt wohl davon ab wie sehr du Medizin studieren willst - und ob dich die Alternativen die du in Deutschland studieren könntest auch wirklich interessieren.

ehemaliger User_29072015
28.09.2014, 12:05
Ich würde mich da Davo anschließen. Es wird definitiv nicht einfach in Deutschland einem Platz zu bekommen.

Heimweh: Liegt vermutlich daran, dass das Studium und die neue Umgebung komplett neu für dich ist. Das gibt sich mit der Zeit sicherlich ;-)

Kackbratze
28.09.2014, 12:14
Nach dem Physikum kannst Du auf den Hamburger Campus der Uni wechseln.

davo
28.09.2014, 12:32
Allerdings nur dann wenn er/sie in Budapest studiert. Und das auch nur dann wenn seine/ihre Bewerbung für den Hamburger Asklepios-Campus akzeptiert wird.

TrueValue
28.09.2014, 14:27
Falsch, auch Bewerber aus Szeged und Pecs werden in Hamburg angenommen und davon nicht zu wenige.
Leider scheint das mit dem Wechseln wirklich sehr schwer zu werden, der Jahrgang über uns war anscheinend ebenfalls kaum erfolgreich. Mit einem Physikum von 1.0 - 1.1 wirst du wohl noch in Heidelberg genommen aber alles darüber hinaus wird schon schwer.
Alternative: Klagen aufs 5FS, Budapest weitermachen, Hamburg weitermachen oder mit gutem Abi Schnitt nach 2. Semestern über Ham Nat reinkommen oder ins 5. Semester mit viel Glück.
lg

Nessiemoo
28.09.2014, 16:18
Heimweh wird aber auch in dem nächsten Unistadt auch nicht besser ;)

Erdbeerschnitte
04.10.2014, 22:28
Also ich habe von jemanden gehört, der in Ungarn die vorklinik gemacht hatte und dann nach Deutschland wechseln durfte. Ihm wurde aber wohl gar nichts anerkannt und er musste komplett von neu anfangen.
Es ist halt schwierig, nach dem Physikum zu wechseln, aber nicht unmöglich! Aber du solltest trotzdem auch damit rechnen, dass es halt nicht klappt...

Erdbeerschnitte
04.10.2014, 22:39
Ich glaube, er hatte damals noch kein Physikum gemacht dort. Das weiß ich jedenfalls nicht.

TrueValue
05.10.2014, 14:44
Scheine werden ab dem 2. Semester definitiv zu 100% anerkannt.
Nach 2 Semestern bekommt man 1. Semester in Deutschland angerechnet, nach 3 in Hu, 2 in Deutschland und nach 4. das Physikum. Bei jedem! Vorausgesetzt, man hat alle Scheine natürlich erworben.
Dass es nicht anerkannt wird ist also Humbug.
Vielleicht ist dein Kollege in einen Modellstudiengang gewechselt - hier wird nichts anerkannt.

EVT
05.10.2014, 14:50
Oder er hat einen Platz zum 1. Semester bekommen und konnte nicht hochgestuft werden? Aber auch dann muss man die Scheine nicht noch einmal machen...
Selbst bei Modellstudiengängen muss man nicht alles neu machen, vielleicht manche Sachen.

ehemaliger User_11062015
05.10.2014, 17:05
oder Erdbeerschnitte verteilt hier großzügig Märchen :-D

Erdbeerschnitte
05.10.2014, 23:41
Wie gesagt, ich kann nur sagen, was er mir damals erzählt hatte.. War ja nicht meine eigene Erfahrung..

nie
05.10.2014, 23:53
Kommt ja immer drauf an, in welchen Semester er war und welche Scheine er schon hatte.

Ein Bekannter von mir hat nach einem Semester in Ungarn einen Studienplatz fürs 1. FS in Deutschland bekommen. Im Endeffekt hatte er dann aus Ungarn noch nicht genug Scheine (halt nur die aus dem 1. Semester) um in D ins zweite hochgestuft zu werden und hat dann halt in Deutschland einfach nochmal im ersten Semester angefangen.

Aber es haben ja mittlerweile genug Leute Scheint aus Ungarn anerkannt bekommen, dürfte klar sein, dass das kein Problem ist. Komplizierter wirds ja nur, wenn man ganze Semester anerkannt haben will weils eben 2 ungarische Semester braucht um ein deutsches anerkannt zu bekommen.

Erdbeerschnitte
06.10.2014, 00:07
........ .

EVT
06.10.2014, 00:09
Vielleicht an deiner Uni.. Aber das ist definitiv nicht überall so.

Erdbeerschnitte
06.10.2014, 00:13
Kann sein

eny
06.10.2014, 09:05
Ob es sich lohnt? Ist finanziell gemeint oder für Dich persönlich?
Zum finanziellen kann ich nicht viel sagen, das wissen andere hier sicher besser.
Persönlich kann es sich für Dich lohnen, wenn Medizin Dein absoluter Herzenswunsch ist und Du das unbedingt machen möchtest und in Ungarn dafür jetzt eine Chance bekommst.
Du bekommst damit auch eine Erfahrung, nämlich ein anderes Land mit seiner Kultur und den Menschen kennen zu lernen und in einem fremden Land für eine Weile den Alltag mitzuerleben.
Je nach dem wie lange Du warten müsstest, kannst Du entweder jetzt anfangen, oder Dich auf ev viele Wartesemester einstellen müssen, die sich nach allem was ich so gehört habe, auch noch verlängern können.
Unter diesen Punkten (es wurde ja schon mehr geschrieben) würde ich einfach abwägen, ob ich die nächsten Jahre so leben möchte, oder ob es ausser Medizin noch was anderes geben könnte.
Viel Glück!