PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückstellung, Fsj



Maryyy
28.09.2014, 14:02
Hallo zusammen,

Da ich leider nicht mehr ganz durchblicke, habe ich mich mal entschlossen, hier nachzufragen.
Meine Situation: Derzeit mache ich ein fsj im Krankenhaus, da ich damit gerechnet habe, keinen Medizinstudienplatz zu bekommen und nicht mit leeren Händen dastehen wollte (außerdem habe ich so das KPP auch gleich erledigt). Auf gut Glück jabe ich mich dennoch bei Hochschulstart beworben und tatsächlich einen Platz bekommen - in Homburg. Mein fsj möchte ich jedoch nicht abbrechen. Nun weiß ich, dass eine sogenannte Rückstellung des Studienplatzes erfolgen kann.
Meine Frage aber: sollte ich dies tun, kann ich mich nächstes Jahr dennoch bewerben und gegebenenfalls (mit Hilfe von tms oder ähnlichem) einen Platz woanders bekommen? Oder nimmt mir das damit jegliche Chance und ich bin erstmal raus aus dem Verfahren?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Frist bald abläuft und ich nichts falsches machen möchte ..

Liebe Grüße , Mary

davo
28.09.2014, 14:05
Warum möchtest du das FSJ nicht abbrechen?

Maryyy
28.09.2014, 14:23
Weil ich dafür erst vor 3 Wochen nach Berlin gezogen bin. Außerdem ist meine Hoffnung eher, nächstes Jahr einen Platz woanders zu bekommen. Jedoch studiere ich natürlich lieber in Homburg Medizin als gar nicht! Darum weiß ich nicht so ganz, wie ich das jetzt handhaben soll. Habe eine Mail an hochschulstart geschrieben und werde morgen auch anrufen, trotzdem bin ich über Antworten hier dankbar!

davo
28.09.2014, 14:28
Grundsätzlich würde ich die Sache so sehen: du bist ja bereits nach Berlin umgezogen, das kannst du eh nicht mehr ändern. Dass du nachher ausgerechnet in Berlin einen Platz bekommst ist ja ohnehin extrem unwahrscheinlich. Insofern würde ich das als "sunk cost" betrachten und meine Entscheidung nicht von diesem Umzug abhängig machen. Was ist denn deine DN?

Ich vermute mal, dass Homburg nicht unter deinen sechs Unis war sondern du dort als andere Uni zugeteilt wurdest. Wenn das so ist, wenn du also an keiner deiner 6 bevorzugten Unis genommen wurdest, dann würde ich wohl den Platz in Homburg annehmen - denn dass es in Zukunft leichter wird ist eher unwahrscheinlich.

Maryyy
28.09.2014, 14:35
Nein nein, dass ich ausgerechnet in Berlin einen Platz bekomme denke und erwarte ich selber nicht :D Geht mir nur darum, dass Homburg nicht grade mein Traumstudienort ist (auch wenn ich nicht in der Position bin Ansprüche zu stellen). Doch doch es war unter meinen "bevorzugten Unis" einfach weil ich dort eine Chance sah, überhaupt angenommen zu werden.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten! Wenn noch jemand etwas zu meiner ursprünglichen Frage weiß, würde mich das sehr freuen.

davo
28.09.2014, 14:37
Was ist denn deine DN?

Und an welcher Stelle hast du Homburg gereiht?

Aber so wie du das beschreibst würde ich den Platz in Homburg annehmen - denn wenn es mit den anderen Unis diesmal nicht geklappt hat, ist es wie gesagt IMHO eher unwahrscheinlich dass es in Zukunft woanders klappen wird.

ehemaliger User_25062015
28.09.2014, 14:41
Wenn du deinen Platz quasi zurücklegen lässt, dann hast du nen Anspruch den Platz nächstes Jahr wieder zu bekommen. Musst dich aber wieder dafür bewerben. Kannst dich aber natürlich wieder per hss woanders bewerben.

Wie ist denn deine DN? Vllt kannst du über den HamNat ja doch in Berlin reinkommen.

Maryyy
28.09.2014, 14:42
DN ist 1,4
Homburg war 4. Stelle

Ja, wenn ich die Rückstellung machen würde, könnte ich ja mein Fsj weitermachen und nächstes Jahr die Zusage warhnehmen. Nur weiß ich eben nicht, ob ich mich trotzdem zum nächsten WS an anderen Unis bewerben kann (würde ich dann eben zB über TMS versuchen)

Maryyy
28.09.2014, 14:44
Oh habe deine Antwort erst jetzt gesehen, _Sanguis_ ! Danke dafür, das ist ja gut zu hören, man verliert irgendwie schnell den Überblick.
Ja, HamNat wäre sonst wohl auch noch eine Möglichkeit.

ehemaliger User_25062015
28.09.2014, 14:46
Mit 1,4 würd ich den HamNat auf jeden Fall probieren. Würd Berlin niemals gegen das Saarland eintauschen

danielgue222
29.09.2014, 17:33
Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, da ich momentan auch ein FSJ mache und mich auch dieses Jahr schon beworben habe. Lies dir das hier mal durch: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M06.pdf
;)

Maryyy
30.09.2014, 19:48
Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, da ich momentan auch ein FSJ mache und mich auch dieses Jahr schon beworben habe. Lies dir das hier mal durch: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M06.pdf
;)

Danke! Hat mir geholfen :)

PrinzessinAmygdala
05.10.2014, 12:46
Und wie ist es jetzt ausgegangen?

Maryyy
07.10.2014, 00:08
Naja so gesagt noch gar nicht :D Muss mich halt bis nächstes Jahr entschieden haben ob ich entweder auf Nummer sicher gehe und mich nur auf Homburg bewerbe, wo ich den Platz sicher hätte - oder eben das Risiko eingehe und mich bei 6 anderen Unis bewerbe. Werde ich wohl von Faktoren wie meinem TMS Ergebnis abhängig machen.

Relaxan77
08.10.2014, 12:24
Ist schon eine echt schwere Entscheidung. Was sagt denn dein Bauchgefühl?