PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in der Klinik - was tun?



DrArzt
28.09.2014, 15:25
Hallo liebe Leute,

ich bin jetzt nach dem Physikum neu im 5.FS und frage mich was ich dafür brauche? Brauche ich jetzt nen Stethi? und die anderen diagnostikinstrumente? Nen schmucken Kittel mit Reverskragen?

Soll ich zum nächsten PD/Prof. rennen und um ne diss betteln, weil mir jeder dazu rät?

Und das allerwichtigste: Muss ich nun einen auf seriös in der Klinik tun, oder kann ich ein gewisses gesundes Maß an Albernheit und Jokability mit in die Patientenzimmer nehmen? Schließlich wissen die Patienten ja, dass ich noch Studi bin...

Vielen Dank schonmal für eure aufklärenden Antworten ! :D

Laelya
28.09.2014, 15:34
wie wäre es einfach alles auf dich zukommen zu lassen?
das meiste ist eh situationsabhängig.
freu dich, dass das P zu Ende ist, die Klinik ist größtenteils toll und viel praktischer. Überleg wo du deine Famulaturen machen möchtest und ansonsten genieß die zeit und lass es auch dich zukommen

Zur Ausstattung:
ein neuer Kittel ist bestimmt nicht schlecht, mit meinem präp- oder praktikumskittel wollte ich nicht mehr über die station ;-)
Stethoskop gehört zur Grundausstattung, genauso wie ein kleines Lämpchen. Und ein Reflexhammer schadet auch nicht.

wenn du schon weiß in welche Richtung du willst, kann man die ohren und Augen nach Diss Ausschreibungen offenhalten, aber hier solltest du erstmal abwägen was für einen Typ Diss du machen möchtest.

Nessiemoo
28.09.2014, 16:04
es ist auch sehr Uniabhängig. Manche kriegen Kittel gestellt, manche kriegen ein geschenkpaket, manche haben Einführungswochen...

Es ist auf jedem Fall ratsam, wenn du ein Diss machen möchstest, es auch möglichst früh zu machen. Je früher man anfängt, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass man es rechtzeitig fertig haben wird. Aber blind losrennen bringt auch nichts.