PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in der Klinik - was tun?



DrArzt
28.09.2014, 15:25
Hallo liebe Leute,

ich bin jetzt nach dem Physikum neu im 5.FS und frage mich was ich dafür brauche? Brauche ich jetzt nen Stethi? und die anderen diagnostikinstrumente? Nen schmucken Kittel mit Reverskragen?

Soll ich zum nächsten PD/Prof. rennen und um ne diss betteln, weil mir jeder dazu rät?

Und das allerwichtigste: Muss ich nun einen auf seriös in der Klinik tun, oder kann ich ein gewisses gesundes Maß an Albernheit und Jokability mit in die Patientenzimmer nehmen? Schließlich wissen die Patienten ja, dass ich noch Studi bin...

Vielen Dank schonmal für eure aufklärenden Antworten ! :D

Laelya
28.09.2014, 15:34
wie wäre es einfach alles auf dich zukommen zu lassen?
das meiste ist eh situationsabhängig.
freu dich, dass das P zu Ende ist, die Klinik ist größtenteils toll und viel praktischer. Überleg wo du deine Famulaturen machen möchtest und ansonsten genieß die zeit und lass es auch dich zukommen

Zur Ausstattung:
ein neuer Kittel ist bestimmt nicht schlecht, mit meinem präp- oder praktikumskittel wollte ich nicht mehr über die station ;-)
Stethoskop gehört zur Grundausstattung, genauso wie ein kleines Lämpchen. Und ein Reflexhammer schadet auch nicht.

wenn du schon weiß in welche Richtung du willst, kann man die ohren und Augen nach Diss Ausschreibungen offenhalten, aber hier solltest du erstmal abwägen was für einen Typ Diss du machen möchtest.

Nessiemoo
28.09.2014, 16:04
es ist auch sehr Uniabhängig. Manche kriegen Kittel gestellt, manche kriegen ein geschenkpaket, manche haben Einführungswochen...

Es ist auf jedem Fall ratsam, wenn du ein Diss machen möchstest, es auch möglichst früh zu machen. Je früher man anfängt, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass man es rechtzeitig fertig haben wird. Aber blind losrennen bringt auch nichts.

Am besten sich erstmal informieren - es gibt zB das Abenteuer Klinik von Medilearn oder "Promotion" von Thieme, spreche mit älteren Semestern welche Erfahrungen die so gemacht haben... und jede Uni hat auch entsprechende Infoabende/Leitfaden.

Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz ehrlich gesagt... Klar, höflich und respektvoll sollte man auf jedem Fall sein, Humor gehört aber auch auf jedem Fall dazu. Benutz einfach mal dein gesundes Menschenverstand.

DrArzt
28.09.2014, 16:28
Vielen Dank schonmal für die Antworten :) Ich fasse zusammen: Erstmal abwarten, mehr Informationen einholen und dann entscheiden. Ahso und einfach chillen ok!

@Laelya: Danke und viel Erfolg fürs HEx !!

@Nessiemoo: Danke für die Infos. Der letzte Abschnitt war so gemeint, dass ich mir die Klinik sehr "unifern" vorstelle. D.h. dass es vllt nicht mehr soviel mit dem klassischen Institut-Bib-Party-Alltag zu tun haben könnte und deshalb der Spaß evtl zu kurz kommt... Hoffentlich ist es nicht so! ;-)

Philip_MHH
28.09.2014, 16:38
Der letzte Abschnitt war so gemeint, dass ich mir die Klinik sehr "unifern" vorstelle. D.h. dass es vllt nicht mehr soviel mit dem klassischen Institut-Bib-Party-Alltag zu tun haben könnte und deshalb der Spaß evtl zu kurz kommt... Hoffentlich ist es nicht so! ;-)

Das versteh ich jetzt auch nicht....Klinik heisst doch hier nur, dass du den klinischen Studienabschnitt erreicht hast...du hast doch trotzdem ohne Ende Vorlesungen, im Grunde ändert sich organisatorisch doch nichts...andere Themen, aber sonst sitzt du doch (vermutlich) im gleichen Unigebäude wie auch in den vorklinischen Vorlesungen...

Laelya
28.09.2014, 16:49
Klinik heißt nur, dass es jetzt viel praktischer bzw patientenorientierter wird.
deine Vorlesungen und Seminare wirst du dennoch haben, aber auch viel mehr UaK (Unterricht am Krankenbett) und Blockpraktikas.

Allgemein (fand ich) konnte man in der Klinik seine Zeit besser einteilen als in der Vorklinik. Je höher des Semester desto weniger Pflichtveranstaltungen hatten wir (aber das ist von Uni zu Uni unterschiedlich). Hier hieß bei uns die Devise, man muss halt selbst schauen, wie man sich auf die Klausuren vorbereitet, vorgekaut bekommt man es nicht.

Aber du hast es schon gut zusammen gefasst, informieren und chillen ;-) der Spaß bleibt nicht auf der Strecke und die Freunde auch nicht

Danke, den Erfolg werde ich hoffentlich haben

Nessiemoo
28.09.2014, 17:15
Hm, man hat auch wesentlich mehr Zeit für Party und "echtes" Studentenleben finde ich, wenn ich nicht mehr konstant Anatomie oder Biochemie lernen muss :D

Overshoot
28.09.2014, 21:01
dumme frage aber wo kann man eigentlich (arzt)kittel kaufen :-oopss damals im 1. semester hab ich mein präpkittel geschenkt bekommen von einem höhersemestler^^ unterscheiden sich diese auch irgendwie ?

ehemaliger User_25062015
28.09.2014, 22:50
Internet würd ich sagen..

Philip_MHH
28.09.2014, 23:10
Lehmanns hat auch Kittel beispielsweise. Gerade gut, wenn du verschiedene Größen probieren willst und nicht 5 Stück bestellen willst ;)

Kackbratze
28.09.2014, 23:26
Läden in denen Berufskleidung verkauft wird?

erdbeertoertchen
29.09.2014, 11:29
dumme frage aber wo kann man eigentlich (arzt)kittel kaufen :-oopss damals im 1. semester hab ich mein präpkittel geschenkt bekommen von einem höhersemestler^^ unterscheiden sich diese auch irgendwie ?
bei uns gabs die vom Servicedienstleister der Uniklinik in der Vorklinik, bzw. in der Klinik durch die Fachschaft, finanziert durch Studiengebühren. Manche hatten auch Kittel aus ihren Famulaturen.

Rhiannon
29.09.2014, 11:51
Wir kriegen Kittel gestellt bzw können uns die an der Uni am Wäscheautomaten ziehen.

Laelya
29.09.2014, 12:08
Ich empfehle eine Sorte Kittel die man nicht bügeln muss ;-)
hatte so einen, den man nur glatt aufhängen musste und der sah immer top aus

Matzexc1
29.09.2014, 14:56
Die SEG-Med hat auch Kittel,die werden bei uns auch in der Klinik verwendet.Allerdings rate ich eher zu einem Geschäft für Berufsbekleidung

KirstenP
07.10.2014, 09:18
Ich empfehle eine Sorte Kittel die man nicht bügeln muss ;-)
hatte so einen, den man nur glatt aufhängen musste und der sah immer top aus

Guter Punkt! Nur, wo bekommt man so einen? So ein Exemplar ist mir leider noch nicht untergekommen :-((

Coxy-Baby
07.10.2014, 09:39
Ihr müsst euch selber Kittel kaufen?

Stephan0815
07.10.2014, 10:58
Ihr müsst euch selber Kittel kaufen?
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Sagt mal, wie hält´s eure Klinik denn mit den Hygienevorschriften? Müsst ihr Handschuhe und Desinfektionslösung auch mitbringen?

Miss_H
07.10.2014, 13:34
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Sagt mal, wie hält´s eure Klinik denn mit den Hygienevorschriften? Müsst ihr Handschuhe und Desinfektionslösung auch mitbringen?
Hygiene ist ein Unterrichtsfach mehr nicht. Handschuhe und Desinfektionslösung werden netterweise gestellt. In der Famulatur braucht man seinen eigenen Kittel (im OP gibts allgemeine Funktionskleidung). Im PJ bekommt man 3 Kittel und 3 Hosen. Die Wäscherei braucht wohl 3 Wochen um das wieder auszugeben (noch keine eigenen Erfahrungen gemacht).

Kittel mit sehr hohem Synthetikanteil knittern nicht so arg wie Baumwolle.

Nessiemoo
07.10.2014, 15:45
Wir müssen auch immer unseren eigenen Kittel mitbringen. Ganz schön wenn man doch in einen Aplasie-Zimmer reingeht oder auf Gastro oder Kinder-Infektiologie. Und dann immer wieder den Kittel schön in Plastiktüte reinpacken und bei +30 Grad nach Hause schleppen. Wenn man dann im Wohnheim wohnt, wo 2 waschmaschinen auf 1600 Leute sind, ist es auch nicht so ganz einfach den zwei mal pro Woche in die Wäsche zu stecken.

da ist es doch echt besser einfach zivil auf Station kommen. Die Kleidung wechsele ich dann doch jeden Tag...oder halt eben Intensiv/Funktionsabteilung. Aber nein, Symbol für Arztrolle und so. (Wurde vom Lehrbeauftragten so uns erklärt. -.-)