PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin als Umwelttechniker



Umwelttech
28.09.2014, 22:01
Hallo zusammen,
das Thema Zweitstudium gibt es hier im Forum ja schon öfters...trotzdem hätte ich einige Fragen.
Ich studiere im Moment Umwelttechnik und werde voraussichtlich im März oder April meine Bachelorarbeit abgeben. Danach würde ich sehr gerne eine Zweitstudium in Medizin machen, da es mein größter Traum ist. Zudem interessiere ich mich sehr für die Bereiche Arbeitssicherheit und Umwelttoxikologie. Diese würden sich wunderbar mit der Medizin verknüpfen lassen. Ist es denkbar, dass ich bei einer Bewerbung für ein Zweitstudium in Fallgruppe 3 genommen werde, wenn ich argumentiere, dass ich später sehr gerne in die Arbeits- oder Betriebsmedizin arbeiten würde. Durch mein vorheriges Studium hätte ich bereits große Kenntnisse in den Bereichen Ergonomie, Lärmschutz und Umwelttoxikologie...
Ist es denkbar, dass das als Begründung reichen würde? Oder ist es total absurd?

LotF
28.09.2014, 22:18
ist in meinen Augen nicht denkbar, nein.

Umwelttech
28.09.2014, 22:43
Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, ein solches Zweitstudium sinnvoll zu begründen bzgl. beruflichen Gründen, Evtl über die Schiene Umweltmedizin?
Über Antworten oder Ideen würde ich mich sehr freuen!

LotF
28.09.2014, 22:46
wenn du die Anforderungen an Fallgruppe 3 damit auf irgendeine Art und Weise erfüllen kannst: sicherlich.
Ansonsten kannst du dich eben auch einfach vor Abgabe der Abschlussarbeit mit deinem Abitur bewerben.

PrinzessinAmygdala
29.09.2014, 10:26
Medizin als Zweitstudium zu beginnen ist sehr schwer. Die Bewertungskriterien sind sehr streng. Bei dir wird es auch nicht einfach sein. Zudem studierst du ja etwas, was auf den ersten Blick der Medizin nicht sehr nahe ist. Gern gesehen wird auch, wenn du schon Forschungsprojekte und Arbeiten begonnen hast, in denen du deutlich dein Fach mit der Medizin kombinierst und man den Nutzen eines Zweitstudiums auch erkennt.

PrinzessinAmygdala
29.09.2014, 10:44
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86160

Mal ein Beispiel wie schwer es schon für andere Fächer ist. Ich will ja eigentlich keinen entmutigen, aber man muss ja -leider- auch realistisch bleiben.

TrueValue
29.09.2014, 13:08
Wenn Medizin dein großer Traum ist dann brich dein Erststudium ab und bewirb dich für Medizin.
Über Zweitstudium wird er sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.

EVT
29.09.2014, 14:13
Was hast du denn für eine Abinote?

Miss_H
29.09.2014, 14:33
Zudem studierst du ja etwas, was auf den ersten Blick der Medizin nicht sehr nahe ist. Gern gesehen wird auch, wenn du schon Forschungsprojekte und Arbeiten begonnen hast, in denen du deutlich dein Fach mit der Medizin kombinierst und man den Nutzen eines Zweitstudiums auch erkennt.

Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Es ist total egal wie nah das Erststudium an der Medizin dran ist. Was du beschreibst ist die Bewerbung mit wissenschaftlichen Gründen. Aber es gibt auch die beruflichen Gründe und da ist es wichtig, dass man Erst- und Zweitstudium für den angestrebten Abschluss benötigt...

hoppel228
29.09.2014, 18:52
Mir wär die Gefahr zu groß mit Zweitstudium. Dieses Wintersemester lag die Messzahl bei 11 Punkten. Wenn du keine geeignete Begründung findest - also eine die hss akzeptiert - dann hast du keine Chance mehr im ersten Semester an einer deutschen Uni (die privaten mal ausgenommen) ranzukommen. Und es ist sehr wahrscheinl., dass hss deine Begründung nicht akzeptiert - egal, ob beruflich oder wissenschaftlich. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber wenn du das Studium abbrechen würdest und wartest, Tms etc. machst, dann würdest du sicher irgendwann in DL einen Platz bekommen.

Umwelttech
29.09.2014, 18:53
Ich habe eine 1,8 im Abi, also nicht so super toll für Medizin. Ich werde mich auf jeden Fall für das Sommersemester 2015 bewerben und es auch in Österreich probieren. Allerdings möchte ich mein Studium jetzt auch fertig machen...

hoppel228
29.09.2014, 18:56
Lies dir am besten auch die Zweitstudienthreads unter Oldies und Family durch - da bekommst du ein gutes Gefühl wie schwer es mit Zweitstudium ist.

Miss_H
29.09.2014, 21:44
Ich habe eine 1,8 im Abi, also nicht so super toll für Medizin. Ich werde mich auf jeden Fall für das Sommersemester 2015 bewerben und es auch in Österreich probieren. Allerdings möchte ich mein Studium jetzt auch fertig machen...

Mit 1,8 hast du aber noch Potential auch über das Adh einen Studienplatz zu bekommen. Ich würde dir empfehlen deinen Studiumabschluss noch hinaus zuzögern (deinen Abschluss nach dem 31. Mai (Bewerbungsschluss bei HSS) machen (wobei es evtl. auch der 15. Juli sein müsste, da würde ich einfach nochmal nachfragen)) In der Zwischenzeit auf jeden Fall den TMS machen. Leider bin ich nicht mehr so vertraut mit dem AdH, vielleicht gibt es auch noch einen Bonus auf ein schon abgeschlossenes Pflegepraktikum?

ehemaliger User_25062015
29.09.2014, 22:14
Abschluss hinauszögern, TMS und/oder HamNat machen und bei sicherem Platz in der Medizin, Umwelttechnik fertig machen.

TrueValue
29.09.2014, 22:15
Mit 1.8 wird es zwar schwieriger aber es ist definitiv nicht unmöglich, mit gutem TMS oder Hamnat bist du drin.
Ich verstehe nicht, warum du dein Studium jetzt zuende machen willst, wenn Medizin doch dein großer Traum ist? Du verbaust dir diesen Traum mit deinem Verhalten gerade, aber das geht allen so, die es über die Zweitstudiumquote probieren wollen.
Sag bloß später nicht es hätte dir keiner dazu geraten, wenn du wirklich Medizin machen willst schießt du dich selbst ins aus gerade.
Ich weiß harte Worte aber irgendwie muss man ja durchdringen.
Also: Du willst wirklich Medizin studieren, dann musst du schweren Herzens dein Studium abbrechen.

LotF
29.09.2014, 22:39
muss er/sie ja nichtmal. Er/sie muss nur nicht fertig werden und reicht seine Abschlussarbeit dann eben später ein oder schreibt die letzte Klausur nochmal etc.

ehemaliger User_25062015
29.09.2014, 22:52
Janz jenau. Kenne zwei, die das genauso gemacht haben.