PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilausbildung Krankenpflege anrechenbar?



DrAcula
28.09.2014, 22:05
Hallo zusammen!

Ich studiere ab Oktober im 3. Semester Medizin und bin die Tage zufälligerweise auf die Seite des LPA Baden-Württemberg gestoßen. Aus "Langeweile" habe ich mir mal das Formular zur Anrechnung abgeleisteter Dienste für das Krankenpflegepraktikum durchgelesen und konnte irgendwie nicht so wirklich etwas zu meinem Fall finden. Folgende Situation:

Von September 2012 bis September 2013 habe ich ein Jahr in der Ausbildung zum GUKP hinter mich gebracht. Davon habe ich einen Großteil im KKH gearbeitet, auf versch. Stationen, mehrfach mindestens einen Monat am Stück. Von daher sollte das alles passen bezüglich des KPP. Im Formular des LPA steht jedoch nur etwas vom "Abschlusszeugnis" oder einer "Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung" als Nachweis für die erbrachte Leistung.

Heißt das, dass nur abgeschlossene Ausbildungen anerkannt werden oder wird man mir auch die Zeit aus dem einen Ausbildungsjahr anrechnen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Art "Zwischenzeugnis" mit einer Übersicht aller erbrachten Leistungen liegt mir vom Arbeitgeber mit Angabe der entsprechenden Zeiträume vor!

AK92
28.09.2014, 22:11
Frag einfach bei deinem LPA mal nach, es ist immer unterschiedlich, wie das gehandelt wird, aber meiner Erfahrung nach sollte die Anrechnung keine Probleme geben, wenn du pflegerisch tätig warst, und zwar auf einer Station mit einer gewissen Mindestanzahl von Betten. Das FSJ kann man sich mancherorts auch als Pflege anrechnen lassen, aber ''sicher'' wird dir das nur das LPA beantworten können. Man mag's nicht glauben, aber die LPAs der verschiedenen Bundesländer sind sehr unterschiedlich, das merkt man in der Vorklinik dann spätestens beim Physikum.

DrAcula
28.09.2014, 23:37
Danke AK92!

Ich studiere in BW, das Ausbildungsjahr habe ich jedoch in Nds. absolviert. Dann ist das LPA BW zuständig, oder?

][truba][
29.09.2014, 07:35
Ja, ist es.

Laura12
29.09.2014, 14:59
Ich war in derselben Situation ;) 1 Jahr Ausbildung und dann Studium in Baden-Württemberg und nach dem Einsenden der Auflistung über die abgeleisteten Stunden bekam ich das KPP und den erste Hilfe Kurs problemlos und sehr zügig anerkannt ;)