PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Deutschland versaut!



Seiten : [1] 2

Marvino
29.09.2014, 21:28
Hey Leute,

ich bin verzweifelt. Morgen ist der Tag der Einschreibung und ich werde mit 99,9% Sicherheit abgelehnt werden, ganz einfach aus Blödheit. Vielleicht könnt ihr mich ja etwas aufmuntern...

Zunächst mal meine Hintergrundgeschichte: Ich habe letztes WS ein Studium angefangen, weil es mit der Bewerbung für Medizin nicht gereicht hat. Im Grunde waren die ersten Monate eine echt schöne Zeit, aber ich habe mich trotzdem für Medizin zum SS 14 erneut beworben. Habe dann im Nachrückverfahren, als ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet habe, eine Zulassung erhalten und musste innerhalb eines Tages alles zurücklassen und 5 Stunden von der Heimat wegziehen. Nach 4 Tagen habe ich es dort nicht mehr ausgehalten und mich exmatrikuliert- Rücknahme der Immatrikulation war leider nicht mehr drin- (nennt mich ein Weichei, Loser, beschuldigt mich, anderen den Platz zu klauen: alles verdient und richtig). Außerdem habe ich an der alten Uni die Exmatrikulation zurückgenommen, sodass ich meinen alten Studiengang fortsetzen konnte.
Die ersten Wochen war ich froh, wieder daheim zu sein, aber die nächsten 5 Monate habe ich mich gehasst für meine Schwäche, Feigheit und Unreife. Deshalb habe ich mich natürlich wieder bei hochschulstart.de beworben (völlig wahnsinnig) und erneut gehofft, einen Platz zu bekommen, dieses Mal bereit, weit weg zu gehen, um den Traum, Medizin studieren zu können, zu leben.
Unfassbarerweise hat es dann sogar in meiner absoluten Wunsch-Stadt für die Zulassung gereicht, nur stehe ich jetzt vor einem extrem großen Problem: Ich dachte damals, es wäre kein Problem, sich erneut für Medizin zu bewerben, aber wie sich nun herausstellt bin ich praktisch im 2. FS für Medizin bzw. die neue Uni wird mich für dieses einstufen oder besser gesagt, ich müsste dort eingeschrieben werden, was aber nicht geht, da ich keine Zulassung für selbiges habe. Und da das an fast jeder Uni inzwischen so gehandhabt wird, ist Medizin in Deutschland für mich gelaufen- ich glaube so einen dämlichen Fall hat es noch nie zuvor gegeben.
Morgen werde ich dann offiziell von der Uni abgelehnt, genialerweise habe ich schon eine Wohnung in der neuen Stadt und stehe somit mit nichts da... keine Freunde, kein Studium, keine Ausbildung. Meine Familie wird mich ebenfalls köpfen und ich werde wieder ein Jahr auf der Stelle treten.
Das schlimmste an der ganzen Sache ist: Es ist allein meine Schuld, ich werde mir diese Aktion niemals verzeihen können!

Vielleicht hat jemand ja das ein oder andere aufmunternde Wort; im Internet ist wenigstens alles anonym, ich habe nämlich noch keine Angst, mit dieser peinlichen Sache vor Freunde und Familie zu treten :(

Schon mal danke dafür, dass ich meine Gedanken hier niederschreiben durfte :)

Absolute Arrhythmie
29.09.2014, 21:36
Wie kommst du auf die Idee, dass du dich nicht zum 1. FS bewerben kannst? Du hast keine Medizinerscheine, also klar geht das. Schreib dich morgen ein und gut ist.

*vllt in Zukunft generell mal nachdenken vor dem handeln oder dem vorschnellen aufgeben?

Sternchenhase
29.09.2014, 21:47
Sehe ich genau so. Du hast ja nirgends den Prüfungsanspruch verloren.

Hast du schonmal mit der Uni Kontakt aufgenommen? (Mail/Telefon) Ich würde das an deiner Stelle gleich in der Früh machen.

LG

ehemaliger User_07102016-1
29.09.2014, 21:49
Ja!komm erst mal runter, es ist noch nichts verloren. du hast dich beworben und wieder ein Platz bekommen, da kannst du dich ganz normal zum ersten Semester anmelden!

Bonnerin
29.09.2014, 22:02
Ich schließ mich den anderen an, ist doch alles gut bei dir. Du hast deinen Wunsch-Studienplatz bekommen - Glückwunsch!

Und selbst wenn, warum sollte das Studium gelaufen sein? Wie AA schon sagt, du hast keine Scheine. D.h. selbst wenn du auf dem Papier im 2. FS wärst (Konjunktiv beachten) kannst du doch die Kurse fürs 1. Semester belegen, ist doh alles okay soweit :)

Ansonsten ruf da einfach an oder fahr frühzeitig vorbei, das wird schon

EVT
30.09.2014, 01:28
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob es wirklich so einfach ist...
Vielleicht gilt er als Wiedereinsteiger, da er ein Semester lang immatrikuliert war, da die Rücknahme der Immatrikulation nicht mehr möglich war. Die Dauer des Semesters spielt da vielleicht keine Rolle und er wurde erst zu Semesterende dort geext.
Dann würden die Semester auch ohne Scheine weiterlaufen und er wäre tatsächlich formal im 2. Semester, mit der Kursbelegung hat das ja nichts zu tun. Wenn die Uni sich anstellt und keine freien Kapazitäten im 2. Semester hat, könnte er wirklich ein Problem haben.
Was sagt denn die Uni dazu? Hast du deine Informationen bzgl. der Höherstufung von ihr? Was sagt HSS dazu?

Marvino
30.09.2014, 02:33
Danke erstmal für eure aufmunternden Antworten!

(4) War der Bewerber in demselben Studiengang an Hochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes (HRG) bereits eingeschrieben, wird er im entsprechend höheren Fachsemester des Studiengangs eingeschrieben. Hat er anrechenbare Studienleistungen und –zeiten auf Grund eines Studiums außerhalb des Geltungsbereichs des HRG oder in einem anderen Studiengang erbracht, wird er auf Antrag in dem entsprechend höheren Fachsemester auf Grund einer Anrechnungsbescheinigung der hierfür zuständigen Stelle eingeschrieben. Bei Zulassungsbeschränkungen in höheren Fachsemestern setzt die Einschreibung die vorherige Zulassung in das entsprechende höhere fachsemester voraus!

Leider ist die Immatrikulationsordnung in diesem Fall eindeutig! EVT hat Recht und es ist genauso, wie er sagt.
Aber ich kann mich nicht beklagen, das ist allein meine Schuld.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen soll? Ich muss mich für ein Jahr irgendwie beschäftigen und dann komplett neu orientieren- Ausbildung/ Studium... Ich habe keine Ahnung :(

EVT
30.09.2014, 02:39
Ich bin eine sie, aber kannst du ja nicht wissen. ;-)
Vielleicht auf Kulanz der Uni hoffen? Was sagen sie dazu? Was hast du eigentlich in der HSS-Bewerbung angegeben?

Marvino
30.09.2014, 02:52
Oh, tut mir Leid :D
Habe bei HSS angegeben, dass ich zwei Semester mein erstes Studium studiert habe, was ja auch stimmt, weil ich die Exmatrikulation rückgängig gemacht habe. Habe bei HSS nachgefragt, es interessiert nur ob ich Medizin zum Zeitpunkt der Antragstellung studiere-was nicht so ist.
Aber obwohl ich niemals wirklich gleichzeitig in zwei Studiengängen immatrikuliert war, habe ich das SS irgendwie doppelt belegt und bin in einer ziemlichen Grauzone.
So was dämliches!

EVT
30.09.2014, 03:07
Vielleicht kann die Uni das erste Medizinsemester einfach löschen? Da musst du wohl wirklich nachfragen und das Beste hoffen...
Wie bist du eigentlich auf den Fehler aufmerksam geworden, durch die Uni?

Marvino
30.09.2014, 03:17
Ich bin leider davon ausgegangen, dass das Semester rückwirkend gelöscht wird, wenn man sich innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn exmatrikuliert. So ist das an meiner ersten Uni.
Dann kam vor gut einer Woche die Post der neuen Uni, in der explizit nach meinen Semestern im gewünschten Studiengang gefragt wurde. Das war damals bei der Uni, bei der ich zum SS zugelassen wurde, nicht so. Da wusste ich schon, dass das nicht gut gehen könnte.
Und nach einer Woche verrückt machen und informieren, habe ich jetzt die Gewissheit: Medizin muss ich mir wohl abschminken.

Kackbratze
30.09.2014, 06:23
Hat dir das die zuständige Person an der Uni gesagt, nachts um 3, oder hast Du bloss Depresan-forte genommen und um 3Uhr mal einen rausgehauen?
Ich finde in deinem Text nirgendwo die Passage "und dann haben die bei der Immatrikulation gesagt,dass...." nur irgendwelche Probleme, die bis jetzt nur in deinem Kopf passiert sind, weil Du Zettel ausfüllen sollst.

Absolute Arrhythmie
30.09.2014, 07:06
Probiers doch einfach, bevor du hier durchdrehst. Keiner von uns wird es dir sicher sagen können, nur die Uni.

Bonnerin
01.10.2014, 11:15
@ Marvino

Ich glaube, wir sind alle gespannt, wie es letzen Endes ausgegangen ist und wären dir über eine Auskunft darüber sehr verbunden.

Histo-Gott
02.10.2014, 01:23
Wo ist denn das Problem. Man kann sich doch immer auf das erste Semester bewerben. Dann wirst du halt ins zweite hochgestuft.. Macht doch nix, kannst ja trotzdem Kurse aus dem ersten Semester belegen.
Verstehe das Problem nicht so ganz... :(

EVT
02.10.2014, 01:59
Man kann sich eben nicht immer aufs 1. Semester bewerben und hochgestuft wird nur, wenn es freie Kapazitäten gibt. Damit sind die meisten Unis sehr streng geworden. Es geht nicht um die Kurse, sondern die formale Semesteranzahl.

Marvino
02.10.2014, 03:33
Ist mir etwas unangenehm, weil ich hier vorher so ein Drama geschoben habe. Am liebsten würde ich den Thread löschen lassen :D

Also, es gab keinerlei Probleme bei der Einschreibung, der nette Chef vom Studierendensekretariat meinte, eigentlich zähle das Semester in Köln gar nicht, weil ich mich innerhalb von 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn exmatrikuliert habe, es sei also deren Fehler gewesen, die Immatrikulation nicht rückgängig zu machen. Außerdem hätte ich die Wahl gehabt, mich sowohl zum 1. FS als auch zum 2. FS zu bewerben, da nur entscheidend ist, ob ich zum Zeitpunkt der Antragstellungfür Medizin eingeschrieben bin.
Ich bin jetzt also ordnungsgemäß immatrikuliert und kann beruhigt schlafen.
Euch nochmal danke für eure Hilfe und sorry, dass ich hier so einen Terz gemacht habe. Ich war voll etwas angetrunken und vermischt mit den Sorgen kommt dann so eine Überreaktion heraus :D

Kackbratze
02.10.2014, 07:39
Hat man fast garnicht gemerkt, dass Du ein wenig konfus warst. Immerhin hast Du es eingesehen ;-)

Lerne daraus, ähnliche Situationen passieren im Leben (und im medizinischen Alltag) immer wieder. Selten, aber möglich. Gerade dann muss man einen kühlen Kopf bewahren und entsprechend reagieren/manchmal erstmal abwarten.

Viel Erfolg im Studium!

Absolute Arrhythmie
02.10.2014, 07:40
Siehste :-))

Coxy-Baby
02.10.2014, 11:35
Ist mir etwas unangenehm, weil ich hier vorher so ein Drama geschoben habe. Am liebsten würde ich den Thread löschen lassen :D

Nein, den sollten wir als mahnendes Beispiel für alle anderen hibbeligen präersti konservieren. ;-)

Viel Spaß und Erfolg im Studium.