PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietpreise - Wie soll ich mir das als Zahnmedizin-Student noch leisten?



zahnstein24
30.09.2014, 07:44
Sagt mal, ich frage mich gerade, wie sich Studenten in z.B. München oder Hamburg überhaupt ihr (Über-)Leben leisten können… Im Speziellen Zahnmediziner, die ja noch extra Ausgaben haben für Material usw. Bei Mietpreisen von z.B. 400 Euro für ein WG-Zimmer, was ja offenbar in manchen Städten gar nicht so selten ist – da kann man doch nicht allein von BaFöG oder den Eltern leben, oder doch? Wie kriegt ihr das denn hin? Und glaubt ihr, irgendwann wird sich die Situation auch einmal wieder entspannen?

baugruen
30.09.2014, 07:44
immerhin wird jetzt mit dieser "mietpreisbremse" ein anfang gemacht...

Puschll
30.09.2014, 09:40
Hahaha aber vorher werden nochmal schön die Mieten angehoben ;-)

davo
30.09.2014, 10:23
Die Mietpreisbremse bringt sowieso nix - die wird mittelfristig nur dafür sorgen, dass weniger gebaut und weniger vermietet wird. Kontraproduktiv ohne Ende. Billiger Populismus für Wähler ohne wirtschaftliches Verständnis.

Zum Thema selbst: bei uns in Gießen gibts auch einige die 500 pro Monat zahlen... nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Irgendwie können die sich das auch leisten - angeblich nur mit BAföG und Kindergeld. Und wer wirklich aufs Geld schauen muss, wird sich wohl kaum in Städten wie München oder Frankfurt bewerben.

Puschll
30.09.2014, 11:34
@ davo: gebaut wird weiterhin... Nur Eigentumswohnungen eben ��

baugruen
30.09.2014, 12:27
Die Mietpreisbremse bringt sowieso nix - die wird mittelfristig nur dafür sorgen, dass weniger gebaut und weniger vermietet wird. Kontraproduktiv ohne Ende. Billiger Populismus für Wähler ohne wirtschaftliches Verständnis.

und wie sollte man es besser regeln? so wie im moment, kann es ja kaum weitergehen...

davo
30.09.2014, 12:33
Gar nicht regeln. Unendlich können die Mieten ohnehin nicht steigen, da die Einkommen nicht unendlich steigen. Stark steigen tun sie ja eigentlich nur dort wo die Nachfrage sehr hoch ist - und dort müssen sie halt auch stark steigen, um ein Marktgleichgewicht sicherzustellen. Mir ist kein einziges Beispiel einer funktionierenden Mietpreisregulierung bekannt.

baugruen
02.10.2014, 07:43
Gar nicht regeln. Unendlich können die Mieten ohnehin nicht steigen, da die Einkommen nicht unendlich steigen. Stark steigen tun sie ja eigentlich nur dort wo die Nachfrage sehr hoch ist - und dort müssen sie halt auch stark steigen, um ein Marktgleichgewicht sicherzustellen
ich verstehe, worauf die hinaus willst. und diese diskussion können wir jetzt starten oder wir lassen es gleich sein, weil wir unterschiedliche standpunkte haben und ich deinen für falsch halte ;-) . im fall der mieten halte ich ein wenig regulation für angebracht.