PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : 1 2 3 [4] 5

lemonfridge
14.10.2014, 10:25
Meiner Auffassung nach bringt dir der teilstudienplatz dann nichts. Physikum hast du, das ist in der EU auf einem Level. Musst dich zum 5. FS bewerben und auf einen klinikplatz hoffen, oder vollstudienplatz fürs 1. Semester erhalten und Hochstufen lassen. Aber mit deinem erhaltenem Teilstudienplatz kannst du nichts anfangen. Der teilstudienplatz gibt die Zulassung bis zum Physikum. Da du dies aber schon hast, ist dies für dich irrelevant. Ich hätte gern dein Glück!

EVT
14.10.2014, 10:50
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Ich würde ihn erstmal annehmen und dann schauen, ob ich hochgestuft werden kann oder sonst damit als Ortswechsler an anderen Unis bewerben, wo man hochgestuft wird.

laineux
14.10.2014, 11:24
naja prinzipiell gehts mir erstmal um den status und das ich das physikum nicht nochmal machen kann versteh ich.

nur kann man sich ja als ehemaliger teilstudienplatz inhaber besser bewerben als jemand der nur aus dem ausland kommt.

ich muss halt sagen, dass ich grad nur massiv panik schiebe, das ich nichtmal den status irgendwie behalten kann und mal das ganze glück komplett umsonst war

Haematopoesie
14.10.2014, 12:06
Schieb keine Panik, freu dich! Ich würde jetzt mal als erstes bei der HSS & in Göttingen anrufen und nachfragen.

Ich bin leider leer ausgegangen ;) Aber war ja zu erwarten gewesen...

laineux
14.10.2014, 12:14
Schieb keine Panik, freu dich! Ich würde jetzt mal als erstes bei der HSS & in Göttingen anrufen und nachfragen.

Ich bin leider leer ausgegangen ;) Aber war ja zu erwarten gewesen...

traue mich nicht anzurufen aus angst das die mir den einfach aberkennen... ich weiss das ist paranoid (eventuell) und hab jetzt erstmal die unterlagen zusammengetragen und immatrikuliere mich und sehe wie es weiterläuft. studieren kann ich mit dem platz ja theoretisch nicht

Haematopoesie
14.10.2014, 12:23
Mhhh, dann versuche dich zu immatrikulieren und wenn das durch ist kannst du ja gleich mal fragen wie das mit dem Hochstufen ist.
Hast du dich nicht fürs 5. FS beworben?

laineux
14.10.2014, 12:37
Mhhh, dann versuche dich zu immatrikulieren und wenn das durch ist kannst du ja gleich mal fragen wie das mit dem Hochstufen ist.
Hast du dich nicht fürs 5. FS beworben?

doch hab ich aber nur ablehnungsbescheide bisher ;)

Absolute Arrhythmie
14.10.2014, 12:40
Du traust dich nicht anzurufen und immatrikulierst dich lieber erstmal? So machst du dich doch noch tagelang verrückt -.-

laineux
14.10.2014, 13:13
Du traust dich nicht anzurufen und immatrikulierst dich lieber erstmal? So machst du dich doch noch tagelang verrückt -.-

prinzipiell will ich nicht explizit auf mich aufmerksam machen - sodass ich zumindest erstmal immatrikuliert bin.

naja, ich denke grad, wenn ich den immatrikulationsbescheid der universität habe und die mich danach exen, hab ich zumindest die bescheinigung in deutschland mal studiert zu haben und kann mich damit dann erstmal bewerben.

an und für sich gibts im ausland einige, die sich immatrikulieren und dann hier das physikum beenden und nach und nach immer ein paar kurse einreichen um weiterzukommen. ich meine warum sollte das nicht klappen.

vll ergibt sich was

Snapuswipie
14.10.2014, 14:10
Heyho :)
ich konnte es heute selbst nicht glauben, aber ich habe heute tatsächlich einen Teilstudienplatz in Marburg bekommen!
Gibt es hier noch sonst jemanden, der einen bekommen hat?
Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen - dieser Zulassungsbescheid kam wie aus dem nichts und wirft mich grad total um. Das Semester hat doch schon angefangen, verpasst man da nicht einiges etc? Eine Wohnung muss ich mir natürlich auch noch suchen ._.
Wäre nett hier jemanden zu finden, der auch in Marburg einen Teilstudienplatz ergattern konnte, um sich etwas auszutauschen und vielleicht gegenseitig zu helfen.

marissa94
14.10.2014, 16:25
Nee, leider nicht :( hab heute auch lang gewartet aber nur enttäuscht wurden.
Hast echt glück gehabt, hätte so gerne auch so einen Platz

marissa94
14.10.2014, 16:26
Aber wie ist es denn werden später nur noch übrige Teilstudienplätze vergeben also in der zweiten stufe usw. ??

abi14letsgo
14.10.2014, 17:19
Bin wohl auch leer ausgegangen, aber Glückwunsch an alle, die einen Studienplatz bekommen haben! ;) Vielleicht klappt's ja für mich nächstes mal, immer zuversichtlich (kurz vorm Nervenzusammenbruch) bleiben! :))

Achja Marissa, also auf dem Kalender von HSS (der manchmal seitlich eingeblendet wird) gibt es auch noch Termine für ein 2. und 3. Vergabe von Teilstudienplätzen, ich glaube so um den 24.Oktober/5. November rum.
Wobei ich nicht weiß, ob das nur die Plätze sind, die heute ausgelost und aus irgendeinem Grund nicht angetreten worden sind, oder ob es sich da tatsächlich nochmal um weitere Losungen handelt... wahrscheinlich eher Ersteres. :P

marissa94
14.10.2014, 17:49
Danke für die infos ☺☺

Schwester Teresa
14.10.2014, 19:05
Heyho :)
ich konnte es heute selbst nicht glauben, aber ich habe heute tatsächlich einen Teilstudienplatz in Marburg bekommen!
Gibt es hier noch sonst jemanden, der einen bekommen hat?
Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen - dieser Zulassungsbescheid kam wie aus dem nichts und wirft mich grad total um. Das Semester hat doch schon angefangen, verpasst man da nicht einiges etc? Eine Wohnung muss ich mir natürlich auch noch suchen ._.
Wäre nett hier jemanden zu finden, der auch in Marburg einen Teilstudienplatz ergattern konnte, um sich etwas auszutauschen und vielleicht gegenseitig zu helfen.

Du sprichst mir aus der Seele! Habe heute auch den Bescheid bekommen für einen Teilstudienplatz in Marburg.

marissa94
14.10.2014, 19:16
Hmm cool, aber meint ihr wirklich dass dir Plätze verlost werden oder wird doch geschaut, was man schon so "vorgeleistet " hat???

laineux
14.10.2014, 19:21
Hmm cool, aber meint ihr wirklich dass dir Plätze verlost werden oder wird doch geschaut, was man schon so "vorgeleistet " hat???

nein ist doch willkürliches losglück.

fraglich bei göttingen ist, dass man bis 15.10 sich rückmelden muss bezüglich der Praktika - alles was bis dahin nicht eingegangen ist, kann nicht mehr eingeteilt werden und muss später nachgeholt werden und das kann kollidieren mit kursen aus den höheren semestern.

find ich etwas seltsam das dann noch mehrere male gelost wird

marissa94
14.10.2014, 19:29
Ja keine Ahnung, wir wissen ja nicht ob nochmal gelost wird

kaeptnvanessa
14.10.2014, 21:07
Heyho :)
ich konnte es heute selbst nicht glauben, aber ich habe heute tatsächlich einen Teilstudienplatz in Marburg bekommen!
Gibt es hier noch sonst jemanden, der einen bekommen hat?
Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen - dieser Zulassungsbescheid kam wie aus dem nichts und wirft mich grad total um. Das Semester hat doch schon angefangen, verpasst man da nicht einiges etc? Eine Wohnung muss ich mir natürlich auch noch suchen ._.
Wäre nett hier jemanden zu finden, der auch in Marburg einen Teilstudienplatz ergattern konnte, um sich etwas auszutauschen und vielleicht gegenseitig zu helfen.

Huhu! :)
Ich kanns kaum glauben und bin immer noch völlig perplex..habe einen Teilstudienplatz in Marburg bekommen!
Über Austauschmöglichkeiten wäre ich auch sehr froh, da ja doch einige Fragen aufkommen..;)

marissa94
14.10.2014, 21:43
Sind ja wirklich viele glückliche unter euch