PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Snapuswipie
15.10.2014, 09:09
Huhu! :)
Ich kanns kaum glauben und bin immer noch völlig perplex..habe einen Teilstudienplatz in Marburg bekommen!
Über Austauschmöglichkeiten wäre ich auch sehr froh, da ja doch einige Fragen aufkommen..;)

hab dir ne PN geschrieben :)

pefanimus
15.10.2014, 15:20
Kann man ganz oberflächlicherweise (zB mit teilstudienplatz für das erste Semester) sich einfach als Ortswechsler mit Anerkennungebescheid (zB aus den Ausland) ins 4. Semester oder anderes (halt nicht 1.) als Ortswechsler bewerben oder so?

Dauerläufer
15.10.2014, 16:00
...also meinst du ohne hochstufungsanerkennung aber mit dem Anrechnungsbescheid des LPA in der Tasche?dann müsste man ja Ortswechsler sein?

pefanimus
15.10.2014, 16:26
...also meinst du ohne hochstufungsanerkennung aber mit dem Anrechnungsbescheid des LPA in der Tasche?dann müsste man ja Ortswechsler sein?

genau

katzenhund
17.10.2014, 16:47
Hey habe auch nen Teilstudienplatz erhalten und befinde mich im 3. Semester im Ausland. Natürlich ergeben sich aus dieser Situation ein paar fragen und ich wäre froh wenn sich jemand melden könnte (per pn zb) damit man sich austauschen kann!

ehemaliger User_11062015
17.10.2014, 16:55
stell deine fragen doch öffentlich, ist sicher für einige andere auch interessant

katzenhund
17.10.2014, 16:58
das sind zu viele um sie alle reinzuschreiben aber die wichtigsten wären

- wielange kann ich nun immatrikuliert bleiben ohne wirklich zum studium anzutreten?
- bewerbe ich mich nun mit meinen LPA Bescheiden aus dem Ausland als Ortswechsler?
- mir wurde gesagt, dass wenn ich mein Physikum aus dem Ausland beim LPA vorlege, ich sofort exmatrikuliert werden würde, wäre ich nun bei einer Bewerbung ins Klinische 1. Semester auch noch Ortswechsler?

EVT
17.10.2014, 17:09
Wo kommt das auf einmal mit der Exmatrikulation her?
Hat das irgendjemand schonmal schriftlich begründet von den Unis oder dem LPA gesehen?
Ansonsten würde ich diese Gerüchte als Panikmache sehen.

Du kannst dich mit deinem Teilplatz dann regulär aufs nächsthöhere Semester in Deutschland bewerben. Du gilst dann als Ortswechsler und nur bei ganz wenigen Unis immer noch als Quereinsteiger...
Die Anrechnungsbescheide werden dann erst wieder bei der Physikumsanmeldung fürs LPA wichtig oder eben bei der Bewerbung ins 1. klinische.

katzenhund
17.10.2014, 17:15
also mir wurde vom sekre gesagt, dass wenn ich das physikum habe, egal ob im aus- oder inland, ich exmatrikuliert werde

EVT
17.10.2014, 17:18
Ach, in Göttingen hieß es auch immer, dass man als Teili sofort nach dem Physikum automatisch geext wird.. Stimmte auch nicht, musste man selber machen.
Du hast dein Physikum ja noch nicht, vorher kannst du dich noch überall in Deutschland bewerben.
Und woher wollen sie wissen, wann du dein Physikum im Ausland hast? ;-)
Muss ja auch ersmtal vom LPA angerechnet werden...

nie
17.10.2014, 18:57
Ach, in Göttingen hieß es auch immer, dass man als Teili sofort nach dem Physikum automatisch geext wird.. Stimmte auch nicht, musste man selber machen.
.

stimmt, hab ich jetzt auch festgestellt ^^. Aber immerhin bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Studienbescheinigung fürs 6. vorklinische Fachsemester :-oopss
Zitat Studiendekanat: "mmh, manchmal kriegen wir die Info so spät, da bleiben sie halt noch ein Semester eingeschrieben".

In Göttingen kann man auf den Zettel zur Kursanmeldung angeben, dass man schon anrechenbare Studienleistungen aus dem Ausland/einem anderen Studiengang hat und muss dann einfach nur noch die Scheine machen, die einem bis zum Physikum noch fehlen.
Ich würde einfach in Marburg anrufen und mich erkundigen. Alle Panik vorher bringt nichts.

katzenhund
17.10.2014, 21:52
diese halunken :D mir wurde eindeutig gesagt dass man automatisch geext wird wenn man beim LPA war. Ich war schon am überlegen ob ich mir nur noch maximal das 2. oder 3. semester anrechnen lasse, das physikum sozusagen "verstecke" und mich dann so bewerbe.

ja dann gibs ja nicht mehr viel zu klären. montag ruf ich mal an und checke ob ich nicht doch die kurse abmelden muss. ansonsten einfach jedes semester den anrechnungsbescheid nach marburg schicken und dann eine art "zeugnis" anfordern aus dem hervor geht dass ich dann einen teilstudienplatz im 2. semester hab. gibt es sowas? und dann halt bewerben.

oder einfach so bewerben mit dem lpa bescheid (statt der höherstufung in marburg) ? naja ich stelle diese fragen mal am montag/dienstag könnte ich dann berichten

EVT
17.10.2014, 22:07
Woher soll die Uni denn wissen, dass du beim LPA warst?
Klar kannst du dir das Physikum auch erst später anrechnen lassen.
Wieso willst du den Anrechnungsbescheid nach Marburg schicken? Du musst dich dort einfach jedes Semester zurückmelden und dann steigt deine Semesterzahl ganz normal weiter an und du kannst dich damit bewerben. ;-)
Als Ortswechsler wird man oft bevorzugt, daher bewerben sich viele mit dem Teilplatz und ggf. Härtefallantrag.

pefanimus
18.10.2014, 09:08
Woher soll die Uni denn wissen, dass du beim LPA warst?
Klar kannst du dir das Physikum auch erst später anrechnen lassen.
Wieso willst du den Anrechnungsbescheid nach Marburg schicken? Du musst dich dort einfach jedes Semester zurückmelden und dann steigt deine Semesterzahl ganz normal weiter an und du kannst dich damit bewerben. ;-)
Als Ortswechsler wird man oft bevorzugt, daher bewerben sich viele mit dem Teilplatz und ggf. Härtefallantrag.

du kannst dich mit dem ortswechslerstatus eignl in jedes semester bewerben wofür du auch einen anrechnungsbescheid vom lpa hast. schreibste einfach ein blankoformular mit usw. kenne einige die das so gemacht haben (aus dem ausland)

Beau Frost
20.10.2014, 14:11
Heyho :)
ich konnte es heute selbst nicht glauben, aber ich habe heute tatsächlich einen Teilstudienplatz in Marburg bekommen!
Gibt es hier noch sonst jemanden, der einen bekommen hat?
Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen - dieser Zulassungsbescheid kam wie aus dem nichts und wirft mich grad total um. Das Semester hat doch schon angefangen, verpasst man da nicht einiges etc? Eine Wohnung muss ich mir natürlich auch noch suchen ._.
Wäre nett hier jemanden zu finden, der auch in Marburg einen Teilstudienplatz ergattern konnte, um sich etwas auszutauschen und vielleicht gegenseitig zu helfen.

Glückwunsch, Marburg machts einem da zum Glück relativ leicht, auch wenn das Semester schon angefangen hat. Es fangen ja total viele Leute noch 2 - 3 Wochen später an und die kommen auch alle klar. Gibt noch ne Nachrücker-Orientierungseinheit und man hat einen sehr geradlinigen Stundenplan, daher klappt eigentlich alles. Einzig die Wohnungssuche ist natürlich ultrabehindert, muss man schon so sagen. Zunächst halt gucken wo man bleibt und später halt in die Stadt ziehen. Auf jeden Fall Attacke und viel Spaß, wird bestimmt super.