PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher sind im ersten Semester sinnvoll?



Seiten : 1 [2]

DrLecter
30.09.2014, 15:59
Also ich mache eigentlich nicht so viel auf den letzten Drücker. In der Schule habe ich für Referate möglichst 2 Wochen vorher angefangen und beinahe jeden Tag daran gearbeitet. Ich brauche möglichst viele Infos und muss quasi alles was mir wichtig vorkommt beinah auswendig runterrattern können, damit ich mich sicher fühle. Aber damit ich gut lernen kann, muss ich es auch vorher verstanden haben (und nicht -nur- auswendig lernen). Außerdem schreibe ich beim Lernen extrem viel. Ich schreibe alles in eigenen Worten, fasse das ganze nochmal zusammen und davon markiere ich nochmal das wichtigste... etc...

Deshalb suche ich nach Büchern, wo wirklich erstmal alles drin ist, weil wenn ich erst aus 10 Büchern zu einem Fach alles zusammen suchen muss.. verliere ich irgendwann den Überblick.

ehemaliger User_25062015
30.09.2014, 16:04
Dann kannst dir ja hier die zahlreichen Buchempfehlungen durchlesen und dir die Bücher dann angucken.

Absolute Arrhythmie
30.09.2014, 16:06
Echt mal, ein bisschen Eigeninitiative vor dem Bücherkauf kannst du ruhig an den Tag legen. Schließlich soll DIR das Buch am Ende auch gefallen und was bringen.

Noch ein Tipp:

http://www.medizinressourcen.de/

Nessiemoo
30.09.2014, 18:41
Warte doch die Einführungsvorlesungen ab! Frage ältere Semester! Nichts in erste woche kaufen!

Osterhagen
30.09.2014, 18:53
Warte doch die Einführungsvorlesungen ab! Frage ältere Semester! Nichts in erste woche kaufen!
Dieses!

Für nichts kann man soviel unnützes Geld ausgeben wie schwachsinnige Bücher die kein Mensch braucht!

Overshoot
30.09.2014, 22:20
Also ich mache eigentlich nicht so viel auf den letzten Drücker. In der Schule habe ich für Referate möglichst 2 Wochen vorher angefangen und beinahe jeden Tag daran gearbeitet. Ich brauche möglichst viele Infos und muss quasi alles was mir wichtig vorkommt beinah auswendig runterrattern können, damit ich mich sicher fühle. Aber damit ich gut lernen kann, muss ich es auch vorher verstanden haben (und nicht -nur- auswendig lernen). Außerdem schreibe ich beim Lernen extrem viel. Ich schreibe alles in eigenen Worten, fasse das ganze nochmal zusammen und davon markiere ich nochmal das wichtigste... etc...

Deshalb suche ich nach Büchern, wo wirklich erstmal alles drin ist, weil wenn ich erst aus 10 Büchern zu einem Fach alles zusammen suchen muss.. verliere ich irgendwann den Überblick.


diesen gedanken mit einem buch musst du wieder schnell vergessen- das gibts einfach nicht für die vorklinik. in KEINEM fach gibt es ein buch was wircklich alle informationen enthält- selbst in den großen anatomie oder biochemiebüchern fehlen z.t. bestimmte sachen die in anderen büchern stehen - jede uni legt zudem auch wert auf bestimmte themengebiete die so speziell sind dass man da mit skripten, vorlesungen und spezialiteratur lernen muss- mit 2-3 solltest du rechnen damit du kein herzinfarkt bekommst aufgrund falscher erwartungen :-oopss

ycr83
30.09.2014, 22:45
Warte definitiv die Erstiwoche und eigentlich auch noch die ersten Veranstaltungen ab, dann kristallisiert sich vieles von alleine heraus. Wenn in einem Fach gute Vorlesungsfolien verfügbar sind, hat sich die Frage nach einem Buch eventuell eh' erledigt.
Ich habe mir in neun Semestern Studium bisher an Büchern gekauft: Prometheus, Duale Reihe Anatomie, Welsch.
In der Klinik nur noch den Herold (absoluter Fehlkauf, vllt. 2x reingeschaut) und zwei ausgewählte Prüfungsvorbereitungsbücher, sonst nix. Also, fang erstmal an und kauf dir erst dann ein Buch, wenn du merkst, dass dir eins fehlt.

DrLecter
01.10.2014, 20:01
Okay danke. Ich warte dann erstmal ab und schau die am häufigsten genannten Bücher mal durch.
Falls jemandem noch sinnvolle Lernhilfen einfallen :) Immer her damit