PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - Istanbul?



lashesd0wn
30.09.2014, 15:36
Hallo, liebe Leute! :)

Ich absolviere dieses Schuljahr mein Abitur und möchte danach sogleich Medizin studieren. Allerdings möchte ich das erforderliche Pflegepraktikum, das auf einer Bettenstation eines Krankenhaus durchgeführt werden soll, bzw. 2 Monate davon gerne im Ausland vollbringen, was auch so vollkommen in Ordnung ist. Stichwort ist hier Istanbul. Da ich selbst leider (noch?) kein Türkisch beherrsche, sind Internationale Krankenhäuser, amerikanische (Privat-)Kliniken, deutsche (Privat-)Kliniken etc. für mich in Betracht zu ziehen.

Nun treten folgende Probleme auf:


Die Krankenhäuser, vor allem die dafür zuständigen Personen, zu erreichen ist eine unglaublich schwere Prozedur. Oft kommen keine Mailantworten, Telefonnummern sind falsch, das Personal kann keine Auskunft geben etc. pp. (Das German Hospital zum Beispiel kann ich überhaupt nicht erreichen, obwohl es mein erster Anlaufpunkt gewesen wäre.)

Es ist immer nur von Studenten die Rede, Schülerpraktika scheinen fast schon absurd bzw. unmöglich, was ich mir jedoch - bei einem Pflegepraktikum zumindest - kaum vorstellen kann. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben?

Ein Krankenhaus teilte mir mit, das Problem wäre die Versicherung. Ich könne wohl nur dort versichert werden, wenn ich die türkische Staatsbürgerschaft besäße. Auch Privatversicherungen wären ungenügend.

Kann mir irgendjemand Auskunft geben, wie ich weiter vorgehen soll, wer mir helfen bzw. Auskunft geben könnte usw.? Hat jemand vielleicht sogar ein Pflegepraktikum dort gemacht? Izmir, Antalya und Ankara wären neben Istanbul auch in Betracht zu ziehen, allerdings wäre Istanbul aufgrund der Multikulturalität und Internationalität ideal.

Liebe Grüße

davo
30.09.2014, 15:38
Evtl. wichtiger Hinweis: das Pflegepraktikum muss NACH dem Abitur absolviert werden.

lashesd0wn
30.09.2014, 15:41
Sorry, aber ich bin echt nicht blöd.. Solche Sachen sind mir wohl mehr als einleuchtend.

lashesd0wn
30.09.2014, 15:56
Das sollte jetzt nicht arrogant klingen! :D Aber ich meine bloß, dass diese Basic-Infos mir durchaus geläufig sind. Es geht also wirklich um o.g. Probleme.

Nessiemoo
30.09.2014, 16:18
Problem 1: Von das was ich so gehört habe, Türkei ist halt ein etwas chaotisches Land, wo es sehr schwierig ist sich durch die Bürokratie zu kämpfen, auch für die Türken selber. Ich kann mir vorstellen, dass du dabei am besten jemanden um Hilfe fragst, der evtl Kontakte in die Türkei hat, sonst wird es schwierig.
Problem 2: Sag, dass du Medizinstudent im 1. Jahr bist, der ein Vorbereitungspraktikum fürs Studium machen muss. Da ein Pflegepraktikum ausserhalb Deutschlands unbekannt ist, ist es durchaus so dass ein Schülerpraktikum eher unbekannt ist. Evtl kannst du dann deine Immatrikulationsnachweis nachreichen. oder du wartest bis du ein Platz hast und gehst dann in September/Oktober ins Ausland.
Problem 3: Kann ich mir nicht vorstellen, evtl hakst du da nochmal nach/schickst ein Versicherungsnachweis? Wobei ich weiß nicht ob du als noch-nicht Student eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen kannst, und wahrscheinlich geht es v.a darum.

Wieso denn unbedingt Türkei, wenn du nichtmal die Sprache kannst? Willst du unbedingt 2 Monate in die Türkei? Und vorm Studium? es kann eifacher sein, du machst 1-2 Monate hier, davon gerne ein Monat irgendwo im Ausland, wo es eben einfacher geht - und dann in den semesterferien in die Türkei gehst, und bis dahin hast du dann ja auch anderthalb Jahre um die Sprache zu lernen.

PrinzessinAmygdala
30.09.2014, 18:11
Also ich persönlich würde es mir auch nochmal gut überlegen, ob es unbedingt ein Land sein soll, dessen Sprache ich nicht beherrsche. Man hat ja doch recht viel Patientenkontakt und nicht jeder Patient spricht Englisch. Gilt genauso fürs Personal. Beschilderungen etc. müssen ja auch verstanden werden.

lashesd0wn
30.09.2014, 18:54
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten!
Um Türkisch zu lernen, möchte ich ja eben nach Istanbul. Außerdem ist es eine unglaublich vielseitige und 'vielsprachige' Stadt, also, wie ich bereits sagte, in einem amerikanischen, russischen oder deutschen Krankenhaus zu arbeiten wäre ideal und würde keinerlei Verständigungsprobleme mit sich bringen. Ich finde auch, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird, lernt man eher die Sprache. Zudem habe ich (türkischsprachige) Freunde dort, die ebenfalls ein Praktikum absolvieren möchten zu der Zeit und ja ... das klingt jetzt eben wie "Ich will so unbedingt, aber eigentlich kann ich gar nichts!!", aber das sind eben meine Beweggründe und ich glaube, dass sie mich auf den richtigen Weg leiten :)

Zu dem Vorschlag mit dem ersten Semester - Aber dann wollen die doch sicherlich Kontakt mit meiner Uni aufnehmen? Und ich weiß nicht, ob das alles nicht fatale Konsequenzen mit sich ziehen könnte.

PrinzessinAmygdala
30.09.2014, 18:57
Kann man nicht irgendwo mal nachfragen? Bvmd oder sowas?

Gesocks
30.09.2014, 19:00
Das "German Hospital" - Taksim Alman Hastanesi - ist kein deutschsprachiges Krankenhaus...
Kennst du Leute in Istanbul? Keine Frage, die Stadt ist geil, und zwei Monate kriegt man locker hin - aber nicht allein. Ich würd's einfach sein lassen, Urlaub machen, Türkisch lernen, wenn du Lust hast und das Thema zu Famulatur oder PJ wieder aufschlagen. Ich gehe aber auch davon aus, dass du ganz einfach nichts passendes finden würdest.

EDIT:
Bisschen spät - Frage hinfällig, Rest bleibt

lashesd0wn
30.09.2014, 19:00
Ich habe bereits bei der Auslandsstudieninformation/-beratung der Charité Berlin nachgefragt, aber die sagten, es sei desöfteren ein Problem mit Schülern und Praktika im Ausland, da sie so gesehen ein Niemand sind. Außerdem würden sie Studenten auch keine Hilfe bei der Organisation des Pflegepraktikums bieten, daher muss ich also weiter allein versuchen.
Aber bvmd werde ich auf jeden Fall auch anfragen! Vielen Dank! Fragen kostet ja nichts.

lashesd0wn
30.09.2014, 19:09
Es ist kein deutschsprachiges? Was denn dann? Und woher kommt dann der Name?
Das ist eh das Krankenhaus, was ich nicht erreichen konnte :D

Gesocks
30.09.2014, 19:11
Hat irgendwelche deutschen Wurzeln.

Nessiemoo
30.09.2014, 19:37
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten!
Um Türkisch zu lernen, möchte ich ja eben nach Istanbul. Außerdem ist es eine unglaublich vielseitige und 'vielsprachige' Stadt, also, wie ich bereits sagte, in einem amerikanischen, russischen oder deutschen Krankenhaus zu arbeiten wäre ideal und würde keinerlei Verständigungsprobleme mit sich bringen. Ich finde auch, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird, lernt man eher die Sprache. Zudem habe ich (türkischsprachige) Freunde dort, die ebenfalls ein Praktikum absolvieren möchten zu der Zeit und ja ... das klingt jetzt eben wie "Ich will so unbedingt, aber eigentlich kann ich gar nichts!!", aber das sind eben meine Beweggründe und ich glaube, dass sie mich auf den richtigen Weg leiten :)

Zu dem Vorschlag mit dem ersten Semester - Aber dann wollen die doch sicherlich Kontakt mit meiner Uni aufnehmen? Und ich weiß nicht, ob das alles nicht fatale Konsequenzen mit sich ziehen könnte.


Dann mach es halt in den Semesterferien. Bis dahin kanns du an der VHS eben zumindest ein paar Grundlagen erlernen, und hast das Problem mit der Uni nicht, und deine Freunde werden immer noch da sein.

Du könntest in der tat die Austauschorganisation (SCOPE) der Türkei anschreiben ob die da einen Kontakt vermitteln könnten oder wie sie das mit der Versicherung lösen. das mit Medizinsstudent sein kannst du eben trotzdem nicht lösen und musst das in Semesterferien machen ;)

wolkenkranich6
30.09.2014, 19:43
So einfach ist das KPP im Ausland nicht.
Ich hab >40 Krankenhäuser angeschrieben in England, Schottland und Irland. Und zwar nicht nur in Dublin oder London - sondern auch in kleinen Städten - ich habe zwei Antworten bekommen -> beides Absagen, da sie nur Electives (quasi Famulanten) nehmen.

Glücklicherweise habe ich aber eine Zusage für Malta bekommen. Nennt sich "Nursing Placement" dort. Hat problemlos geklappt, ich musste aber Unterkunft usw selbst organisieren.

Ohne Türkisch Kentnisse wird es glaub ich auch problematisch. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem Krankenhaus komplett & ausschließlich Deutsch oder Englisch gesprochen wird. Selbst in Malta wo Englisch Amtssprache ist haben in einem englischen Krankenhaus auch nicht alle Englisch gesprochen.

davo
30.09.2014, 19:51
Ich hab >40 Krankenhäuser angeschrieben in England, Schottland und Irland. Und zwar nicht nur in Dublin oder London - sondern auch in kleinen Städten - ich habe zwei Antworten bekommen -> beides Absagen, da sie nur Electives (quasi Famulanten) nehmen.

Das Problem auf den britischen Inseln ist, dass die Krankenhäuser dort schon komplett voll mit Praktikanten aus ihren nursing courses sind, und/oder (i.d.R. aus diesem Grund) nur Studenten jener Uni nehmen, deren Lehrkrankenhaus sie sind. Ich hab es auch versucht, aber es dann nach Dutzenden Absagen gelassen. Wäre ganz witzig gewesen einen Teil des KPPs dort zu absolvieren wo ich früher mal gelebt habe.

Ich vermute deshalb dass es in anderen Ländern leichter sein wird.

Vermutlich wird es an türkischen Krankenhäusern niemanden geben der für Praktikumsplätze zuständig ist - weil es dort ein Analogon wohl nicht gibt. Insofern wäre es wohl am einfachsten irgendeiner Stationsleitung zu schreiben - aber viel Spaß beim Herausfinden der e-Mail-Adresse :-))

Das Sprachproblem würde ich auch nicht unterschätzen. Ich hatte im KPP teilweise mit Flüchtlingen aus der HEAE und auch mit anderen Nichtmuttersprachlern zu tun - selbst die allereinfachsten Tätigkeiten werden dadurch enorm erschwert, und es geht einem viel vom KPP verloren, da ein großer Teil der Pflege ja eng mit Kommunikation verbunden ist.

wolkenkranich6
30.09.2014, 20:03
Das Problem auf den britischen Inseln ist, dass die Krankenhäuser dort schon komplett voll mit Praktikanten aus ihren nursing courses sind, und/oder (i.d.R. aus diesem Grund) nur Studenten jener Uni nehmen, deren Lehrkrankenhaus sie sind.


Das war in Malta ähnlich, da die dort halt auch die nursing students auf der Station haben, das System ist in Malta dem britischen eigentlich fast identisch. Nur dort waren die halt irgendwie viel gechillter drauf


Edit: also falls du Interesse hast könnte ich dir die Kontaktinformation in Malta weitergeben

lashesd0wn
30.09.2014, 21:40
Nehme für den Fall sehr gern die Kontaktinformationen in Malta, dankesehr :)

wolkenkranich6
30.09.2014, 22:46
PN is raus