PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium im Ausland nach 3maligem Nichtbestehen?



MedLisa93
30.09.2014, 16:10
Hallo zusammen!
Ich hab da eine Frage.
Ich bin momentan im 5. Semester. Das Studium läuft auch ganz gut, aber ich stehe permanent unter extremen Druck und Stress und mache mir immer wieder Sorgen, was wäre wenn....... ich 3x durch eine Prüfung falle und dann endgültig vom Medizinstudium exmatrikuliert werde.
Obwohl es bei mir gerade nicht die "akute" Gefahr gibt, dass das passiert, denke ich, es ist immer gut, sich zu informieren...
Weiß jemand, was da die Alternativen sind?
In Deutschland kann man ja dann nicht weiter Medizin studieren. Ist es aber möglich, ins Ausland zu gehen (anderes EU-Land), dort weiterzustudieren, Abschluss zu machen, und sich dann den Abschluss in Deutschland wieder anerkennen zu lassen?
Oder ist man in der ganzen EU fürs Medizinstudium gesperrt?

Falls jemand darüber mehr weiß, wär ich sehr dankbar :)
Dankeschön und LG.

EVT
30.09.2014, 16:14
Nein, bist nur in Deutschland gesperrt, aber kannst nachher auch wieder in Deutschland arbeiten.

Unregistriert
07.10.2014, 19:46
Wenn das deutsche Studium endgültig nicht bestanden wurde, ist das von dir beschriebene Prozedere nur möglich, wenn im Ausland ein komplett neues Studium absolviert wird. Es dürfen keinerlei Leistungen aus dem deutschen Studium dort im Ausland angerechnet werden. Das wird bei der Prüfung der Gleichwertigkeit des ausländischen Studiums überprüft und gerade wenn dort deutsche Studienleistungen angerechnet wurden, wird dann nachgeforscht, ob das deutsche Studium evtl. endgültig gescheitert ist. Also "weiterstudieren" und dann in Deutschland arbeiten geht nicht. Komplett neu studieren im Ausland geht (sofern danach auch die Gleichwertigkeit in Deutschland festgestellt wird).

Nessiemoo
07.10.2014, 20:42
Wobei ich habe noch nie etwas von irgendjemanden gehört, der nach erfolgreich überstandener Vorklinik eine Klausur in der Klinik in der Tat 3 mal durchgefallen hat.

Wenn, dann schon in der Vorklinik (auch wenn es wirklich selten ist - ein paar Leute im Jahrgang, nicht mehr)