PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man in der Hämatologie?



Medi Freak
01.10.2014, 09:44
Hi,
im Rahmen des Praktikums Innere Medizin möchte ich in die Hämatologie (sind immer ca. 2h pro Woche). Was macht man da als Student so alles? Bitte schreibt eure Erfahrungen!
Spontan würde mir Blut abnehmen, KM Punktion (?), Histologie (?)

Gesocks
01.10.2014, 12:38
Blockpraktikum, oder was? 2 h pro Woche? Erfahrungsgemäß macht man grundsätzlich eher gar nichts selbst - außer Blutabnehmen.
Stationäre Hämato-Onko war bei mir mehrstündiges Visitieren. Hochinteressant, aber lauter Specialfälle, zu denen man im Herold maximal den Namen findet - Universitätsmedizin eben. KMT-Ambulanz war Rumgeschnacke nach Stammzelltransplantation ebenfalls Specialzeugs, z.B. Extrakorporale Photopherese.

Elena1989
01.10.2014, 12:56
Kommt ja auch immer darauf an, wie das an den jeweiligen Unis organisiert ist. Wir haben in keinem einzigen Blockpraktikum jemals Blut abgenommen, war aber bei uns auch immer als Kurs organisiert und die "klassischen" vorgeschriebenen Blockpraktika waren genauso organisiert wie die Kurse in allen anderen Fächern auch. (mit Ausnahme der Allgemeinmedizin.)

Wir waren in unserem Hämatologie Blockpraktikum (eine Woche) zu fünft einer Ärztin zugeteilt. Die hat uns dann meistens weiter aufgeteilt und wir wurden eben zu Patienten geschickt um Anamnese zu machen und danach haben wir mit der Ärztin die Fälle alle besprochen. Das war's, mehr lief da nicht.

Also ist denke ich sehr von der Uni abhängig. Und natürlich auch von den betreuenden Ärzten.

Medi Freak
01.10.2014, 17:21
so wie ich es verstanden habe läuft das Innere Praktikum bei uns über das ganze Semester und ca. 2 h / Woche. ich muss ehrlich sagen, dass mich Innere nicht wirklich interessiert und so habe ich mir die Hämatologie und Onkologie ausgesucht um zumindest ein paar kniffe, was das blutabnehmen angeht, zu erlernen.

Kandra
01.10.2014, 17:27
Da wirst du in der Hämato/Onko aber eventuell Pech haben, da bei vielen Patienten einfach über den Port Blut abgenommen wird. Ich bin aber für mein Blockpraktikum extra deswegen in diesen Bereich gegangen, weil ich das mal sehen wollte. Bei uns lief der Tag so ab, dass wir (waren zu zweit) zusammen mit der Stationsassistentin die Blüter gemacht haben und danach mit den Ärzten Visite gegangen sind. Anschließend standen Patientenaufnahmen auf dem Programm und falls irgendwelche Untersuchungen gemacht wurden, durften wir da zuschauen. War für ein Blockpraktikum ok, für eine Famulatur wäre es mir zu wenig gewesen.

Gesocks
01.10.2014, 17:29
Interesting, ich bin immer davon ausgegangen, der Unterricht "am Block" sei integraler Bestandteil des Blockpraktikums.

Nessiemoo
01.10.2014, 17:30
Es ist doch einfach bei jeder Uni, und teilweise jeder Station und Stationsarzt anders. Da können wir viel erzählen, aber dich wird es nicht weiterhelfen. Am besten selbstinitiative zeigen und ältere Semester fragen.

bobbit
04.10.2014, 13:20
Es ist doch einfach bei jeder Uni, und teilweise jeder Station und Stationsarzt anders. Da können wir viel erzählen, aber dich wird es nicht weiterhelfen. Am besten selbstinitiative zeigen und ältere Semester fragen.

Oder eben sagen, wo man studiert. Dann kann es vielleicht jemand von der Uni sagen :-oopss