Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Uni-tag

Seiten : 1 [2] 3

Angii_ka
19.10.2014, 21:34
Wir sollen die lanthanoide usw. lernen oder "ins hirn brennen" wie der prof das formuliert hat. schräger vogel

MineBiene
19.10.2014, 21:40
Das PSE ist schon wichtig und man braucht es immer mal wieder. Aber ob dieses andere Gedöns wirklich ins Hirn gebrannt werden muss, ist fraglich :P

Tamii
19.10.2014, 22:27
Vom Periodensystem haben sie bei uns noch gar nicht gesprochen. Die Ersti Veranstaltungen waren super. Die haben sich echt Mühe gegeben. Also bisher nur alles Organisatorische geklärt. Der Stundenplan hat mich fast erschlagen. Aber was man hier so liest und vergleicht, geht es im ersten Semester ja noch recht entspannt zu. Geht es bei euch schon direkt mit dem Praktikum los ? Bei mir dauert es noch ca. ein Monat. Bin total gespannt

Angii_ka
25.10.2014, 21:44
mittlerweile glaube ich auch wie die andern schon geschrieben haben dass das periodensystem das kleinste problem ist. ich komme schon gar nicht mehr mit in der anorg. chemie vorlesung. grrrrr

Tamii
25.10.2014, 22:01
Bis jetzt geht es. Es ist einfach verdammt viel. Das bereitet mir Sorgen. Habe aber auch schon das Skript weitergeblättert. Orbitale und sowas?! Das klingt und sieht echt sch**** aus. Weiß auch noch nicht, wie ich mir das alles merken soll. Habt ihr in Chemie auch die vielen Nachweise, die ihr auswendig lernen müsst? Das ist doch schwachsinnig.... :-meinung

janis02
25.10.2014, 22:20
ach ja, nachweise ohne ende. ich kann nur noch ein-zwei wenn ich ganz lange überlege. nach der klausur ist alles vergessen. wie in fast jedem fach. es empfiehlt sich die nachweise mit Karteikarten zu lernen. Und wenn man rechtzeitig anfängt, ist am Ende nicht so viel Stress. Ich habe glaube ich drei Wochen vor der Klausur nochmal richtig gelernt und es hat geklappt. Das wird schon. Macht euch da nicht so viel Stress. Das erste Semester ist noch das leichteste.

*Neuritis Ulcerosa*
26.10.2014, 07:33
Das erste Semester ist noch das leichteste.

Mach den Kindern nicht solche Angst! :-))

Karteikarten sind ein guter Tipp, das hab ich mir über die Jahre auch angewöhnt. Aber nicht zu viel draufschreiben. Wenn man die Karte so voll quetscht, dass sie nur noch mit Mikroskop zu entziffern ist, verfehlt sie auch wieder ihren Zweck.

Das man die Nachweise nach der Klausur wieder vergisst, ist ganz normal. Da wird dann erst mal der nächste Stoff wichtig. Aber wenn man einmal ordentlich gelernt hat, kommt das tatsächlich bei der Lernerei fürs 1. Stex wieder.

P.S. Aber nach dem 1. Stex ist dann tatsächlich alles weg, weil eigentlich nie wieder gebraucht :D

janis02
26.10.2014, 18:02
P.S. Aber nach dem 1. Stex ist dann tatsächlich alles weg, weil eigentlich nie wieder gebraucht :D

Hahahah xD so sieht es aus. Naja, bin ja mal gespannt, ob es tatsächlich wieder kommt, wenn ich für das Stex lerne. :D

MineBiene
26.10.2014, 22:13
genau, janis. mach den kleinen doch keine angst. Entspannt euch ein bisschen und seht es etwas gelassen. Alles ne Frage der Einstellung.
Genießt die ErstiPartys und nebenbei schön lernen. Dann läuft das sicher. :-))

Morphium
26.10.2014, 22:26
Was habt ihr Erstis denn so für Fächer außer AC ? Müsste dann doch nur noch Termi sein und evtl. Mathe?

janis02
26.10.2014, 22:40
genau, janis. mach den kleinen doch keine angst.

ich sage nur was die realität ist. besser man gewöhnt sich schnell dran xD

Tamii
26.10.2014, 22:43
Ich habe anorganische Chemie, Cytologie, Mathe, Physik. Teilweise nur Vorlesungen und die Klausur kommt erst später. Dieses Prinzip ist doch schwachsinnig. Bis dahin hat man alles schon vergessen und muss es ohnehin nochmal lernen. Wieso macht man das dann nicht gleich in dem Semester, in welchem man auch die Klausur darin schreibt! Aber naja, ist ja vieles fragwürdig an der Uni. :P

Morphium
01.11.2014, 21:58
Da solltest du dich auf AC konzentrieren. Mathe war total einfach. Viel Statistik. Da kann man ja noch aus der Schule. ;-)

Angii_ka
02.11.2014, 21:21
das hab ich mir auch so sagen lassen und konzentrier mich daher nur auf das hauptfach. der rest kommt dann iwie nebenbei. wobei mathe bis jetzt nur so mengenlehre und sowas ist.. das geht ja noch. aber statistik? da war ich in der schule schon mega schlecht drin. :-(

Tamii
02.11.2014, 21:32
Mengenlehre? Wir haben in Mathe gleich mit Hypothesentest und Normalverteilung usw. angefangen. Habt ihr da auch Übungen, die die Vorlesung begleiten? In den Übungen verstehe ich erst richtig, was wir in der Vorlesung gemacht haben. :-top

janis02
02.11.2014, 21:36
ey mathe war bei uns so easy going. Ist es bei euch auch ne Kofferklausur? War bei uns so. Daher ging das alles recht gut. Ohne hätte man es aber auch noch geschafft. Wie schon gesagt, es ist viel Schulmathematik dabei und wenn man sich nur ein wenig reinfuchst, dann klappt es. Bei uns sind damals nur 2 leute oder so durchgefallen.

Tamii
02.11.2014, 21:37
Was ist denn eine "Kofferklausur" ? :-???

janis02
02.11.2014, 21:40
Bedeutet, dass du alle deine Unterlagen mit in die Klausur reinnehmen kannst. Also dein Ordner mit dem Vorlesungsskript, Bücher, Notizen, Übungen.. Einfach alles. :D Das sollte man schon nutzen. Kam bisher im Pharmaziestudium auch nur einmal vor :P hahah

Tamii
02.11.2014, 21:42
Wow, das ist cool!*gefaelltmir* Allerdings weiß ich nicht, wie das bei uns gehandhabt wird. Darüber weiß ich zumindest noch nichts oder diese Info ist bei der ersten Veranstaltung an mir vorbeigegangen. :-nix
Muss ich aber sofort in Erfahrung bringen. :-) Wäre ja super und würde tatsächlich Vieles erleichtern.

Morphium
02.11.2014, 21:47
Hi,
trotzdem darf man das nicht unterschätzen. Bei uns war das ähnlich. Allerdings hast du in der Klausur gar nicht so viel Zeit in alle Unterlagen zu schauen. Man muss also schon vorher lernen und alles so einigermaßen können. Würde es auch nicht empfehlen, Bücher in die Klausur zu nehmen, da man nur lange suchen würde und somit eben Zeit verliert. Am besten sind wirklich deine Unterlagen, sprich Vorlesungsskript/-notizen und die Übungen geeignet. Mit Post-its vorher schön markieren, wo man was findet. Mit ein bisschen Vorbereitung ist es dann wirklich ein Selbstgänger.